ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Zündspulen Beru

Zündspulen Beru

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 22:40

Sorry wenn ich hier falsch sein sollte, habe aber keine Allgemeinforum für elektronsche Bauteile gefunden.

Gibt es denn Gewährleistungsfristen in Km oder Zeit, für Zündspulen von Beru, für den AZJ Motor für 137€ .

Ist es hinnehmbar das diese nach nur 43.000 Km und 29 Monaten den Geist aufgibt?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich habe hier eine Reihe von fachlich hochwertigen Beiträgen zur Lösung Deines Problems beigesteuert. Schau Dir mal in meinem Profil die Anzahl meiner Beiträge an und wieviele "Danke" ich dafür erhalten habe, und dann schaust Du mal bei Dir nach. Und überlegst Du Dir noch mal, in welchem Ton Du hier mit mir redest.

Mein Gefühl, von Dir verschaukelt zu werden beruht darauf, dass Du zwar vorgibst, einen Motor selber reparieren zu wollen, Du dann aber eklatante Wissenslücken offenbarst. Die Krönung war dann dieser Teil hier:

"Aber mit den Einschlägen (die ich immer noch nicht bemerkt habe) durch losen Keramik- und Zünkerzenteilen, versteh nicht ganz . Auch wenn der Kolben am Totpunkt oder ganz oben ist, ist doch noch genug Platz im Brennbraum für die paar Teilchen, die liegen ja lose rum, oder werden die durch den Brennkammerdruck gegen die Zylinderwand gedrückt, wenn ja ist der max. Druck (wieviel ist das überhaupt, bei diesem Motor im Neuzustand) ja im oberen Bereich, also dort wo der Kolben mit seinen Ringen ehe nicht drüberschleift. Was ist dann daran so schlimm?"

Du siehst die Einschläge nicht? Hast Du Dir mal Deine eigenen Fotos angeschaut?? Das sieht ein Blinder. Und dann die Frage "Was ist daran schlimm?"

Sorry, da fühle ich mich verarscht.

Aber da Du eh alles besser weißt und unfreundlich wirst, befolge ich gerne Deinen Rat und werde mich hier nicht weiter einbringen. Viel Spaß noch beim Reparieren Rumpfuschen.

Ach so, einen hab' ich noch:

"Kannst Dir ja diesen Thread gerne meiden, wenn Du so sentimental ..."

Kennst wohl nicht mal die Bedeutung des Wortes, oder? :D

67 weitere Antworten
67 Antworten

24 Monate wie für jeden Privat Kauf auch sonst.

Muss ja nicht die Zündspule die Ursache gewesen sein. Überspannung kann die auch vorzeitig durch übermäßige Wärme schädigen. Beru an sich ist ja keine Müll-Marke.

Oder Probleme mit/an den Kerzen oder der Gemischbildung. Führt zu höheren Zündströmen und kann auch die Spule himmeln.

Gruß

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 9:31

Zitat:

@Provaider schrieb am 27. Oktober 2017 um 08:11:20 Uhr:

24 Monate wie für jeden Privat Kauf auch sonst.

Ja stimmt, hab vorhin dort angerufen.

Trotzdem etwas markant, Beru Markenhersteller, nach 29 Monaten und nur 43.000Km im Eimer.

Bei VW angerufen, muss man persönlich vorbestellen, da Sonderbestellung sei, für stolze 202 € :eek:

Das wäre ja unsinnig wenn nach 50.00 der auch flöten gehn sollte, denn die haben sie auch nicht selbst hergestellt sondern lassen es sichvon Markenherstellern wie beru Bosch usw. beliefern

Hier sehr interessant, ohne KM Begrenzung 3 Jahre Gewährleistung von Stark für nur 67€

Stark mit 3 Jahre Gewährleistun

Bei Amazon, febi bilstein Prime für 85€

Gruß

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 9:48

Hab mir den bei Amazon den von Febi/Bilstein bestellt für 85€, wird schon morgen geliefert.

Bei Stark und 3 jahre HG ob das so stimmt, na ja und Lieferzeiten von mehreren Tagen...

Gruß

Einmal nur recht kurzer Zeit kaputt=Pech gehabt.

Beim zweiten mal würde ich den Fehler/das Problem eher woanders als bei der Spule suchen...

Gruß

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 10:09

Zitat:

@MrBerni schrieb am 27. Oktober 2017 um 11:56:04 Uhr:

Einmal nur recht kurzer Zeit kaputt=Pech gehabt.

Beim zweiten mal würde ich den Fehler/das Problem eher woanders als bei der Spule suchen...

Gruß

Fehlersuche ohne Wekstatt aufzusuchen ist nicht ganz einfach (obwohl, die haben wohl anscheinend noch weniger Ahnung als mancher User hier, damals auch haben die alles mögliche für teures geld ausgetauscht gehabt, Zündleitungen, Zündkerzen, Luftmengenmesser oder sowas gereinigt, wollten Einspritzdüse auch noch, bei meinem Bruder wollten die gar das Steuergerät für 1500€ austauschen, aber ohne Erfolgsgarantie und wieder Rückeinbau des alten Steuergerätes., Lach mich weg diese Versager, ich habe den Verdacht das die das extra machen um Kohle zu schäffeln! Es war immernur die Zündspule die gewechselt werden bräuchte)

Den Tipp mit der Zündspule habe ich das erste mal im Jahre 2008 hier von Euch guten Menschen bekommen gehabt. HOCHLEBE DIESES FORUM MIT ALLEN seinem KOMPETENTEN USERN; 3X hoch ...hoch ...hoch :):D

Wie könnte ich es denn selbst testen woran die Spulen immer durchbrennen?

Gruß

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 13:02

Zitat:

@MrBerni schrieb am 27. Oktober 2017 um 11:56:04 Uhr:

Einmal nur recht kurzer Zeit kaputt=Pech gehabt.

Beim zweiten mal würde ich den Fehler/das Problem eher woanders als bei der Spule suchen...

Gruß

Und hast du auch Tipps, wie ich nach Fehlern suchen könnte, eine Art Vorgehensweise. MKB: AZJ, 245.000 KM, hoher Ölverbrauch.

Habe OBD auslesegerât und A dreidimensionale APP.

Gruß

Zitat:

@krockie schrieb am 27. Oktober 2017 um 15:02:14 Uhr:

hoher Ölverbrauch.

Da würde ich anfangen. deine Kerzen verdrecken wohl und dann steigt die Zündspannung immer weiter.

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 17:57

Hab ich Deine Aussage richtig interpretiert?

Wenn die Zündkerzen verdrecken, aufgrund zu viel im Ölraum und das Öl im Gegensatz zum Benzin/Luftgemisch nach dem Verbrennen, Rückstände hinterlässt, diese Rückstände sich wiederum an den Kontakten der Zündkerzen ablagern.

Dadurch kann der Zündfunke nicht mehr kräftig genug Funken, so das die Verbrennung schwächer wird. Und das Steuergerät erkennt das wie auch immer und erhöht die Primärspannung an den jeweiligen/allen Zündspulen um einen kräftigeren Funken zustande zu bringen, dann wiederum kann es passieren das die Zündpule(n) durchbrennen?

Hab ich das Korrekt verstanden?

Gruß

Zitat:

@MrBerni schrieb am 27. Oktober 2017 um 11:15:34 Uhr:

Oder Probleme mit/an den Kerzen oder der Gemischbildung. Führt zu höheren Zündströmen und kann auch die Spule himmeln.

Gruß

Nein, der Zündstrom wird bestimmt durch die Induktivität der Spule und ist relativ unabhängig von der sekundärseitigen Last. Selbst bei einem Kurzschluss nach Masse bleibt der Strom fast gleich.

Zitat:

@krockie schrieb am 27. Oktober 2017 um 19:57:32 Uhr:

Hab ich Deine Aussage richtig interpretiert?

Wenn die Zündkerzen verdrecken, aufgrund zu viel im Ölraum und das Öl im Gegensatz zum Benzin/Luftgemisch nach dem Verbrennen, Rückstände hinterlässt, diese Rückstände sich wiederum an den Kontakten der Zündkerzen ablagern.

Dadurch kann der Zündfunke nicht mehr kräftig genug Funken, so das die Verbrennung schwächer wird. Und das Steuergerät erkennt das wie auch immer und erhöht die Primärspannung an den jeweiligen/allen Zündspulen um einen kräftigeren Funken zustande zu bringen, dann wiederum kann es passieren das die Zündpule(n) durchbrennen?

Hab ich das Korrekt verstanden?

Gruß

Nein. Ruß an den Kerzen wirkt wie ein Parallelwiderstand nach Masse, bewirkt also eine ohmsche Last für die Spule. Die führt zu einer Verringerung der Sekundärspannung, so dass evtl. nicht mehr die nötige Spannung erreicht wird, um einen Funken überspringen zu lassen. Dann gibt es Zündaussetzer, die man dann meistens auch spürt.

Die Zündspule bringt ohne Belastung sehr hohe Spannungen, typisch zwischen 30 und 40 kV. Die Spannung kann so hoch werden, dass die Spule beschädigt wird (interne Durchschläge). Normalerweise wird die Spannung dadurch begrenzt, dass der Funke überspringt, z.B. bei 25 kV.

Die Primärspannung kann nicht variiert werden, da sie immer der Batteriespannung entspricht, also ca. 14 V. Variiert wird der Primärstrom, so dass mehr oder weniger Energie in der Spule gespeichert wird. Das hat dann tatsächlich Einfluß auf die Hochspannung, aber auch auf den Zündstrom und Funkenbrenndauer.

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 18:17

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 27. Oktober 2017 um 20:02:44 Uhr:

Zitat:

@MrBerni schrieb am 27. Oktober 2017 um 11:15:34 Uhr:

Oder Probleme mit/an den Kerzen oder der Gemischbildung. Führt zu höheren Zündströmen und kann auch die Spule himmeln.

Gruß

Nein, der Zündstrom wird bestimmt durch die Induktivität der Spule und ist relativ unabhängig von der sekundärseitigen Last. Selbst bei einem Kurzschluss nach Masse bleibt der Strom fast gleich.

Bei dem Zünfunken gehts doch nur um die Zündspannung die aufgrund der Induktion von Primärwicklung auf die Sekundäerwiklung entsteht, der Zündstrom sollte so gering sein das man es vernachlässigen kann.

Wenn die Spannung am an der Primärwicklung steigt , steigt auch die Spannung an der Sekündärspule linear.

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 18:25

Ok mus grad noch dringend für ne stunde weg, schreibt ruhig weiter, werde es anchher lesen und Bilder von den Zündkerzen hochladen, ich war nicht wenig erstaunt als ich mal die Zündkerzen ausgebaut hatte vorhinm,aber nicht umfallen, nur soviel, die Zünkerze vom Zylinder 2, gerade die, die nicht zünden soll , laut Fehlercode, sieht noch am besten aus, die. 4. Zündkerze also Zyl. 4 der keine Probleme verursacht hat, da hat sich der eine Kontakt und die Keramik vom anderen inneren Kontakt teilweise , förmlich in Luft aufgelöst.. später mehr, nur warum ist 2 ok und andere nicht, könnten die anderen es herbeigeführt haben das die 2. Spule flöten gegangen ist???

bis nachher schreibt ruhig rein, dann könnne wir es anhand der Bilder vergleichen...mus weg

Deine Antwort