Zündspule
hallo leute..
ich hab mal ne kleine kurze frage...
ist es korrekt das an der zündspule (klemme 15) das massekabel dran kommt wo auch strom durch läuft?
es ist mir aufgefallen, weil mir andauernd die extra sicherung von den rückfahrleuchten durchbrennt und ich nicht weiss warum ich hab alles durch gemessen und alles ist korrekt...
naja und dabei ist mir aufgefallen das an zündplus der spule halt auch masse ans motorgehäuse weg geht
danke im vorraus...
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23 Antworten
also... ich hab nochmal was getestet.. (wg mein rückfahrlicht, weil die sicherung andauernd durch brennt)
hab mir ne batterie fertig gemacht und die verbindung getestet...
zuerst ohne getriebeschalter... lampen leuchten...
dann mit, leuchten nicht mehr..
dann hab ich nur über den getriebeschalter strom laufen lassen und gemessen, da kommen 12v am ende an.. habs nochmal getestet und nix geht... weiss einer woran das liegen kann??
bin langsam am verzweifeln...
lg
Keine Ahnung, warum Klemme 15 alias Zündplus auf einmal eine Masseverbindung bräuchte? Baust du Autos mit 12V an Masse? Gab's aber mal bei den Engländern...
Und wieso kommst du drauf, eine Zündspule zu erden? Macht das nicht eigentlich der Unterbrecher? Oder konstruierst du grade was mit Unterbrecher an 12V?
*SarkasmusAus*
Du bist gerade dabei, so ziemlich alles an Kabelbaum zu schrotten oder den Käfer glatt abzufackeln.
Wer erzählt dir bloß so einen Schmarrn, eine Zündspule zu erden? Das Gehäuse geht an das Lüfterkastenblech und das war's. Und das was du als Kurzschluss nach Motorgehäuse rausmißt, ist der Unterbrecher...
Die Sicherung kommt direkt von Klemme 15, also 12V Zündung. Die soll nur die Leuchten hinten absichern. Anders ausgedrückt: die Leuchten hängen direkt an der Stromversorgung des Motors, da sind die dran angezapft.
An 15 der Spule liegen 12V an, an 1 der Unterbrecher, der nach Masse schaltet. Und das solltest du tunlichst so lassen. Ausser du liebst englische Autos, da ist einiges anders...
Also wie Red 1600 i schon schreibt, gehört da keine Masse hin. Von Klemme 15 gehts über die Sicherung direkt an den Rückfahrschalter. Wenn du die beiden Kabel am Schalter zusammen hälst, müssten deine Lampen leuchten. Problem mit deiner gebastelten Batterie ist, wenn du keine gute Masse an die Karosserie legst dann geht da auch nix.
jung jung.. xD es war so angeschlossen ich hab da nix geändert es ist mir gerade nur erst auf gefallen.. hab das kabel ja auch schin abgenommen xD...
mit meiner batterie hab ich es nun hinbekommen... hab an der zündspule das kabel abgenommen und von da aus getestet... fazit... lampen leuchten...
wenn ich nun von der zündspule aus weggehe, knallt mir die sicherung durch...
Der Rückfahrlicht Stromkreis geht so.
Von Klemme 15 kommt 12V, geht über die Sicherung zum Rückfahrlichtschalter. Vom 2.ten Pin des Rückfahrlichschalters geht es an die Lampen, der andere Pol der Lampe liegt an Masse.
Wenn du an einem Pin des Schalters 12V misst und am anderen 0V, dann wäre das für den offenen Schalter völlig ok.
Betätigt müssen an beiden Pins des Schalters 12V sein... ansonsten ist er hin...
ja das hab ich ja
rückwärtsgang raus... kein licht...
rückwärtsgang rein.. licht...
(mit extra batterie)
wenn ich nun aber das kabel mit sicherung an 12v anschliesse (klemme 15) brennt mir die sicherung durch...
ich blick langsam nicht mehr durch -.-
Mach mal statt der Sicherung eine Glühbirne rein, so ne 21W Blinkerbirne... und berichte, ob sie hell brennt, dunkel brennt und ob andere auch leuchten...
Zitat:
Original geschrieben von Red1600i
Mach mal statt der Sicherung eine Glühbirne rein, so ne 21W Blinkerbirne... und berichte, ob sie hell brennt, dunkel brennt und ob andere auch leuchten...
zwischengeklemmte blinkerbirne leuchtet hell, die rückfahrleuchten ganz schwach...
Was für Birnen hast du denn im Rückfahrlicht eingesetzt?
Da sie leicht leuchten, kannst du z.B. Massefehler ausschließen, auch einen Kurzschluss.
Wäre es möglich, dass VIEL zu starke Birnen drin sind?
Was für Sicherungen hast du benutzt? Wieviel Ampere?
Zitat:
Original geschrieben von Red1600i
Was für Birnen hast du denn im Rückfahrlicht eingesetzt?
Da sie leicht leuchten, kannst du z.B. Massefehler ausschließen, auch einen Kurzschluss.
Wäre es möglich, dass VIEL zu starke Birnen drin sind?
Was für Sicherungen hast du benutzt? Wieviel Ampere?
drin habe ich 21w und sicherungen hatte ich 8A drin
Mach mal in einem Rückfahrlicht die Birne raus und benutze diese Birne als Brücke in der Sicherung. Beide müssen gleich hell brennen. Denselben Test mal mit der anderen Seite machen.
8 Ampere sollte normalerweise dicke reichen... *GRÜBEL*
test hab ich gemaxht.. (hab die blinkerbirne drin gelassen ist ja genauso stark )
und was ist? leuchten gleich hell -.-
Hmmmm.... komisch. Dann mach mal die Sicherung rein.
Erstmal die eine Seite testen, dann die andere und dann beide gleichzeitig.
Und wenn's dann wieder die Sicherung raushaut... ???
Zitat:
Original geschrieben von Red1600i
Hmmmm.... komisch. Dann mach mal die Sicherung rein.
Erstmal die eine Seite testen, dann die andere und dann beide gleichzeitig.
Und wenn's dann wieder die Sicherung raushaut... ???
dann genauso überfragt wie ich