ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Zündung an, Auto-Maulschlüssel-Symbol....?

Zündung an, Auto-Maulschlüssel-Symbol....?

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 12:34

Hi!

WEnn ich an meinem Vectra GTS die ZÜndung an mache (starte) erscheint für ca. 5 Sek. im Drehzahlmesser ein Symbol.

Das Symbol ist ein Auto mit einem Maulschlüssel in der Mitte.

Ist das nur ein "check" beim Einschalten der Zündung oder bedeutet das was mit Service nötig??? Fahrzeug hat jetzt bald 99.000KM drauf.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo!

Da ich nicht weiß was für ein Baujahr du hast kann ich jetz nur für den Fall sprechen dass du einen Vorfacelift mit dem Bildschrimchen im Drehzahlmesser hast. Den gabs nämlich ab FL nicht mehr.

Auto+Schlüssel kann vieles bedeuten => am Besten zum FOH und den Fehler auslesen lassen.

weil du es angedeutet hast: Service fällig wäre ein Ölkännchen+Schlüssel samt den Restkilometern

gruß

vb879dr

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 14:11

Ja ich hab ein VFL. Im Drehzahlmesser ist das Symbol.

Das besagte Ölkännchen mit Kilometerzahl kann ich anzeigen lassen wenn die Zündung aus ist und ich auf den KM-Rückstell-Knopf drücke, aber das ist ja was anderes. Das zeigt übrigens 31.000KM bis nächsten Ölwechsel, da der im April erst gemacht wurde (5W-30 Öl)

Dann muss ich wohl mal den FOH fragen gehen.... Ich hab das Auto noch nicht lange... Deshalb kenn ich mich noch nicht so aus...

am besten den fehler auslesen lassen, einmal auslesen und fehlermeldung löschen kostete bei mir 26 euro !

Zitat:

Original geschrieben von MegaIceman

Ist das nur ein "check" beim Einschalten der Zündung ...

Ein völlig inkompetenter FOH-Meister hat mir das mal als Lampen-Selbsttest verkaufen wollen (hat in wahrscheinlich auch selbst während der ersten Inspektion fabriziert oder einfach keinen Bock, da kurz vor Feierabend). :rolleyes:

 

Mit großer Wahrscheinlichkeit ist es ein gespeicherter, nicht mehr aktueller Fehler. Falls er nicht mehr akut ist, wird die Anzeige in einigen Tagen/Wochen von selbst verschwinden.

 

So war es damals dann auch. Aber Auslesen lassen ist natürlich der beste Ratschlag.

Zitat:

Original geschrieben von MegaIceman

Hi!

WEnn ich an meinem Vectra GTS die ZÜndung an mache (starte) erscheint für ca. 5 Sek. im Drehzahlmesser ein Symbol.

Das Symbol ist ein Auto mit einem Maulschlüssel in der Mitte.

Ist das nur ein "check" beim Einschalten der Zündung oder bedeutet das was mit Service nötig??? Fahrzeug hat jetzt bald 99.000KM drauf.

Allgemeine Bedeutung: Störung in der Motorelektronik/Getriebeelektronik.

Wenn die Kontrolleuchte nur einmal kommt und kurz darauf ohne Wiederholung erlischt ist sie ohne Bedeutung.

Kommt sie bei laufendem Motor, so läuft dieser im Notlauf: Erhöhter Spritverbrauch und beeinträchtigtes Fahrverhalten stellen sich ein -> baldigst ab zum Freundlichen.

Wenn die Leuchte blinkt während man versucht den Motor zu starten deutet das auf einen Fehler in der WFS hin, der Motor kann dann auch nicht gestartet werden.

Ich nehme an das sie bei Dir jetzt mit jedem betätigen der Zündung einige Sekunden da ist, dann wird der Motor nicht im Notlauf sein, aber es ist wohl dennoch ein Fehler abgespeichert.

Würde ich auf jeden Fall mal checken lassen.

Also ich bin mir nciht 100% sicher, aber wenn man Zündung anmacht dann erscheint dieses sysmbol und sobald der Motor läuft müsste das symbol auch weg gehen.

Bei mir hat das auhc mal aufgeleuchtet, das war aber wegen der fälligen inspection

am 13. Mai 2009 um 5:39

Bei mir taucht diese Anzeige auch vor jedem Start auf.

Wurde beim letzten Service Anfang Mai gelöscht - es lag kein Fehler vor.

Wir aktuell aber wieder angezeigt.

Laut Aussage des FOH ist das bei gewissen Modellen (mein iss auch ein VFL) nen Bekannter Fehler der bei einer bestimmten Konstallation auftritt obwohl es eben kein Probelm gibt.

Solang es nach ein paar Sekunden ausgeht ist alles im grünen Bereich :)

Zitat:

Original geschrieben von icepick31

Bei mir hat das auhc mal aufgeleuchtet, das war aber wegen der fälligen inspection

Das stimmt nur, wenn zusätzlich entweder die Restkilometerzahl oder aber "Insp" zusammen mit dem "KFZ mit Maulschlüssel" angezeigt werden. Andernfalls liegt ein Fehler (oder gespeicherter Fehler) im Motormanagement vor. Bei laufendem Motor signalisiert das Symbol immer einen Motorfehler (ich sach' nur: Hochdruckpumpe...)

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 14:46

Ich meine genau das Symbol das "stbufraba" als Avatar-Bildchen Benutzt! :)

Mein FOH meinte das zeigt nur die fällige Inspektion an. wenn es gleich wieder aus geht nachdem man die Zündung an macht!

Zitat:

Original geschrieben von MegaIceman

Ich meine genau das Symbol das "stbufraba" als Avatar-Bildchen Benutzt! :)

Mein FOH meinte das zeigt nur die fällige Inspektion an. wenn es gleich wieder aus geht nachdem man die Zündung an macht!

Lass den Fehlerspeicher auslesen und du wirst sehen, dass ein Fehlercode hinterlegt ist. Wie schon oben beschrieben - die Inspektionsanzeige ist wäre es nur in Verbindung mit den Kilometern.

Zitat:

Original geschrieben von icepick31

Also ich bin mir nciht 100% sicher, aber wenn man Zündung anmacht dann erscheint dieses sysmbol und sobald der Motor läuft müsste das symbol auch weg gehen.

Bei mir hat das auhc mal aufgeleuchtet, das war aber wegen der fälligen inspection

Ich muss mich da korrigieren, das ist die Ölkanne und Schraubenschlüssel was bei mir Leuchet wenn die Zündung an ist und sofort wieder verschwindet mit den anderen Kontroll-Lampen wenn gestartet wird ;)

Die anderen haben da schon recht das dieses Symbol für einen Fehler, bzw gespeicherten Fehler vorliegt

Bei mir ist es zb so, das diese Ölkanne mit Schraubenschlüssel bei eingeschalteter Zündung aufleuchtet und nahc paar sekunden weg ist oder bei sofortigem Start ausgeht.

Wenn ich die KM-taste drucke ohne Zündung dann wird das Symbol auch angezeigt. Heistr das Ölwechsel? Inspektion war er erst im Januar

dann hat vielleicht dein FOH vergessen die inspektion zurückzusetzen.

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von IndianSpirit

dann hat vielleicht dein FOH vergessen die inspektion zurückzusetzen.

Nö, die Inspektion ist bestimmt überfällig....

Also ich glaube, das ist normal.

 

In der Bedienungsanleitung auf Seite 63 steht:

 

 

Kontrollleuchte für Wegfahrsperre

Bei eingeschalteter Zündung leuchtet die

Kontrollleuchte kurze Zeit. 

 

Blinkt die Kontrollleuchte bei eingeschalteter

Zündung, liegt eine Störung im System

vor, der Motor kann nicht angelassen werden.

In dem Fall Zündung ausschalten und

erneut einschalten.

 

 

Das würde bedeuten, dass es normal ist, wenn die Lampe beim Zündung einschalten aufleuchtet.

 

Es kann natürlich auch sein, dass die Anzeige einen Fehler im Speicher symbolisiert. Allerdings würde ich mir darüber so lange keine Gedanken machen, so lange die Lampe nach dem Start des Motors erlischt.

 

Grüße

Daimonion

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Zündung an, Auto-Maulschlüssel-Symbol....?