- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Zündspulen werden auf Kulanz gewechselt !!!
Zündspulen werden auf Kulanz gewechselt !!!
Hallo zusammen,
mein 1.8t B6 ist heut beim um Ölverlust abzustellen, leider wars nicht die VDD sondern der Nockenwellenversteller
Der KD-Meister sagte dann er hätte auch ne gute Nachricht für mich: Audi tauscht vorsorglich und Kostenfrei alle Zündspulen auf eine neuere Version, war für mich jetzt nicht so ne dolle Nachricht da vor zwei Monaten zwei den Geist aufgegeben hatten und ich alle erneuert habe, auf eigene Kosten
Er versucht da was zu machen aber er glaubt nicht das da was geht, die Aktion läuft seit ca. 14 Tagen.
Beste Antwort im Thema
Hier mal die Liste:
1.8l TMPI
AGU
AMB
AKM
ARX
ARY
AUM
AUQ
AVJ
AWM
AWT
BAM
BEX
BFB
BFV
BVP
BVR
1.8l TFSI
BYT
2.0l FSI
AWA
AXW
BLR
BLX
BLY
BMB
BVY
BVZ
2.0l TFSI
AXX
BGB
BHZ
BPG
BPJ
BUL
BWA
BWE
BWT
BYK
2.4l MPI
BDW
2.7l TMPI
BEL
BES
2.8l FSI
BDX
3.0l MPI
ASN
AVK
BBJ
3.2l MPI
BDB
BHE
BMJ
BUB
3.2l FSI
AUK
BKH
BPK
BYU
3.6l FSI
BHK
3.7l MPI
BFL
4.2l MPI
BAS
BAT
BBK
BFM
4.2l FSI
BAR
BVJ
BNS
5.2l FSI
BGS
BSM
BXA
6.0l MPI
AZC
BHT
BTE
Ähnliche Themen
78 Antworten
Die Aktion heißt 28E9,
am besten anrufen beim :-) und speziell danach fragen ob das Auto dabei ist.
Fahrgestellnummer wird dazu benötigt.
Ergänzung:
Werkstattaktion 28E9
Ersatz Zündspule Freigabedatum: 16.09.2010
Technischer Hintergrund
Qualitätsabweichung der Stabzündspule.
Dies kann zu einer internen Fehlfunktion oder zu einem Bruch der Stabzündspule führen.
Sollten im Beanstandungsfall folgende Stabzündspulen verbaut sein,
• 022 905 715
• 022 905 715 A
• 022 905 715 B
ist grundsätzlich nur die beanstandete Zündspule zu ersetzen.
Sollten im Beanstandungsfall noch folgende Stabzündspulen verbaut sein,
• 022 905 100 B
• 022 905 100 E
• 022 905 100 H
• 022 905 100 L
• 022 905 100 P
• 022 905 100 S
Betroffene Benzinermotoren im A4:
1.8T / 2.0i / 2.0 TFSI / 3.0i / 3.2 FSI / 4.2i
Soll das heissen, ich kann meinen anrufen und meine 4 für lau tauschen lassen?
Probiers aus
Ich denke mal das es so vorgesehen ist das die automatisch beim Werkstattbesuch gemacht werden, z.B. beim regelmäßigen Service.
Meiner ist ja wegen ner ganz anderen Sache da und der KD-Meister hat mich drauf hingewiesen das die gewechselt werden.
Gibt ja öfters solche "Rückrufaktionen" die nebenbei beim Werkstattbesuch gemacht werden
also ich hab mal ne mail an audi geschrieben. zurück kam dann das die audi ag nichts von einer solchen tauschaktion weiß....
Das kann ich bestätigen, bei meinem A4 (fast 5 Jahre/71.000km) hatte sich letzte Woche 1 Zündspule verabschiedet, bei der Terminabsprache machte mich der Meister auf die Aktion im PC aufmerksam...und wechselte alle 4 auf Kulanz.
Das Scheckheft muss natürlich sauber sein.
Die Aktion heißt 28E9,
am besten anrufen beim :-) und speziell danach fragen ob das Auto dabei ist.
Fahrgestellnummer wird dazu benötigt.
War heute wegen einem aneren Problem beim Freundlichen, er hat mir auch das von den Zündspulen erzählt, es wird gecheckt ob die betroffenen Spulen verbaut sind, wenn ja werden diese auf Kulanz getauscht.
Ein kurzer Anruf beim Freundlichen ergab: Sie werden auch bei mit gewechselt.
2.0l TFSi BWE 2006
Hängt so eine Aktion vom Scheckheft ab? Ist zwar alles gemacht, aber die letzte in ner freien...
das würde mich auch interessieren
Nach Scheckheft wurde bei mir nicht gefragt.
Bei mir wird´s auch gemacht.
2.0 Tfsi BGB EZ:11.2005
Bei mir hat sich am 23.12. die erste zündspule verabschiedet, war aber nix mit kulanz musste die bezahlen und war leider weg von zu hause so das ich zum vertragshändler musste...
Zitat:
, die Aktion läuft seit ca. 14 Tagen.
Die Aktion läuft seit mitte Dezember und nennt sich Aktion 28E9. Mit den Serviceheft hat das garnix zu tun. Das brauchst du nichtmal, es reicht die FIN.