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Zündspule richtig anschließen - 230CE aus 1989

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 19:36

Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder Hilfe mit meinem Mercedes...

Letztens ist er mir während der Fahrt nach einem Knall im dem Motorraum ausgegangen und nicht mehr wieder angegangen. Beim Versuch ihn zu starten ist er immer kurz an und dann direkt wieder aus. Zum Glück konnte ich ihn von dort aus bis zu meinen Eltern rollen lassen. Am nächsten Tag habe ich mir nach etwas Recherche die Unterdruckschläuche angesehen ob die noch alle dran sind (abgesehen von dem unten, wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass sich dort auch einer befindet). Die Fehlersuche war an diesem Tag erfolglos. Jedoch ist mir aufgefallen, dass es beim orgeln in regelmäßigen Abständen, zu einen kleinen Knall kam. Geraucht hatte es auch und zuerst hatte ich den Rauch im Bereich der KE lokalisiert.

An einem anderen Tag half mir mein Bruder bei der Fehlersuche. Da nun jemand beim Startversuch in den Motorraum schauen konnte, haben wir festgestellt, dass der Rauch aus dem Bereich der Zündspule kam. Kappe der ZS runtergenommen und gesehen, dass die ZS voller Öl war!? Ausgebaut, gereinigt und von jemanden durchmessen lassen: ZS hinüber. Neue bestellt.

Beim ausbauen habe ich die Kabel mit Küchenrolle (das einzige was griffbereit war...) zusammen gehalten und wer hätte gedacht: Es hat nicht gehalten.

Dummerweise habe ich versucht der ZS richtig anzuschließen und einen Startversuch gewagt. Ohne Erfolg. Das knallen und rauchen aus dem Bereich der ZS ist verschwunden das Licht am Kombiinstrument auch...

An dem Punkt habe ich beschlossen, mein Fahrzeug zu der "Werkstatt meines Vertrauens" abschleppen zu lassen. Folgende Diagnose habe ich vom Freundlichen erhalten: Zündsteuergerät hinüber. Dort steht das Auto nun einen Monat...

Ohne ins Detail zu gehen: Nun möchte ich die Reparatur wieder selber in die Hand nehmen.

Meine erste Bitte an dieser Stelle: Ich brauche Hilfe beim anschließen der Zündspule. Ein Bild von der angeschlossenen ZS würde mir weiterhelfen.

Ich bin verzweifelt und für jede Hilfestellung dankbar.

P.S: Bei mir ist eine Gasanlage verbaut. Auto war beim ersten großen Knall im Gasbetrieb.

LG Joachim

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10 Antworten

Hallo,

 

mach mal den Luftfilter runter und versuche einen Blick zu deiner Drosselklappe zu bekommen.

 

Prüf bitte nach ob die noch vollständig da ist.

 

Der Knall könnte ein Backfire gewesen sein.

Da du eine Venturi-Gasanlage verbaut haben musst, befindet sich in der Ansaugbrücke überall brennbares Gasgemisch.

Bei einer Rückzündung, brennt es im Ansaugtrakt und die Drosselklappe schmilzt weg.

 

Hatte das bei einem 300CE.

Das M6 Gewinde ist plus (Schlüsselweite 10), das kleinere M5 Gewinde (schlüsselweite 8) ist Masse.

Die Gasanlage hat vermutlich an Masse ein braunes Kabel für die Drehzahl angeschlossen und eventuell an Plus ein rotes für Zündplus.

Unterm Mengenteiler ist so eine Gummiwanne, in die geht der dicke Schlauch vom Leerlaufsteller rein, wird gern abgesprengt bei Backfire. Außerdem kann ein Backfire auch dazu führen, dass die Stauscheibe klemmt.

Wo kommst Du eigentlich her?

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 8:39

Vielen Dank für die Antworten!

Zitat:

Der Knall könnte ein Backfire gewesen sein.

Da du eine Venturi-Gasanlage verbaut haben musst, befindet sich in der Ansaugbrücke überall brennbares Gasgemisch.

Bei einer Rückzündung, brennt es im Ansaugtrakt und die Drosselklappe schmilzt weg.

Das war auch mein erster Gedanke. Zum prüfen der Drosselklappe kam ich leider nicht. Kann man diese ohne Ausbau des LMM erkennen bzw. erreichen?

Zitat:

Das M6 Gewinde ist plus (Schlüsselweite 10), das kleinere M5 Gewinde (schlüsselweite 8) ist Masse.

Die Gasanlage hat vermutlich an Masse ein braunes Kabel für die Drehzahl angeschlossen und eventuell an Plus ein rotes für Zündplus.

Ich versuch gleich zum Auto zu kommen, dann mache ich ein Foto. Ich meine mich zu erinnern, dass 4 Kabel in 2 Paaren, mit jeweils M5 und M6 Kabelschuh entsprechend angeschlossen waren. Da waren noch ne Menge anderer Kabel, von denen einige an der Zündspulenbefestigung angeschlossen waren.

Zitat:

Unterm Mengenteiler ist so eine Gummiwanne, in die geht der dicke Schlauch vom Leerlaufsteller rein, wird gern abgesprengt bei Backfire. Außerdem kann ein Backfire auch dazu führen, dass die Stauscheibe klemmt.

Der war ab, wie ich später festgestellt habe, nachdem ich den durch ertasten gefunden habe. Die Stauscheibe bewegt sich beim Ziehen am Gaszug.

Nochmals vielen Dank!

Ich melde mich mit Bild der angeschlossenen Kabel.

LG

Moin.

Die stauscheibe hat keinen Kontakt zum gaszug.

Auf Gas kann man eigentlich nicht starten.

Start geht immer erst auf Benzin und dann kurz später läuft der Wagen auf Gas.

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 10:35

Hallo Frank,

danke für die Antwort. Bin kein Kfzler. Mit der Stauscheibe habe ich das Runde Blech welches beim ziehen am Gaszug runter gezogen wird, verstanden und gemeint (Siehe Bild). Liege ich da falsch?

Zitat:

Auf Gas kann man eigentlich nicht starten.

Start geht immer erst auf Benzin und dann kurz später läuft der Wagen auf Gas.

Das ist mir schon klar. Ich habe das Auto ja schon eine Weile mit Gasanlage. Wenn das Auto wieder läuft, kommt der Gastank etc. aber wieder raus.

 

LG

Einspritzanlage M102

Auf dem Bild ist die Stauscheibe. Die wird von keinem Gaszug bewegt. Die wird von der angesaugten Luft nach unten gezogen und teilt dem Mengenteiler so die angesaugte Luftmenge mit.

 

Die Drosselklappe befindet sich darunter und verdreht sich, wenn man am Gaszug zieht.

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 15:54

Zitat:

Auf dem Bild ist die Stauscheibe. Die wird von keinem Gaszug bewegt. Die wird von der angesaugten Luft nach unten gezogen und teilt dem Mengenteiler so die angesaugte Luftmenge mit.

 

Die Drosselklappe befindet sich darunter und verdreht sich, wenn man am Gaszug zieht.

Stimmt die hat sich nur bei eingeschaltetem Motor nach unten bewegt. Was neues gelernt. Danke!

Ich habs zum Auto geschafft und ein paar Bilder von den Kabeln an der Zündspule gemacht. Mit Hilfe des Schaltplans habe ich versucht de einzelnen Kabel zu identifizieren. Die 4 Kabel welche jeweils in 2 Paaren mit unterschiedlich großen Kabelschuh habe ich entsprechend angeschlossen. Da sind noch 3 weitere Kabel:

    • ein dickes, welches auf Masse geht. dieses ist an der Befestigung der Zündspule angeschlossen. Ich denke, das kann aufgrund der Länge und des sehr großen Kabelschuhs auch nur da hin gehören.

    • ein braunes, welches ich auch an der Befestigung der ZS angeschlossen habe.

    • und ein anderes braunes (unter der Isolierung) welches ich auf das M6 Gewinde gepackt habe. (sah so aus, als sei es Richtung Innenraum verlegt. Entsprechend Schaltplan auf die 15)

    Im Schaltplan sind auf der Zündspule nur 5 Kabel angeschlossen.

    Frage 1 : Macht es einen Unterschied, ob ich ein Kabel auf die 15 (M6) oder am ZS Gehäuse anschließe?

    Frage 2 : Wie würdet ihr/oder wie sind die Kabel bei euch angeschlossen?

    LG

Auszug aus dem Schaltplan T1 ist die ZS
Kabel ZSG und anderes 2er Paar
Braunes Kabel, Innenraum?

15 ist Zündplus

31 ist Masse, meistens braun.

15 sollte man nicht mit dem Gehäuse verbinden.

Klar kann man auf Gas starten, habe ich mit meinem 260E damals ein ganzes Jahr lang gemacht, danach waren aber alle empfindlichen Teile der Benzinseite versifft, da das Benzin etwas verharzt ist und die Düsen sowie den Mengenteiler zu gesetzt haben. Da musste ich dann 2 Tankfüllungen teures Super mit 2-Taktöl verfahren. Heutzutage mache ich es anders und starte auf Gas und schalte ab und zu mal auf der Landstrasse bzw Autobahn mal auf Benzin, damit da was durchgeht. Ich finde, ein Gasstart ist viel gesünder für den Motor, es wird kein Ölfilm durch Benzin weggewaschen.

Um zu wissen, welches Kabel wohin gehört, müsste man halt wissen, wo die herkommen. Braun als Farbe ist bei MB gern Masse, bei Gasanlagen häufig Drehzahl.

Habe eben noch Bilder von dem Backfire in meinem 300CE gefunden.

Drosselklappe ist geschmolzen. Der Motor hat flüssiges Aluminium angesaugt und es gab einen Motorschaden.

Habe dann einen M103 aus ner W126 S-Klasse, der ein paar Orte weiter angeboten wurde, eingebaut.

Drosselklappe geschmolzen
Ersatz M103
Kurz vor der Hochzeit
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