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Zündspulenstecker erneuern - ruckeln weg
Hallo Leute
wenn der Elch beim beschleunigen ruckelt müssen das nicht immer zwingend die Zündspulen sein..
Mich plagte schon länger ein spürbares Ruckeln mit Leistungsverlust immer beim starken Beschleunigen, d.h. wenn der Ladedruck hoch war. Benzin oder Gas war dabei egal.
Ich hab das auf die Zündspulen geschoben da die ja gerne mal kaputt gehen.
Bei meiner Recherche im Netz zum Thema Zündspulen bin ich auf Aussagen gestoßen das gerade bei hohem Ladedruck viel Strom für einen guten Zündfunken nötig ist.
Bei mir waren schon seit längerer Zeit die Anschlußstecker der Zündspulen sehr marode. Die orginalen Kautschukschläuche waren zerbröselt und beim Aufstecken kamen die Kabelschuhe immer hinten aus dem Stecker raus.
Ich hab die Steckergehäuse dann irgendwann entfernt und die Pins einzeln in einen PVC-Schlauch gesteckt damit sie isoliert sind.
Der Draht an den Kabelschuhen war teilweise gebrochen, bei einem Stecker hing der Pin noch an schätzungsweise 3 Litzen.
Mir dämmerte das sich so keine großen Ströme mehr übertragen lassen und ich beschloss vor dem kaufen neuer Zündspulen erstmal die Stecker neu zu machen.
Bei Volvo gibs die Stecker nur fertig mit ganzem Kabelbaum.
Mit dem netten Mitarbeiter vom Ersatzteilverkauf hab ich dann noch ein bisschen im System gesucht. Es gibt die Kabelschuhe einzeln zu kaufen. Die Steckergehäuse gibt es auch einzeln, aber das hintere Ende ist anders als bei den alten Steckern. Das war mir vorerst aber egal.
Große Ratlosigkeit war aber bei den Kautschukstrümpfen, die sind nicht erhältlich.
Der nette Mitarbeiter erinnerte sich dann daran das es im LKW-Bereich einen ähnlichen Stecker gibt der Gummihülsen um die Pins hat. Er hat dann mal welche hervorgeholt und sie passen wirklich perfekt in das Steckergehäuse.
Allerdings sind sie mit fast 3 € das Stück nicht ganz billig, egal ich hab trotzdem alles mitgenommen.
Der Rest war einfach, alte Kabelschuhe abschneiden, die Gummis auf die Kabel stecken, die neuen Kabelschuhe aufcrimpen, Gummis nach vorne schieben und in das Steckergehäuse einbauen.
Es stellte sich heraus das die neuen Steckergehäuse so geformt sind das die Gummis hinten so gequetscht werden das das Gehäuse nicht mehr zugeht.
Ich hab dann die alten Gehäuse wieder genommen, die waren ja noch gut und die passten auch besser an die Gummis.
Stecker wieder an die Zündspulen stecken ging schön straff, also guter Kontakt.
Nach kurzer Probefahrt dann kein Ruckeln mehr beim Beschleunigen, ich bin zufrieden und das wollte ich euch nicht vorenthalten.
Wer es nachmachen will hier die Materialliste:
Man braucht mindestens
- 4x Kabelschuh, Teile Nr. 969835, 0,48€
- 4x Isolator, Teile Nr. 1598753, 2,85€ (Achtung! Das Teil gibs nur bei Volvo Trucks! Allerdings soll aber der 850 an der Scheinwerferreinigungsanlage den selben Stecker haben)
- neue Gehäuse kann man sich schenken außer sie sind zu kaputt
- eine Zange zum Rollcrimpen ist die beste Methode eine feste Verbindung am Kabelschuh herzustellen
Viele Grüße SF
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute
wenn der Elch beim beschleunigen ruckelt müssen das nicht immer zwingend die Zündspulen sein..
Mich plagte schon länger ein spürbares Ruckeln mit Leistungsverlust immer beim starken Beschleunigen, d.h. wenn der Ladedruck hoch war. Benzin oder Gas war dabei egal.
Ich hab das auf die Zündspulen geschoben da die ja gerne mal kaputt gehen.
Bei meiner Recherche im Netz zum Thema Zündspulen bin ich auf Aussagen gestoßen das gerade bei hohem Ladedruck viel Strom für einen guten Zündfunken nötig ist.
Bei mir waren schon seit längerer Zeit die Anschlußstecker der Zündspulen sehr marode. Die orginalen Kautschukschläuche waren zerbröselt und beim Aufstecken kamen die Kabelschuhe immer hinten aus dem Stecker raus.
Ich hab die Steckergehäuse dann irgendwann entfernt und die Pins einzeln in einen PVC-Schlauch gesteckt damit sie isoliert sind.
Der Draht an den Kabelschuhen war teilweise gebrochen, bei einem Stecker hing der Pin noch an schätzungsweise 3 Litzen.
Mir dämmerte das sich so keine großen Ströme mehr übertragen lassen und ich beschloss vor dem kaufen neuer Zündspulen erstmal die Stecker neu zu machen.
Bei Volvo gibs die Stecker nur fertig mit ganzem Kabelbaum.
Mit dem netten Mitarbeiter vom Ersatzteilverkauf hab ich dann noch ein bisschen im System gesucht. Es gibt die Kabelschuhe einzeln zu kaufen. Die Steckergehäuse gibt es auch einzeln, aber das hintere Ende ist anders als bei den alten Steckern. Das war mir vorerst aber egal.
Große Ratlosigkeit war aber bei den Kautschukstrümpfen, die sind nicht erhältlich.
Der nette Mitarbeiter erinnerte sich dann daran das es im LKW-Bereich einen ähnlichen Stecker gibt der Gummihülsen um die Pins hat. Er hat dann mal welche hervorgeholt und sie passen wirklich perfekt in das Steckergehäuse.
Allerdings sind sie mit fast 3 € das Stück nicht ganz billig, egal ich hab trotzdem alles mitgenommen.
Der Rest war einfach, alte Kabelschuhe abschneiden, die Gummis auf die Kabel stecken, die neuen Kabelschuhe aufcrimpen, Gummis nach vorne schieben und in das Steckergehäuse einbauen.
Es stellte sich heraus das die neuen Steckergehäuse so geformt sind das die Gummis hinten so gequetscht werden das das Gehäuse nicht mehr zugeht.
Ich hab dann die alten Gehäuse wieder genommen, die waren ja noch gut und die passten auch besser an die Gummis.
Stecker wieder an die Zündspulen stecken ging schön straff, also guter Kontakt.
Nach kurzer Probefahrt dann kein Ruckeln mehr beim Beschleunigen, ich bin zufrieden und das wollte ich euch nicht vorenthalten.
Wer es nachmachen will hier die Materialliste:
Man braucht mindestens
- 4x Kabelschuh, Teile Nr. 969835, 0,48€
- 4x Isolator, Teile Nr. 1598753, 2,85€ (Achtung! Das Teil gibs nur bei Volvo Trucks! Allerdings soll aber der 850 an der Scheinwerferreinigungsanlage den selben Stecker haben)
- neue Gehäuse kann man sich schenken außer sie sind zu kaputt
- eine Zange zum Rollcrimpen ist die beste Methode eine feste Verbindung am Kabelschuh herzustellen
Viele Grüße SF
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15 Antworten
Ja jetzt erinnere ich mich
Aber bei mir kam nie die Motorkontrolle. Nur ruckeln halt.
Vielleicht kann ja ein Admin meinen Beitrag da hin verschieben?
Gruß SF
Servus,
ich hatte fast das gleiche Problem, aus einem Stecker ist eine Kontakthülse herausgerutscht, weil der Kautschukschlauch auch zerbröselt war. Da die Kontakthülse an sich okay war, habe ich sämtliches Kautschuk rausgefummelt und alles neu mit Silikon eingedichtet. Am nächsten Morgen zusammengesteckt - Tadaa, hält super, Kontakt einwandfrei!
Mal sehen, wie lange es hält
Gruß Thomas
Hallo,
ja die Not macht erfinderisch Hab auch heute danach geschaut und man glaubt es kaum, alles zerbröselt und das Kabel halb durchgebrochen, habe dann ein ca. 2 cm langes Stück Unterdruckschlauch in den Stecker gemacht und dann den Kabelschuh wieder rein, hält bis jetzt aber wie es aussieht nicht ewig. Die fachgerechte Reparatur folgt die Tage wenn die Teile da sind.
mfG
Hallo Zusammen,
Ich hatte, nachdem ich hier fündig geworden bin, das "Ruckel-Problem" gelöst, aber wie ich heute feststellen musste, nicht auf dauer. Mit hilfe von ISO-band und, ich nenne es mal "präzisions-Pin-anpassung" , hielt alles für ca.1500 km...bis heute.
Jedenfalls suche ich noch nach einer dauerhaften Lösung, und da es die Ersatzteile nicht mehr gibt, wollte ich mal fragen was denn die Beste lösung ist um das losvibrieren der Pins zu verhindern ?
Silikon/Flüssigkunststoff ? Schrumpfschlauch ? Kann da jemand was empfehlen ?
Werde mich am Wochenende da dran begeben, hab die Stecker jetzt "nachgezogen" aber hab natürlich kein bock drauf, das mir der Wagen wieder irgendwo auf halber Strecke anfängt zu Ruckeln, und ich jedesmal da rumfummeln kann.
Ich brauch irgendwas Hardcore-mäßiges für die Ewigkeit . Hatte schon überlegt mal bei Volvo zu fragen, was die den für ne Idee haben, aber ich hoffe einer von Euch ist schneller...
Gruß, Christian
kurzes update,
Haben die Stecker letztens wieder erneuert, bzw. eigentlich nur den einen der immer Faxen macht,
der welcher auf der Zündspule vom 4 Zyl. sitzt.
Hatte noch vom alten Kabelbaum die Kautschuk-hüllen, dazu Schrumpfschlauch, und Kabelbinder damit der Stecker sich nicht wieder losvibrieren kann...soweit so gut dachte ich...gestern sprang dann wieder
die Motorkontrollleuchte an und DSA fiel aus, Motor ruckelt.
Also wieder Haube auf, Stecker nachdrücken, ruckeln weg.
Ich versteh das nicht, da muss es doch irgendeine dauerlösung für, geben...momentan suche ich nach einem Hitzebeständigen Flüssigkunststoff/kleber, hat da jemand erfahrungen/empfehlungen ?
Grüße
nachtrag : http://www.amazon.de/.../ref=pd_sim_k_5#productDescription ???
versuche es damit:http://www.amazon.de/dp/B0052EGBO8
Loctite 5970.Werde die nächsten Tage bei mir auch probieren.
Hallo!
Ich habe das gleich (ganz oben beschriebene) Problem. Allerdings beim 960 6Zylinder.
Wo kann ich die Kabelschuhe bestellen? Die Kautschukstrümpfe würde ich einfach mit Hitzebeständigem Silikon ersetzen, falls man die nicht auch bestellen kann.
Danke für die Hife.
Grüße
Hallo!
Ich habe das gleich (ganz oben beschriebene) Problem. Allerdings beim 960 6Zylinder.
Wo kann ich die Kabelschuhe bestellen? Die Kautschukstrümpfe würde ich einfach mit Hitzebeständigem Silikon ersetzen, falls man die nicht auch bestellen kann.
Danke für die Hife.
Früher gab es doch "uni"-Zündkabel, gibt es soetwas nicht mehr oder passen die beim S/V40 nicht?!
Ich lese nur interessiert mit, weil ich meiner Tochter einen alten S40 gekauft habe und der wohl ab und zu auch mal etwas ruckelt, aber ich würde jetzt nicht Kabel selber basteln wollen...
Der Satz Kabel von Bosch kostet 20 € inkl. Versand , da denke ich nicht übers selberbasteln nach, wobei das bei Kohlefaserkabel schlecht möglich ist. Früher gab es noch Kabel mit Kupferadern und die Kerzenstecker wurden reingeschraubt und hatten nen Widerstand, heute ist das Kabel der Widerstand ...........
wo gibt es den satz zu kaufen? Ich glaube, wir reden von verschiedenen Kabeln/Steckern. aber gerne lasse ich mich eines besseren belehren! Danke!
Jo haste Recht, die Kabel würde ich mir vom Verwerter besorgen , an geeigneter Stelle trennen und anlöten Schrumpfschlauch darüber .
Also sozusagen sollte es möglich sein im Bereich hinter dem Motorbloxk zu löten, ohne dass es dort zu heiß wird? Denn oben, direkt bei den Anschlüssen würde ich glaube nicht löten. oder ist das nicht problematisch?