ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Zündspule wechseln und Motorcode herausfinden

Zündspule wechseln und Motorcode herausfinden

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 21:16

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Zündung (Fehlzündungen, Motor läuft unrund und schüttelt sich im Stand) war damit bei DC. Der Meister tippte auf Zündkerzen oder (eher) Zündspulen. Für eine genaue Diagnose wollte er das Auto an ein Motordiagnosegerät anschließen. Der Haken: die Diagnose dauert rund 2 Stunden und muss mit etwa 200 Euro bezahlt werden. Einwenig viel, wenn man bedenkt zwei Zündpulen + Kerzen bekomme ich für ebensolche 200 Euro.

Meine Frage daher: lassen sich die Zündspulen einfach wechseln und hat vielleicht jemand eine kleine Anleitung parat?

Laut Meister sind sie bei meinem Modell im Motorblock integriert, jeweils eine für 2 Zylinder.

Wie bekomme ich raus, welchen Motortyp bzw. Motorcode ich habe. Den brauche ich, um die Spulen zu bestellen.

Ich fahre einen

C180 Baujahr 7/97

Klima

Automatik

Vielen Dank schon mal.

Gruß kuddemuddel

Beste Antwort im Thema
am 29. Mai 2015 um 10:40

Moin,

hier müssten die meisten Fragen beantwortet sein.

http://www.motor-talk.de/.../...sor-zuendkerzen-wechseln-t4925742.html

zu 1: ja - Außentorx

zu 2: 25 Nm (hat man als Schrauber im Handgelenk (das ist wirklich nur reindrehen bis Widerstand und dann leicht mit dem Schlüssel nachdrehen.

zu 3: einfach die Stecker wieder dahin wo sie waren.

zu 4: nie kalte Kerzen in warmen Motor einsetzen! Nie Gewalt! - Dann stimmt was nicht!

servus

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 11. Juni 2007 um 6:08

Moinmoin,

cih weiss nicht genau, ob das beim 180er genau so ist wie beim 200er, aber ich kann ja dennoch mal einen ablassen: die Zündspulen sitzen (bei meinem) unter einer Abdeckung, die quasi im Ventildeckel integriert ist. Das ist bei meinem dicken C unter der Ansaugbrücke, geht vom Luftfilterkasten zur Drosselklappe einmal Quer durch den Motorraum. Die muss raus. Die Ansaugbrücke hängt mit 2 gummigepufferten Haken an besagtem Deckel, der nach dem Lösen der Imbusschrauben abgenommen werden kann. Da drunter sind 2 Zündkerzenstecker und 2 Zündspulen, die direkt auf 2 Kerzen sitzen. Kann man mit nem 10er Schlüssel (glaube ich) lösen und rausziehen (macht evt. plöpp). Für die Kerzen brauchst Du eine Verlängerung und einen vernünftigen Kerzenschlüssel. Good Luck!

am 11. Juni 2007 um 6:10

Sorry, ich Dummdödel!

Motorcode: Steht bei mir seitlich am Motor auf nem Papierpäppel. Beifahrerseite.

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 8:01

Vielen Dank SternchenC200T,

damit kann ich etwas anfangen. Mir war nicht wohl bei dem Gedanken, für eine Diagnose allein 200 Euro zu berappen.

Allzeit gute Fahrt.

Gruß Kuddemuddel

Sorry,

aber mir stoßen solche Pauschalaussagen wie wir tauschen diese und jedes mal aus echt übel auf.

Wenn man seine Wartung an dem Fahrzeug ernst nimmt, so kann man vieles von vornherein ausschließen, weil es unter normalen Umständen innerhalb des Lebenszyklus der Teile okay sein sollte.

Wenn MB 200 Euro für eine 2 Stunden Diagnose berechnet, würde das für mich bedeuten, guten Tag und guten Weg.

Der Boschdienst in deiner nähe macht das für einen Bruchteil des Preises von MB.

An deiner Stelle würde ich mir die Zündkabel mal genauer betrachten und mal knicken ob da Porösitäten vorhanden sind.

Gut wenn die Kerzen alt sind natürlich erst mal diese Teile Wechseln.

Der Luftfilter nimmt auch großen Einfluss auf vieles.

Also nicht alles sofort glauben was einem da so alles erzählt wird.

 

Grüße

Klaus

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 22:33

"Sorry,

aber mir stoßen solche Pauschalaussagen wie wir tauschen diese und jedes mal aus echt übel auf."

Leider machen dies die Werkstätten so. Es wäre nicht das erste Mal, dass sie sich gesund getauscht hätten.

Mit Sicherheit werde ich mir die Zündung, soweit ich das erkennen kann, anschauen und auf Probleme überprüfen. Danach werde ich die Kerzen wechseln und die Zündspulen tauschen. Der finanzielle Aufwand hält sich dafür in Grenzen, zudem ist der Einbau nicht so kompliziert.

Sollte beides nicht fruchten, bleibt natürlich nur der Weg in die Werkstatt, wobei ich deinem Rat klausram, Bosch aufzusuchen sicher nutze.

Ich wäre ja auch bei DC geblieben, aber 200 Euro nur um den Fehler zu finden, halte ich für ausverschämt.

Gruß kuddemuddel

am 23. Juli 2007 um 18:27

Hi,

also erfahrungsgemäß bin ich auch der Meinung, dass Du erst mal den Leitungssatz prüfen solltest. Der wird mit der Zeit oft brüchig und es kommt zu Fehlzündungen.

Die Zündspule(n) kannst du ja danach immernoch kaufen.

Hier die Teilenummer: A 000 150 04 80 - 103,53€ inkl.Mwst.

am 23. Juli 2007 um 18:36

Re: Zündspule wechseln und Motorcode herausfinden

 

Zitat:

Original geschrieben von kuddemuddel

Meine Frage daher: lassen sich die Zündspulen einfach wechseln und hat vielleicht jemand eine kleine Anleitung parat?

Hängt vom Motor ab, vor allem ob eine Ansaugbrücke quer über der Zylinderkopfhaube verbaut ist oder nicht. Bei meinem M111.975 ist der Tausch aller 4 ZK in 20 Minuten erledigt. Bei der Gelegenheit müssen die 2 Zündspulen ausgebaut werden, geht nicht anders. Du brauchst dafür eine tiefe 12er Nuss, mit Gummi oder Feder wo die Kerze hält. Eine lange Verlängerung und am Besten einen Drehmomentschlüssel (28Nm). Geht zur Not aber auch ohne. Zündkerzen im Gegensatz zu Glühkerzen immer bei kaltem Motor tauschen!

Zitat:

Original geschrieben von kuddemuddel

Laut Meister sind sie bei meinem Modell im Motorblock integriert, jeweils eine für 2 Zylinder. Wie bekomme ich raus, welchen Motortyp bzw. Motorcode ich habe. Den brauche ich, um die Spulen zu bestellen.

Was will der gute Mann im Motorblock (umgangssprachlich auch Kurbelgehäuse genannt) denn zünden? Etwa eine Erleuchtung die ihm dann ganz klar sagen würde dass die Zündkerzen natürlich da verbaut sind wo sie hingehören nämlich im Zylinderkopf.

Welchen Motor du genau hast bekommst du am besten über die fahrgestellnummerabfrage einer russischen Seite heraus.

klick

am 29. Mai 2015 um 8:59

Ich greife diesen uralten Thread mal auf, habe nämlich gleiches Problem und dazu folgende Fragen:

- W202, EZ Januar 2000, Motorcode 921

1. Sind die Zündspulen mit Spezialwerkzeug befestigt, oder hat da vorher nur ein Stümper die Schrauben vergniesgnaddelt?

Sehen aus wie Torx, nur als Schraube (sorry, völliger Noob)

Hatte den Deckel schon ab, aber die Zündspulen wollten nicht.

denke, wenn, dann gleich alle Kerzen wechseln und nicht erst die zwei, die ich rankomme, richtig?

2. Mir sagte wer, 35nm, macht das zu 28nm einen großen Unterschied?

3. in anderen Thread gelesen, man soll die Kerzenstecker unbedingt in der richtigen Reihenfolge wieder aufstecken??

ich würde Kerze für Kerze wechseln und immer nur den jeweiligen Stecker abziehen ->-falsch?

4. gibt es für Noobs wie mich weitere wertvolle Tipps?

Danke im voraus, Grüße, Carsten

am 29. Mai 2015 um 10:40

Moin,

hier müssten die meisten Fragen beantwortet sein.

http://www.motor-talk.de/.../...sor-zuendkerzen-wechseln-t4925742.html

zu 1: ja - Außentorx

zu 2: 25 Nm (hat man als Schrauber im Handgelenk (das ist wirklich nur reindrehen bis Widerstand und dann leicht mit dem Schlüssel nachdrehen.

zu 3: einfach die Stecker wieder dahin wo sie waren.

zu 4: nie kalte Kerzen in warmen Motor einsetzen! Nie Gewalt! - Dann stimmt was nicht!

servus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Zündspule wechseln und Motorcode herausfinden