1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Zündspule / Radlager usw defekt, wie ist es mit Gewährleistung? Eine lange Geschichte

Zündspule / Radlager usw defekt, wie ist es mit Gewährleistung? Eine lange Geschichte

Opel Astra H
Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 13:28

Moin.

Ich habe vor knapp 3 1/2 Monaten einen Astra H 1.6 Benziner BJ04 mit ca. 158.000km für 2500€ incl. neuem TÜV gekauft.

Aktuell stehen etwa 162000km aufm Tacho

Der Wagen kam mir schon lange zu laut vor und der Ölverbrauch ist/war auch definitiv viel zu hoch (ca. 2l/1000km), da mein lieber Händler es aber grundsätzlich Ewigkeiten brauch für einen Rückruf/Termin, habe ich einmal einen Bekannten (KfZ-Mechaniker) drunter gucken lassen.

Dieser nannte mir folgende (defekte) Dinge:

- 1x Radlager

- 1x Axialgelenk

- Flexrohr sehr schwammig

- Lenkung verzogen (was eigtl schon vor dem Kauf des Autos zus. mit dem TÜV gemacht werden sollte)

- Grüne Flüssigkeit unter dem Auto? (laut Bekanntem evtl. Hydraulik)

- Ventilkappen

- Bremsen quietschen / Kein Fett

- Ölfilm am Motor / unterm Auto

2-3 Tage später meinte mein liebes Gefährt dann rumzurucken, laut zu werden und mit mit dem Aufleuchten der Kontrollleuchte Abgasanlage/Motor mitzuteilen das da was nicht stimmt. Danke Auto. Wusste ich auch so. Also irgendwie noch 10km nach Hause im Schneckentempo.

Nun habe ich meinen Händler doch mal zu packen bekommen, das Auto letzte Woche Donnerstag Abends dort abgestellt mit der Bitte doch auch mal nachzusehen was da los ist bzw ihm die Liste meines Bekannte mal in die Hand gedrückt. Beim Starten des Motors war ein erster Kommentar: Zylinder defekt.

Jetzt hat er sich aber nach knapp einer Woche noch mal gemeldet und meinte es ist "nur" eine Zündspule.

Zu den anderen Sachen kam nur dass das Radlager hinhaut, also muss gemacht werden, die grüne Flüssigkeit wüsste er nicht, die Ölablassschraube sei evtl undicht (woher dann das Öl am Motor?), Flexrohr sei normal.

Darauf hin bat ich ihn mir doch eine genaue Auflistung incl. Preisen usw zukommen zu lassen und sagte das man sich dann nochmal unterhält was gemacht wird bzw Gewährleistung ...

Nach jetzt 4 Tagen hat er es auch mal geschafft:

Er möchte für die Spule & das Radlager 450 incl. Arbeiten

Für den Rest (Bremsen/lecken usw) pauschal 100€

"Freunschaftspreis(e)"

Nun die Frage: Kann ich auf die Gewährleistung pochen? Ich sehe es nicht ganz ein 550€ nach 3 Monaten in ein 2500€ zu stecken. Zumal man ein Radlager neu schon um die 50€ und ne Zündspule um die 80€ bekommt. Oder ist das so immense Arbeit die Sachen zu tauschen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das grüne wird wohl Kontrastmittel der Klimaanlage sein und evtl. verabschiedet sich der Klimakompressor ganz langsam( Die sterben auch mal gerne) oder du hast Glück und es ist bloß ein Ventil wo befüllt wir undicht, was du spätestens im nächsten Sommer merken wirst! Du hast in den ersten 6 Monaten Anspruch auf kostenlose Rep es sei der VK kann nachweisen das dies in Ordnung war aber dies kann er eigentlich nicht! Besteht eine RSV? Was ist mit der Lenkung?

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 14:28

Ich habe keine Klimaanlage.

RSV = Rechtsschutzversicherung? Dann leider nein.

Lenkung ist halt verzogen bzw. Spur muss eingestellt werden / Lenkrad steht schief

Also Bremse und Axialgelenk fällt wohl unter Verschleiß, da denke ich eher wirst du selber für aufkommen müssen! Die anderen Sachen soll Er mal schön auf seine Kosten machen! Dafür gibt es die Gewährleistung!

Grüne Flüssigkeit, da würde ich auch auf Kontrastmittel der Klima tippen!

Zündmodul kann man in unter 5 min bequem wechseln!

Aber über Preise mach dir mal keine Gedanken! Du musst nur hart bleiben und deine Forderungen durchsetzen! Autoverkäufer stellen sich gerne mal quer oder erzählen Einem Märchen um Geld zu sparen! Lass dich davon nicht beeindrucken! Wenn Er sich quer stellt, dann einfach zum Anwalt! RSV ist schön, muss man aber auch nicht haben! Zur Not sag ihm, dass du den Kauf wandelst und dein Geld zurück haben möchtest. Das hilft meistens schon! ;)

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 16:31

Ok.

Klingt ja nicht verkehrt, aber wie gesagt, ich habe keine Klimaanlage, kann das denn was mit Hydraulik zu tun haben?

Habe leider nicht so viel Ahnung von Autos.

Wie wäre das denn ggf. mit Rücktritt vom Kauf? Ich muss ihm ja eigtl so oder so die Möglichkeit zur Nachbesserung geben, oder nicht?

Ob du direkt wandeln kannst oder Ihm erst die Möglichkeit lassen musst zu reparieren weiß ich grad nicht ausm Kopf! Dazu musst du dir mal das Gewährleistungsgesetz durchlesen!

Hydraulikflüssigkeit is meist rot! Grün ist mir nur bekannt als Kontrastmittel aus der Klima! Wusste auch garnicht, dass es den Astra H ohne Klima gab!

Zitat:

@dieollepetze schrieb am 19. Dezember 2015 um 15:28:37 Uhr:

Lenkung ist halt verzogen bzw. Spur muss eingestellt werden / Lenkrad steht schief

-

Kannst 3 1/2 Monate nach Kauf vergessen.

Zitat:

- Lenkung verzogen (was eigtl schon vor dem Kauf des Autos zus. mit dem TÜV gemacht werden sollte)

Warum nicht ??

---

Grüne Flüssigkeit wie erwähnt meist Klima - wenn Du keine hast käme nur noch Kühler oder Bremse in Frage.

Bis zu einem halben Jahr muss der Händler nachweisen, das der Mangel noch nicht da war - also soll er das checken.

---

Zitat:

Für den Rest (Bremsen/lecken usw) pauschal 100€

Das heisst ja fast, er weiss was das ist.

Ventildeckeldichtung kann aber jeder Schrauber mit Drehmomentschlüssel.

--

Zitat:

Wie wäre das denn ggf. mit Rücktritt vom Kauf? Ich muss ihm ja eigtl so oder so die Möglichkeit zur Nachbesserung geben, oder nicht?

-

3 x darf er nachbessern, wenn dann nicht ok, ist ein Rücktritt möglich.

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 19. Dezember 2015 um 17:45:50 Uhr:

Wusste auch garnicht, dass es den Astra H ohne Klima gab!

-

Möglicherweise ein EU-Wagen.

Hat der hinten Bremstrommeln ??

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 17:02

Zitat:

@olli27721 schrieb am 19. Dezember 2015 um 17:46:28 Uhr:

Zitat:

@dieollepetze schrieb am 19. Dezember 2015 um 15:28:37 Uhr:

Zitat:

Kannst 3 1/2 Monate nach Kauf vergessen.

Siehe unten

Zitat:

@olli27721 schrieb am 19. Dezember 2015 um 17:46:28 Uhr:

Zitat:

Zitat:

Warum nicht ??

Weil angeblich set ein paar Wochen seine Bühne dafür kaputt ist, und jedes Mal wenn ich davor danach gefragt habe, war Werkstatt vol... Blablabla... Aber er will es angeblich immer noch machen

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 19. Dezember 2015 um 17:45:50 Uhr:

Wusste auch garnicht, dass es den Astra H ohne Klima gab!

Zitat:

Möglicherweise ein EU-Wagen.

Zitat:

Hat der hinten Bremstrommeln ??

Ja, ist ein EU / Spanier.

Bremstrommeln, gute Frage, wie gesagt, bin da nicht ganz bewand und könnte es auch grad nicht nachgucken.

Dann waren 2500,-- für einen Astra H aus 2004 immer noch viel Geld.

Da hätte ich persönlich lieber einen guten G mit voller Hütte genommen.

Vor 3 1/2 Monaten TÜV neu,und nun so viele Mängel? Nie im Leben hat sich das mit den selbst gefahrenen Kilometern angesammelt. Deshalb immer vor dem Kauf,die Augen schön weit auf! :)

Gruß

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 20:37

Das denke ich mir ja auch, genauso mein Bekannter der schon meinte das evtl eine Motorwäsche gemacht wurde, der Ölfilm usw wäre nicht normal, also das der so eigtl nicht "normal" durch TÜV gekommen wäre...

Wird nen interessantes Gespräch am Montag....

Dein Bekannter "Kfz Mech" sollte ja wohl wissen wo grüne Flüssigkeit herkommt, wenn es keine Klima am Auto gibt.

Welche Farbe hat denn der Ausgleichsbehälter? Soweit ich weiss sollte die Flüssigkeit ja Rot/Rosa sein, nicht das da was anderes drin ist.

Rot ist ansonsten nur Automatik/Servoöl. Wenns dir nicht zu grauslich ist, kannst ja mal ne Fingerkuppe kosten von dem grünen Zeug, schmeckt es süß, ist es Kühlmittel.

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 21:04

Er weiss es halt leider nicht.

Die Vermutung vom Bekannten und Händler war Scheibenwischflüssigkeit, aber die ist blau.

Kühlmittel ist rot.

Wie gesagt, ich kann auch nix gucken/testen, da das Auto beim Händler steht... 15km weiter...

Servus,

du hast auf alles was nicht Verschleiß ist 1 Jahr gesetzl. Gewährleistung. Die deckt Schäden ab, die beim Verkauf des Autos bereits vorhanden waren, nicht das was danach kaputt geht.

Die Nachweißpflicht ob ein Schaden bereits bei Kauf vorhanden war liegt im ersten Halbjahr beim Verkäufer, danach beim Käufer.

Da diesen Nachweiß aber ohne großen Gutachteraufwand kaum einer erbringen kann, heißt das im Klartext dass der Verkäufer im ersten Halbjahr praktisch alles was nicht Verschleiß ist reparieren muss. Und zwar komplett kostenfrei! D.h. dir dürfen weder Material- noch Lohnkosten in Rechnung gestellt werden.

Wenn der Verkäufer dir mit keine Zeit - volle Werkstatt o.ä. kommt, würde ich damit drohen entweder eine andere Werkstatt zu nehmen um ihm die Kosten dann halt in Rechnung zu stellen, oder aber einen Leihwagen zu seinen Lasten zu nehmen. Es kann nicht sein, dass dir ein gerade erst gekauftes Auto ausfällt und dann wochenlang kein Auto zur Verfügung steht. Das ist nämlich nix weiter als hinhalte Taktik in der Hoffnung dass der genervte Kunde irgendwann aufgibt. Machen Werkstätten sehr gerne wenn sie nicht weiter wissen oder unangenehme Gewährleistungsansprüche drohen. Hatte ich mit Autohaus Günther aus Hannover, sowie mit Opel Müller in Mainz auch.

Lass dich auch nicht abspeisen mit Garantien, die du hast - oder nicht hast - oder die bestimmte Dinge so und so regeln würden.

Garantien sind grundsätzlich freiwillige Leistungen, die Händler bei neuen, oder jungen gebrauchten Fahrzeugen geben, und die Schäden abdecken, die nach Kauf eintreten.

Die regeln dann meistens einen Teil der Materialkosten dem Kunden zu, je nach Kilometerstand.

Das greift hier aber nicht, da der Händler dazu nachweisen müsste dass der Schaden beim Kauf nicht vorlag.

An deiner Stelle würde ich mit dem Anwalt drohen. Das bewegt die meisten Verkäufer dann eher ihren gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen. Hinten dran kannst du dann noch fügen dass die Rechtskosten dann ebenfalls am Verkäufer hängen bleiben.

Zu deinen Schäden:

Spule und Lenkung ist eindeutig Gewährleistung, da keine Verschleisteile.

Bremsen und Motoröl und Ventildeckeldichtung sind Verschleißssachen.

Die austretende Flüssigkeit - da kannst du mal dran riechen und dann mal am Kühlwasserbehälter oder am Scheibenwaschwasserbehälter riechen. Dann wirst du merken wo es herkommt.

Wenn das richtige Kühlmittel drin ist, sollte es rot-braun sein. Wenns ein falsches ist dann eher grün-blau-braun.

Wenns Kühlflüssigkeit ist, dann kommts drauf an wo sie rauskommt.

Undichte Schläuche oder Dichtungen sind Verschleißteile.

Ist der Kühler selber undicht ist es kein Verschleiß und damit ebenfalls ne Gewährleistungssache.

Gruß

Eddie

Deine Antwort