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Zündung abblitzen
tag,
wer hat erfahrung mit dem abblitzen der zündung ( evo mit dyna 2000i)
muß ich die welle extra noch markieren (zusätzlich) oder reicht die vorgegeben? (zwecks reflektion)
ich konnte nichts sehen, außerdem war es eine ganz schöne sauerrei (ohne plastikstopfen)
wer hat erfahrung?
vintage1
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22 Antworten
bei der 2000i kannste dir doch das ölauge ersparen und die zündung statisch einstellen....dank der praktischen leuchtdiode...
hallo,
hab ich ja gemacht,ist aber nicht das optimum! ich wollte es so genau wie möglich machen!
dachte es sei möglich, mit dem abblitzen!
gruß
klar ist das möglich....aber warum sollte das genauer sein?
Mit dem abblitzen ist es genauer da die zündung mit der vorgeschriebene leerlauf umderhungen
und VOES unterdruckschalter genau stimmen muss und nur dynamisch eingestellt werden kann
Statisch hast du keinen leerlauf und unterdruckschalter usw.
habe schon an meine sporty gesehen das es 4° daneben war.
habe einen plastik teil wo man direkt die Stroboscope lampe anschliessen kann der strich sollte aber mit Weisser
farbe zuerst herforgehoben werden.
ps: du kannst natürlich auch offen messen , gehe auf einen platz wo dich niemenaden sieht und nimm ein paar
tücher mit um das öl wieder zu entfernen.
Fred
@ Fred57
BLÖDSINN ! Weisst Du überhaupt,wie und wann so'n VOES arbeitet bzw wozu der da ist ?
bobber1
Zitat:
Original geschrieben von harleybobber1
@ Fred57
BLÖDSINN ! Weisst Du überhaupt,wie und wann so'n VOES arbeitet bzw wozu der da ist ?
bobber1
Der V.O.E.S ist ein unterdruck Schalter = Vakuum schalter der schaltet bei einen definierten ( einstellbar mittels kleine Schraube ) unterdruck das signal an der Zündungsmodul weiter gibt damit eine andere Zündtabelle genommen wird, der unterdruck kommt vom ansaug Stutzen da dort einen schlauch zum V.O.E.S geht
der unterdruck steigt je offenen der schieber ist bei niedrigen umdrehungen damit es in der sogenannten gleiten
mehr vorzündung gibt = mehr power , dieser darf aber nicht zu lange sein damit es kein klingen gibt.
ps: ich bin Computer techniker und arbeitete schon in den 80 Jahren mit Vakuum schalter auf gross Rechner
und Band stationen.
im Auto wird auch immer dynamisch gemessen und nicht statisch !
Fred
hallo,
naja hier gibt es wieder viele meinungen. ich hatte auch schon den gedanken zündzeitpunkt auf der welle weis zu markieren-zwecks reflektion! kann die drehzahl auch über den 1500 umdrehungen liegen? gesehen habe ich eigentlich überhaupt nichts, außer öl!!! haha
soll es mit den stopfen die es da zu kaufen gibt funktionieren?
gruß
So geht es
INSPECTION
Check ignition timing:
At every 5000 mile (8000 km) service interval. Check for proper RPM and ignition timing as follows:
1. See Figure 0. Thread TIMING MARK VIEW PLUG (Part No. HD 96295-65D) into timing inspection hole. Be sure view plug does not touch flywheel.
1a. See Figure 1. Locate the proper timing marks for your engine. If the shop manual is not available, remove spark plugs, turn engine until front piston is at TDC on compression stroke and identify TDC mark on the flywheel.
2. Connect leads of INDUCTIVE TIMING LIGHT to front spark plug cable, to battery positive terminal and to ground.
3. Be sure vacuum hose is properly installed at carburetor and at vacuum-operated electric switch (V.O.E.S.).
4. Start engine. Set engine speed by turning idle adjustment screw clockwise to increase speed or counterclockwise to decrease speed.
a. On world models, idle speed is 950-1050 RPM.
b. On California models, idle speed is 1150-1250 RPM.
5. Timing light will flash each time ignition spark occurs. Aim timing light into timing inspection hole. Front cylinder advance timing mark should be centered in timing inspection hole. If not, see ADJUSTMENT below.
6. Set engine slow idle speed as described in Step 4 with engine running at normal operating temperature and with enrichener control knob pushed in fully.
NOTE
Be sure the engine is warmed up to normal operating temperature and the enrichener knob is pushed all the way in before adjusting engine idle speed. Be aware that, because there are variations in individual components, it is possible for a properly warmed-up engine to idle at 2000 RPM with the enrichener knob pulled out partially.
Fred
Man kann auch ein Stück Gartenschlauch nehmen. Den dann fast bis zum Schwungrad drücken und abblitzen. Sollte nicht mehr so eine Sauerei geben.
Soweit ich weiss wird zum Abblitzen die 35° Marke benutzt, und das bestimmt nicht im LEERLAUF! Im Leerlauf sollten unsere BT ca. 5° Vorzündung haben, und dafür gibt es keine Markierung am Schwungrad.
Je nach Zündanlage und Zündkurve sind höhere Drehzahlen notwendig um die max. Vorzündung von 35° zu erreichen.
Oder Ihr habt eine Zündpistole, wo man die Vorzündung einstellen kann. Ich glaube dann kann man die OT Marke nehmen (glaub ich)
Gruß
es steht alles da erklärt einstell leerlauf von 1500 RPM
http://www.nightrider.com/biketech/ignition_timing_00.htm
Fred
gute idee mit dem schlauch! zzp mit farbe markieren- oder? hate es versucht, konnte aber trotzdem nichts sehen!
@ Fred57 2x falsch !
1. ) der Unterdruck steigt je offener der Schieber (Drosselklappe) ist
2. ) Mit dem abblitzen ist es genauer da die zündung mit der vorgeschriebene leerlauf umderhungen....
Der Unterdruck ist bei GESCHLOSSENER Drosselklappe am grössten !
Harleys blitzt Du nicht bei Leerlaufdrehzahl ab ! (ich glaube bei um die 2000...weiss nicht genau,weil ich noch nie geblitzt habe!....ist in meinen Augen genauso ungenau mit dem hüpfenden Strich wie manuelll)
ICH (!) mache eine manuelle Grundeinstellung und stelle sie NACH GEFÜHL (!) auf ner ausgiebigen Tour ein...
bobber1
Das mit dem Gefühl ist auch meine Wahl. Mein Moped lief mit "richtiger" Einstellung so hart, dass ich das Gefühl hatte mir kommen die Kolben gleich durch den Tank. Warmgefahren, den Zündzeitpunkt dann so einstellen, dass man das Gefühl hat es ist jetzt richtig. Meine Zündung zum Beispiel läuft viel später, dafür läuft der Motor weicher und hat auch besseren Sound. Da ich damit keine Rennen fahre ist es mir auch egal wenn dabei einpaar PS weniger rauskommen.
@Womp-Ratte
Genau das meine ich...Du sprichst mir aus der Seele !
Strobo...wozu?
Jeder Motor,obwohl gleich,verhält sich geringfügig anders...hängt u.a. mit Verdichtung,Vergaser,Laufleistung usw zusammen.Also sollte man ihn auch individuell einstellen.
Kurbelwelle auf Zündmarkierung...Zündplatte drehen bis Funke abreisst (Kontakte) oder Lampe angeht (z.B. Crane)...Festschrauben!
Grundeinstellung ist gemacht...HEISSfahren (KEIN Stadtverkehr!)...Zündgrundplatte in Rtg. früh sowie in Rtg. spät drehen...FAHREN....von unten beschleunigen....auf Pinging (Klingeln) achten...wenn's klingelt etwas zurück...auf "patschen" im unteren Drehzahlbereich und Leerlauf achten...wenn's patscht etwas früher...immer nur 1/2 mm -weise verstellen...auf Vibrationen und "weichen" Lauf achten...
Irgendwann,wenn sonst alles stimmt (z.B. KEINE Falschluft) wirst Du immer wieder auf die gleiche ,mit Edding Stift markierte Position kommen...DANN stimmt der Zündzeitpunkt!
Habe ewig dran 'rumgedoktort...hatte immer Probleme mit meinem S&S (10,5:1)...springt,ob kalt oder heiss,IMMER beim 1. oder 2. Kick an...brauche keinen Choke...4x Pumpen und sie läuft im kalten Zustand (und bleibt am Leben )...keine schwarze Fahne im Leerlauf...kein abtouren nach einigen Sekunden...keinerlei Pinging oder verschlucken....auch nicht bei 35 Grad und beschleunigen im 4. Gang ab 40km/h....ALSO,wozu ein Strobo?
Dauert ne ganze Weile aber der Erfolg ist Top.
MEINE Meinung (bzw Erfahrung)
gtz. bobber1
gtz. bobber1