1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Zündspulen wechseln Mazda 3

Zündspulen wechseln Mazda 3

Mazda 3 1 (BK)

Hallo;

betr. Zündaussetzer (ab und an) habe ich nun die kompl. Zündspulen gewechselt,,,und nach 21 Jahren angebracht

Fahrzeug Mazda 3,BK,BJ 2004, 1.4

Es handelt sich hierbei nicht um orig. Spulen!

ebay,,,,Marke Eisenfels (noch nie gehört)

beim Einbau aufgefallen das die orig. Befestigungsschrauben nicht mehr richtig gefasst haben,,etwas zu kurz,,,dann erst aufgefallen dass die neuen Spulen an Auflagefläche wo Schrauben reinkommen dicker ist als bei den orig. Spulen! Da können die Schrauben ja nicht richtig fassen

habe nun so lala die Schrauben/ Spulen etwas festziehen können,,,etwas! - was aber wohl kein Dauerzustand ist!,,,habe nun Sorge dass sich die Spulen lockern könnten

habe heute mal andere Schrauben besorgt,,M6- gleiche Länge,,,(Bild- die silbernen mit durchgehenden Gewinde!)- da fasst die Schraube wohl "früher" ,besser denke ich

die orig. Schrauben (ganz links im Bild) haben ja den Stift am Ende....

Frage: macht es was aus wenn ich nun die neuen (andere) Schrauben reindrehe?- ohne diesen Stift am Ende?

und....was haltet ihr von diesen no Name Spulen?,,,,der Wagen läuft zumindest bisher ruhig,zieht auch richtig

Bild 3: die orig.,alten Spulen mit orig. Schraube und dem dünneren Absatz,,,,,so tief geht Schraube bei den neuen Spuen nicht rein!!

Orig. Schraube/ Alternativen
Dickerer Aufsatz neue Spule,
Alte, orig. Spule m. dünneren Aufsatz!
Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo @Meggi,

ich würde nur Komponenten verwenden, die dem Original entsprechen.

Einfaches Beispiel:

Mein damaliger Mazda 2 DJ hat eine Zündkerze verbaut, die bei Mazda 45 € / Stück kosten soll!

Ich hab die rausgeschraubt und geschaut: Die stammt von Denso.

Denso ist also der Hersteller und deren Bezeichnung steht auf der Kerze drauf.

Selbe Kerze von Denso dann über den freien Markt bezogen: Kosten pro Kerze: 11 € / Stück.

Leichter Unterschied.

Ich bleib immer beim Hersteller der Zündanlage, dann aber gerne über third Party, ist nicht selten viel günstiger und ohnehin das exakt gleiche Teil (ohne Mazda Logo).

Beste Grüße

@Golf4U Sorry........aber er hatte nicht von Zündkerzen geschrieben, sondern von Zündspulen.

Zitat:

@armin-g schrieb am 19. Dezember 2024 um 12:05:06 Uhr:

@Golf4U Sorry........aber er hatte nicht von Zündkerzen geschrieben, sondern von Zündspulen.

Es war ja auch nur ein Beispiel @armin-g, auch die Zündspulen werden nicht von Mazda sondern vielleicht Denso gebaut...

Gruß

Hallo,vielen Dank- ja,Zündspulen waren gemeint

Lt. ebay Händler/ Beschreibung soll Hersteller "Eisenfels" sein- haben heut mal den Code auf Verpackung gescannt.....Hersteller ist Abakus! - passend f. Mazda3,BK ,1.4

nach Rücksprache einer Werkstatt u. bekannten Schraubern soll i. die Finger lassen v. Spulen irgendwelchen Herstellern,,,vorallen: wenn schon -zumindest was die dickere Aufnahme betrifft- nicht absolut baugleich! Wenn schon orig. Schrauben nicht passen,,,was taugt dann die Zündspule?,,,,murksen daher nicht m. irgendwelchen,längeren Schrauben rum und schicke die Spulen zurrück,,,,Rückgabe schon beantragt

Screenshot-20241219
Deine Antwort