Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Zündspulen bei BMW tauschen lassen; nach 20tsd.Km defekt - Garantie oder Gewährleistungsanspruch?

Zündspulen bei BMW tauschen lassen; nach 20tsd.Km defekt - Garantie oder Gewährleistungsanspruch?

BMW 1er E88 (Cabrio)
Themenstarteram 7. Februar 2023 um 16:04

Hallo an Alle,

hatte bei meinem 120i (E88FL,113tsd.km) die vier Zündkerzen, Zündspulen und Injektoren tauschen lassen. Heute MKL nach ca. 20tsd.km angesprungen und Auslöser ist laut Auslesung durch einen Bekannten, die Zündspule auf 1.Zylinder defekt bzw. stand da "Zündspule 1, Aussetzer sporadisch".

Nun meine Frage zu dem Ganzen ist, ob ich einen Anspruch auf kostenlosen Ersatz durch BMW habe, da die Zündspulen laut diversen Quellen 100-150tsd. Km halten sollen. Es sind Verschleißteile, Ja! Trotzdem kann es doch nicht sein, dass es nach rund 20tsd.Km erneut defekt sind.

Bei Handwerksarbeiten kann alles passieren und diese auch nicht sorgfältig bearbeitet wurde und ich jetzt so einen Fehler habe.

Würde gerne vorab mehr Wissen haben, bevor ich das Fahrzeug zum örtlichen BMW bringe.

Werde das Fahrzeug bei BMW erneut auslesen lassen und das Thema hier aktualisieren.

Ähnliche Themen
20 Antworten

eine Frage wäre: wie lange ist das denn her: 1 Jahr, 2 Jahre,.....

Hallo,

innerhalb 24 Monate hast Du Gewährleistungsanspruch. Alles weitere wäre Kulanz und liegt dann Händler.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 18:07

Zitat:

@altundgebraucht schrieb am 7. Februar 2023 um 17:46:01 Uhr:

eine Frage wäre: wie lange ist das denn her: 1 Jahr, 2 Jahre,.....

Ende 2016 war die Reparatur. Aufgrund privater Ereignisse bin ich recht selten mit dem Auto unterwegs gewesen bzw. konnte ich das Auto kaum benutzen. Und seit kurzem benutze ich es wieder regelmäßig ohne Probleme gehabt zu haben.

Bei solchen Ersatzteilen sollte es doch eher auf die Laufzeit und Beschaffenheit ankommen statt auf die Zeit oder etwa nicht?

Wenn die neue Zündspule nach gerade mal 20tsd.Km defekt ist, ist es doch definitiv ein Mängel außer es hängt mit etwas anderem zsm, aber das werde ich erst später erfahren sobald die Werkstatt es untersucht.

Aber nach 7 Jahren...

Da kannst du froh sein, wenn noch ein Mitarbeiter von damals noch da ist.

BMW ist generell kulant, aber da brauchst du ein Servicemitarbeiter der alles für dich rausholt.

Da können wir wohl nur Daumen drücken.

2016 - das klingt irgendwie lustig -

Und zum Verständnis: Zündkerzen, zündspulen und Injektoren?????

Passt irgendwie nicht

Ich denke, die Community verfolgt gespannt, wie die Sache nach dem Dreifachen des Zeitraumes der gesetzlichen Gewährleistungspflicht ausgeht. Die Unterstützung durch den Donnergott kann jedenfalls nicht schaden.

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 20:03

Zitat:

@Schmiedekolben schrieb am 7. Februar 2023 um 19:33:53 Uhr:

Aber nach 7 Jahren...

Da kannst du froh sein, wenn noch ein Mitarbeiter von damals noch da ist.

BMW ist generell kulant, aber da brauchst du ein Servicemitarbeiter der alles für dich rausholt.

Da können wir wohl nur Daumen drücken.

Stell dir mal ein Gerät mit Akku vor, das 1.000ladezyklen lebensdauer hat aber nach 6 Jahren mit 50 Ladezyklen defekt ist. Und eine Kapazität von 99% aufweist. Da muss es doch an der Qualität bzw. ein Mängel sein.

Ich werd‘s auf meine Art mal dort probieren!

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 20:05

Zitat:

@Laie61 schrieb am 7. Februar 2023 um 21:00:24 Uhr:

Ich denke, die Community verfolgt gespannt, wie die Sache nach dem Dreifachen des Zeitraumes der gesetzlichen Gewährleistungspflicht ausgeht. Die Unterstützung durch den Donnergott kann jedenfalls nicht schaden.

Lustig?! Antwortet einfach einmal korrekt oder kommentiert keinen social media müll in einem Forum???????

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 20:08

Zitat:

@altundgebraucht schrieb am 7. Februar 2023 um 20:42:28 Uhr:

2016 - das klingt irgendwie lustig -

Und zum Verständnis: Zündkerzen, zündspulen und Injektoren?????

Passt irgendwie nicht

Ende 2016 ja! Hatte 2017 einen Unfall, 3Ops etc. konnte kein Auto fahren. Und dank Corona brauchte man es auch nicht mehr ab 03.2020??????? Peter Lustig?!

Warum passt es denn nicht?

Bitte antworten! Bin gespannt auf die Antwort!

Hallo,

ja, die persönlichen Pechfälle und Zufälle kannst Du aber nicht als Grund anführen. Und bei Garantie und Gewährleistung für elektronische Geräte zählt die Zeit. Wenn Dein Fernseher nach 4 Jahren kaputt geht, kannst du auch nicht argumentieren, daß Du den wegen 2 jährigem Auslandsaufenthalt nicht nutzen konntest.

Aber - Versuch macht kluch, oder, Probieren geht über Studieren, oder, Fragen kostet nichts.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 14:16

Zitat:

@roadrunner1802 schrieb am 8. Februar 2023 um 11:55:18 Uhr:

Hallo,

ja, die persönlichen Pechfälle und Zufälle kannst Du aber nicht als Grund anführen. Und bei Garantie und Gewährleistung für elektronische Geräte zählt die Zeit. Wenn Dein Fernseher nach 4 Jahren kaputt geht, kannst du auch nicht argumentieren, daß Du den wegen 2 jährigem Auslandsaufenthalt nicht nutzen konntest.

Aber - Versuch macht kluch, oder, Probieren geht über Studieren, oder, Fragen kostet nichts.

Gruß

Rainer

Tue ich auch nicht. Hey, danke… ganz einfach beantwortet????

Laufleistung gilt nicht als Indikator und gut ist! Manche hier kommen mit unnötigen Kommentaren.

Ich wollte hier nur mal vorab fragen, weil es ja Profis und Fachleute oder Menschen gibt, die damit Erfahrung gesammelt haben.

ABER NEIN, WIE AUF ANDERN PLATTFORMEN 95%IDIOTEN, DIE NUR DUMMES ZEUG VON SICH GEBEN!

BIN AUCH AUF DIE ANTWORT VON DEM EINEN GESPANNT, DER MEINT, DASS ES NICHT PASSEN WÜRDE ALLE DREI TEILE GEWECHSELT ZU HABEN?????????

Danke!

Dir gebe ich bestimmt keine Antwort auf eine Frage mehr! Du wolltest dich doch mit der einfachen Info, daß die Gewährleistung nur 24 Monate währt nicht zufrieden geben und hast immer wieder nachgehakt.

Tststs - kopfschüttel

Rainer

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 15:24

Zitat:

Danke!

Dir gebe ich bestimmt keine Antwort auf eine Frage mehr! Du wolltest dich doch mit der einfachen Info, daß die Gewährleistung nur 24 Monate währt nicht zufrieden geben und hast immer wieder nachgehakt.

 

Tststs - kopfschüttel

 

Rainer

Hast du meinen Kommentar überhaupt gelesen und verstanden?!

 

Ich hab mich bei dir bedankt und der Rest ging an die anderen. Aber jap, wir sind im Internet… oh man??

Mhmm - das konnte ich aber so wirklich nicht herauslesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Zündspulen bei BMW tauschen lassen; nach 20tsd.Km defekt - Garantie oder Gewährleistungsanspruch?