Zündspule von Magneti Marelli gut? Corsa D Bj. 09 1.2 80 PS
Ist das ein Pemium Modell? Hat jmd Positive Erfahrungen damit? Weil das ist das günstigste Modell von den Premium Teilen. Habe geguckt bei daparto.de. Insg. mit Versand kostet das Teil 60 Eur. Oder kennt ihr ein besseres Produkt für einen besseren Preis? Zündkerzen ließ ich schon wechseln, diese sind von NGK. Leider fühle ich noch, dass der Motor leicht an einigen Stellen zittert, so als würde er in dem Moment abwürgen wollen, deswegen wurde hier auch der Ratschlag gegeben auch die Zündspule zu wechseln.
Leider hab ich als Student nicht viel Budget, möchte von den Guten Teilen das günstigste und da ich es auch selber einbauen werde, muss ich auch Werkzeug kaufen. Apropo: Brauche ich dafür zwingend einen Drehmomentschlüssel? Oder welches Werkzeug brauche ich dafür? (Zündkerzen machte eine freie Werkstatt für 20 Eur vor ein paar Wochen)
LG
Ähnliche Themen
27 Antworten
Warum noch ein Thread?
https://www.motor-talk.de/.../...otzdem-unrund-warum-t6551079.html?...
Du brauchst keinen Drehmomentschlüssel zum Wechsel der Zündspule, nur ein 30er Torx.
Die Magneti Marelli kannste bedenkenlos kaufen.
Student eben muss alles tausendmal absichern, wenn ich schon Premium lese könnte ich mich weghauen
Magneti Marelli ist ein namhafter Italienischer Hersteller von elektrischen Bauteilen wie z.B. Armaturen Zündspulen, Relais u.ä.
und das schon seit vielen Jahrzehnten. Man kann sagen MM ist das Pendant zu Bosch in Deutschland. Daher ein "Premiumhersteller".
Zitat:
@Allesgehtnicht schrieb am 12. Februar 2019 um 21:35:10 Uhr:
Student eben muss alles tausendmal absichern, wenn ich schon Premium lese könnte ich mich weghauen
Zwischen einem Premiumteil und normalem Teil liegen ca. 10-15 Eur Unterschied. Diesen Unterschied kann man sich als Student noch leisten um ein Langjähriges halten zu ermöglichen was dann im gesamten kostengünstiger ist. Was ich meinte ist, dass ich kein Teil für über 80 Eur kaufen möchte. Dies hätte ich mir auch leisten können aber ist es notwendig? Das war meine Frage. Du kannst dir das aber bestimmt leisten ohne Bedenken, freu mich für dich
Ausserdem bist du mir schon woanders aufgefallen, du trägst nichts nutzvolles zu Themen bei. Du musst dich zu Fragen nicht äußern, fühl dich nicht gezwungen.
Was soll dieser Quatsch a'la "armer Student"?
Dann geh Dir halt was dazuverdienen, Autofahren ist gewisserweise ein "Luxus", den man sich erarbeiten muss.
Zitat:
@vwpassat99 schrieb am 13. Februar 2019 um 11:57:39 Uhr:
Dann geh Dir halt was dazuverdienen, Autofahren ist gewisserweise ein "Luxus", den man sich erarbeiten muss.
Ich verdiene schon was dazu keine Sorge. Geld rausschmeissen für unnötiges muss ich trotzdem nicht. Die Frage war nur ob das Teil auch gut ist, denn Premium ist Premium. Wenn man 20-30 Eur sparen kann warum nicht? Wollte nur wissen ob die Marke gut ist. 80-90 Eur wären etwas zu viel für mich. Ich hab schon verstanden, du kannst dir das leisten
@ Heimwerkerfreak Ob ich was sinnvolle Beträge erstelle, kannst du garnicht beurteilen also halt dich mit solchen Behauptungen zurück.
Das Auto ist jetzt rund 10 Jahre alt. Wie lange soll den die neue Zündspule halten müssen?
Da kann man doch überlegen ob man es mit einer ZS für 10 bis 20€ vom Schrotti probiert ...
Wo hab ich geschrieben, dass ich gerne zuviel bezahle?
Zitat:
@Heimwerkerfreak schrieb am 13. Februar 2019 um 12:05:20 Uhr:
Zitat:
Ich verdiene schon was dazu keine Sorge. Geld rausschmeissen für unnötiges muss ich trotzdem nicht. Die Frage war nur ob das Teil auch gut ist, denn Premium ist Premium. Wenn man 20-30 Eur sparen kann warum nicht? Wollte nur wissen ob die Marke gut ist. 80-90 Eur wären etwas zu viel für mich. Ich hab schon verstanden, du kannst dir das leisten
Zitat:
Vor allem wen man sich einen D leisten kann, was ich nicht kann !
ist ja bei dem Alter nicht so mordsmässig teuer in der Anschaffung. Das kann man sich auch durch Jobben erarbeitet, vom Sparbuch genommen oder geschenkt bekommen haben.
Ist aber egal. Die meisten Studies schwimmen nicht im Geld und evtl. WILL man auch was selber machen. Auch Nicht-Studies schwimmen oft nicht im Geld.
Sorry wollte nicht irgendwelche Gefühle verletzen, es war nicht böse gemeint, klar kann ich mir vorstellen, dass nicht nur Studis knapp bei Kasse sind. Autofahren ist teuer und solche Portale sind auch dafür da um Ideen zusammeln und Meinungen auszutauschen, wie ihr auch selber bestätigen könnt, zocken die meisten Werkstätten ab. Unnötige Kosten die man hätte selber beheben können oder günstiger durch Fachkenntnisse.
Ich wollte aber auch für meine Kiste die von Magnetti holen, sind halt gut und günstig. Hoffentlich auch für etwas länger.
Eine Werkstatt zockt nicht ab, sie erbringt eine Leistung. Gleiches gilt für den Bäcker, den Fleischer, den Klempner etc.. Was man nicht selbst kann, das muss man halt von einem machen lassen, der es kann.
Dass die Dir das Teil nicht zum EK (der übrigens oftmals höher liegt wie die Onlineshopppreise) kostenlos einbauen, dürfte einem Studenten doch eigentlich klar sein.
Zitat:
@Heimwerkerfreak schrieb am 14. Februar 2019 um 22:12:51 Uhr:
Sorry wollte nicht irgendwelche Gefühle verletzen, es war nicht böse gemeint, klar kann ich mir vorstellen, dass nicht nur Studis knapp bei Kasse sind. Autofahren ist teuer und solche Portale sind auch dafür da um Ideen zusammeln und Meinungen auszutauschen, wie ihr auch selber bestätigen könnt, zocken die meisten Werkstätten ab. Unnötige Kosten die man hätte selber beheben können oder günstiger durch Fachkenntnisse.