Zündstrom weg - während der Fahrt
hi
300E BJ 92, AG, EDW , Wegfahrsperre ,startet auf antippen (...wenn kein Gang drin ist ) aktueller verbrauch: 12,6l
beim ersten mal : ca 3min nach unauffälligem starten in langsamer fahrt plötzlich keine gasannahme ,kombileuchten flackern zunächst bis alle voll aufleuchten(wie zum starten, pos 1 ), motorstillstand, in N ausrollen . neustart: regulär, unauffälliges weiterfahren.
stunden später, auf neuerlicher 2. fahrt ( motor warm ) : 10min nach neufahrtbeginn - unvermittelt keine gasannahme -lt popometer : als ob jemand am heck zieht,
für sekunden- bruchteile, dann wieder gasannahme und weiterfahrt - als ob nie was gewesen wäre. feuchtkaltes nebel wetter - vages nieseln.
temporäre macke im zündstartschalter ? - oder hat sich die wegfahrsperre unzulässigerweise, selbst, während der fahrt, aktiviert ?
eindeutig war plötzlich der zündstrom weg ! gar ZSG ??
hat das schon mal jemand gehabt und den verursacher ermitteln und abstellen können ?
so traut man sich ja nicht mehr weiter weg
mike
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19 Antworten
niemand ne zündende idee ?
....was als wahrscheinlichste ursache der stromunterbrechung anzunehmen wäre ?
Ich würde mal auf des ÜSR tippen!
Sitzt hinter der Batterie.
Ansonsten wäre das Reinigen aller Sicherungskontakte auch ein Tip. Diese Oxidieren gerne, da kommt es vor allem bei Feuchtigkeit zu den seltsamsten Vorfällen!
Allerdings, das kenne ich ...
Hallo,
kenne ich. Bei mir war es der Verteiler und Finger.
Kontakte korrodiert. Schau mal nach.
Wolfgang
danke für die tips- werden abgearbeitet.
@meixus
kennst du derartige aussetzer etwa schon länger ?
.... ursache auch noch nicht eingekreist ?
wolfgang
diese aussetzer auch nur temporär ? was sieht man an verteiler und finger ?
Tritt das Problem bei Vollgas oder Teilgas oder sogar im Stand auf? Eventuell auch ein Problem mit der Spritzufuhr?
Wenn das Problem bei Vollgas auftritt, kommt vieleicht kein Sprit nach oder halt zu weinig.
Ja, die Aussetzer waren nur temporär, Motor aus während der Fahrt, bis ich letztlich liegenblieb und der Motor kaum noch ansprang.
An den Kontakten sieht man deutliche Korrosion. Die Ursache hierfür kann ich leider nicht sagen. Evtl. Eindringen durch Feuchtigkeit an Haarriss oder über undichte Dichtungen, hierbei reicht ja schon eine geringste Menge an Feuchtigkeit.
Jedenfalls ist dieses Problem leicht zu beheben oder auszuschliessen.
Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von chauvi
danke für die tips- werden abgearbeitet.
@meixus
kennst du derartige aussetzer etwa schon länger ?
.... ursache auch noch nicht eingekreist ?
wolfgang
diese aussetzer auch nur temporär ? was sieht man an verteiler und finger ?
Die Aussetzer zum Glück nicht, aber ich weiß auch, dass die Verteiler irgendwann
hin sind (war früher immer so, jetzt habe ich bei meinem eine ruhende
Zündg. drinn) und, dass die Sicherungen immer wieder korrodieren. Hatte schon
mehrmals das Problem, dass dann irgendwas plötzlich vorübergehend nicht geht:
ein Scheinwerfer, Wegfahrsperre, Heckklappenzuzieher, ZV. War zunächst sehr komisch,
aber immer die Sicherungen die Ursache.
Zitat:
Original geschrieben von wr47
Ja, die Aussetzer waren nur temporär, Motor aus während der Fahrt, bis ich letztlich liegenblieb und der Motor kaum noch ansprang.
An den Kontakten sieht man deutliche Korrosion. Die Ursache hierfür kann ich leider nicht sagen. Evtl. Eindringen durch Feuchtigkeit an Haarriss oder über undichte Dichtungen, hierbei reicht ja schon eine geringste Menge an Feuchtigkeit.
Jedenfalls ist dieses Problem leicht zu beheben oder auszuschliessen.
Wolfgang
Wollte eigentlich vom chauvi eine Antwort auf meine Frage und wenn du schon Antwortest, dann bitte auch auf den genannten Hintergrund der Frage.
w124_320ce
hatte doch geschrieben : während der fahrt - beim ersten aussetzer, langsam, ca 35kmh - am ende einer 30-er strecke.
beim 2. aussetzer moderate "innenstadt 50" - je keine beschleunigungsvorgänge- erst recht nicht im hochgeschwindigkeitsbereich .
deshalb möchte ich den spritmangel ausschließen - und vermute in erster linie einen elektr. defekt.
das popometer signalisierte auch eine zündungsunterbrechung : an der rasanz des g-einbruchs- so als ob plötzlich die faust eines riesen am heck zieht ; ein spritmangel ist durch einfach nicht mehr vorwärtskommen ,trotz gasgebens, zu fühlen- der wagen bewegt sich aber,langsam in der geschwindigkeit abfallend, ungebremst vorwärts.
-bei einer zündungsunterbrechung meint man jedoch eine temporäre verzögerung zu erleben.
werd mich in den nächsten tagen mal an die zündung machen - vor wenigen wochen war die noch unauffällig : oberer stirndeckel nebst nockenwellensimmering abgedichtet/ optisch weiter dicht - hat da wer geschlampt ?? ( anlassen: wie erwähnt -auf "antippen" - sofort da ,nix orgeln)
dabei werden dann auch alle sicherungen nicht nur angedreht - sondern mit antikorrosionsspray geflutet. ein 2015403845 (als passendes ÜSR erstanden) auf halde, wird dabei mitverbaut.
lasst es nicht das ZSG sein !!.... oder noch übler, ein element der WFS.
zZ colt fahrend - geht auch (....irgendwie)
mike
Zitat:
Original geschrieben von chauvi
hi
300E BJ 92, AG, EDW , Wegfahrsperre ,startet auf antippen (...wenn kein Gang drin ist ) aktueller verbrauch: 12,6l
beim ersten mal : ca 3min nach unauffälligem starten in langsamer fahrt plötzlich keine gasannahme ,kombileuchten flackern zunächst bis alle voll aufleuchten(wie zum starten, pos 1 ), motorstillstand, in N ausrollen . neustart: regulär, unauffälliges weiterfahren.
stunden später, auf neuerlicher 2. fahrt ( motor warm ) : 10min nach neufahrtbeginn - unvermittelt keine gasannahme -lt popometer : als ob jemand am heck zieht,
für sekunden- bruchteile, dann wieder gasannahme und weiterfahrt - als ob nie was gewesen wäre. feuchtkaltes nebel wetter - vages nieseln.
temporäre macke im zündstartschalter ? - oder hat sich die wegfahrsperre unzulässigerweise, selbst, während der fahrt, aktiviert ?
eindeutig war plötzlich der zündstrom weg ! gar ZSG ??
hat das schon mal jemand gehabt und den verursacher ermitteln und abstellen können ?
so traut man sich ja nicht mehr weiter weg
mike
Wenn der Motor warm wird, dehnt sich der Verteilerfinger aus, d.h. der Verteilerfinger hat einen Haarriß und der Funke kann nicht mehr überspringen, kühlt das ganze ab springt er wieder an. Das selbe Problem hatte mein 300er auch ich habe daraufhin den Verteilerfinger samt Kappe erneuert und weil ich gerade so schön dabei wahr gleich die Kerzen und Stecker samt Kabel erneuert. Das ganze bekommst Du sehr günstig von www.verteilerkappe.de der Mann ist Zündanlagenspezialist und hatte mir alles gleich mitgewechselt, seither "schnurrt" der Wagen wieder.
Solltte er auch noch schlecht anspringen und im Warmen zustand ein wenig unrund laufen kannst Du gleich mal die Einspritzdüsen checken, meißt tropfen die noch nach und müßen ereuert werden. Bei mir waren es übrigens die selben "Macken"
Grüße MC Robie
MC Robie
danke für deine erklärungen - nur ,derartige phänomene hatte ich nicht... berichtet. wie :abkühlen lassen und dann wär es wieder gegangen ...
.... der wagen musste absolut nicht kälter werden, um wieder weiterzulaufen. binnen sek nach der plötzlichen 1.zündungsunterbrechung lief er weiter als wär nix gewesen, musste nur wieder starten. die 2. unterbrechung war nicht mal an der drehzahl, sondern nur im bruchteil des zündungsausfalls zu bemerken - der motor lief sofort weiter .motor war davor gut eine halbe stunde stadtautobahn gelaufen.
das ist, nach meinem techn. verständnis nicht mit einer thermisch bedingten leitungsunterbrechung durch läufer-haarriss zu erklären.
einen sonstigen defekt an der zündanlage will ich aber nicht ausschließen - also wird die region genau inspiziert.
vlt ist ( die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt) nur der zentrale kohlestift am verteiler defekt- und durch straßenunebenheit (durchgerüttelt ?) auffällig geworden ??
denn es ist -gefühlt - nicht nur ein zündimpuls für eine kerze - sondern für den gesamten verteiler (1xkurz , und 1x ultrakurz) ausgeblieben.
vlt muß doch der komplette verteiler neu - man wird (vlt? was) sehen.
mike
Hallo!
Wollte dich fragen ob du das Problem schon gelöst hast, denn mein 300er macht seit gestern genau das selbe Problem, der Pannendienst war da konnte sich aber dieses
Phänomen nicht erklären. Habe dann mit meinem MB - Mechaniker tel, und der meinte unter der Mittelkonsole sitzt ein schwarzer 4 pol. Stecker, der gerne Korridiert und somit angeblich der Strom kompl. ausfällt. Bin aber noch nicht dazugekommen mir diesen Stecker anzusehen, denn angeblich hängt auf diesem Stecker ein Relais das dann die Elektronik sperrt.
Solltest du diesem Problem schneller auf die Spur kommen als ich, so bitte ich dich die Lösung auch zu posten.
Ein Problem des Verteilers und Läufer sowie sämtlich Ratschläge über Benzinzufuhr schließe ich weitgehenst aus, da es ja tatsächlich so ist das während der fahrt der Strom auf einmal komplett weg ist(außer Radio und Licht), und sobald mann beim Autom. Getr. auf N schaltet alle Lichter im Amaturenbrett wieder angehen und er sich starten läßt.
Mann hat mir auch gesagt das ein Kabel mit einem Unterbrecherrelais zum Automatik Getriebe geht, vielleicht ist dieser Stecker oder das Kabel korridiert.
Also dann, wer schneller das Prob findet meldet sich.
lg
Roland
rolwe 72
zitat :...denn mein 300er macht seit gestern genau das selbe Problem, der Pannendienst war da konnte sich aber dieses
Phänomen nicht erklären.....
bestechende idee !
bin selbst leider absolut noch nicht weiter gekommen. tut ja wieder .
aber bin brennend interessiert zu lesen ,noch lieber, per foto, zu sehen, welch steckkontakt dafür , wo genau, für unser (scheinbar seltenes )prob sitzt.
fühl mich wenigstens jetzt nicht mehr so allein und unverstanden
dir schnellen erfolg wünschend - und dann bitte... reparaturanleitung ( lokalisation !! )
mike
ps. "mittelkonsole" ist ein weiter begriff - und umständlich zu zerlegen , mE nichts auf die schnelle für draußen....in der jahreszeit!