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Zündung / Anlasser bald defekt ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 6:44

Hi,

seit neuestem funktioniert mein Anlasser früh manchmal nicht. Ich fahr früh ganz normal los zur Arbeit. Nach ca. 10min leg ich immer einen kurzen Stopp beim favorisierten Bäcker ein. Wenn ich dann wieder einsteige und den Zündschlüssel rumdrehe dann kommt nur eine Art Zisch oder Brummgeräusch (schwer zu beschreiben)… klingt ähnlich, wie das Geräusch was im Kaltstartmodus einsetzt. Beim zweiten Versuch klappt es dann immer sofort.

Früher hatte ich das Problem vielleicht nur einmal im Monat, jetzt ist es fast jede Woche und diese Woche nun schon zum dritten Mal. Und wenn ich mich recht entsinne, war es eigentlich immer nach kurzen Fahrten, wie jetzt immer früh beim Bäcker.

Kann sich hier jemand einen reim darauf bilden? Macht hier bald etwas die Mücke? Sollte ich schon mal anfangen zu sparen ;) ?

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23 Antworten

Ich vermute, dass da der Anlasser nicht mehr Einrückt, aber zu drehen versucht.

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 11:03

Und muss ich mir da jetzt Sorgen machen, dass er irgendwann gar nicht mehr anspringt? Solang es nicht schädlich für mein Auto ist, stört es mich ja nicht

Gesund ist es mit Sicherheit nicht.

Wenn es so ist, wie ich vermute, (Anlasser will drehen will, kann aber nicht) fließt der Kurzschlussstrom durch den Anlassermotor.

Im besten Fall fliegt dir deswegen vielleicht mal die Sicherung, im schlechtesten Fall gibts einen Kabelbrand (ist aber eher unwahrscheinleich).

Ich würde einfach das Problem mal in einer Werkstatt prüfen und ggf. den Anlasser tauschen.

klingt als würde der Anlasser drehen aber nicht einkuppeln.

Das heißt der Magnetschalter schaltet nicht.

So wahnsinnig schlimm wird das jetzt nicht sein, wenn Du nicht grade minutenlang auf Start hälst und er nicht eingekuppelt hat.

Kann halt sein, dass er irgendwann gar nicht mehr will und Du die Kiste anschieben musst.

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 13:48

Hmm… ok….

Was kostet denn so ein Anlasser, wenn er das Problem ist. Kann man so etwas vielleicht gebraucht kaufen, bei E-bay oder so?

Mich wundert dann aber noch warum es immer an derselben Stelle passiert, bzw. nur nach ca. 10min Fahrt.

Klar, gebrauchte Anlasser findet man bei ebay immer wieder.

Allerdings würde ich vorher durch deine Werkstatt abklären lassen, WARUM das Problem immer wieder auftritt.

Beschreib mal das Geräusch genauer.

Wenn der Anlasser nicht einspurt, dann dreht der hoch.

Das hört sich dann an wie 'ne Turbine, ist auch ziehmlich laut. Glaube nicht, dass das bei Dir ist.

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 15:54

Nun es hört sich schon leicht an wie eine Turbine, aber nicht besonders laut. Es ähnelt dem Geräusch, was einsetzt, wenn man den Motor kalt startet, was dann nach ca. einer Minute wieder aus geht. Also das Geräusch vom Kaltstartmodus.

Nur hat das bestimmt nichts miteinander zu tun, die Geräusche ähneln sich nur etwas.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Sick

Es ähnelt dem Geräusch, was einsetzt, wenn man den Motor kalt startet, was dann nach ca. einer Minute wieder aus geht. Also das Geräusch vom Kaltstartmodus.

Dieses Wort bzw. Geräusch sagt mir irgendwie überhaupt nichts. Gibt es das wirklich?

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 16:44

hmm... bei mir schon... liegt vielleicht daran, dass ich den 1,9l motor vom e46 drin habe, der ja zum schluss im compact verbaut wurde. Keine Ahnung ob das im alten Motor auch schon so war. Ich kenn mich nicht aus.

Auf jedenfall klingt es schon wie eine Turbine, aber leise. Wobei ich fast behaupten würde, dass dieses leise Turbinengeräusch beim Anlassen immer kommt, aber vom Anlassergeräusch und Motorengeräusch einfach übertönt wird.

Hallo,

mein e36 328i Cabrio hat das gleiche Problem. Im kalten Zustand springt er sofort an, wenn er aber warm ist immer erst beim zweiten Versuch. Der Anlasser dreht. Jedoch denke ich, das es am Magnetschalter liegt. Er lässt den Anlasser nicht richtig einkuppeln. Wiso aber immer wenn er warm ist? Kann man am Magnetschalter etwas machen (reinigen).

Falls das Geräusch so richtig kratzig ist und am Ende klack macht ist es einfach der Anlasser, hat bei mir so angefangen bis er dann erst nach dem 3. Versuch, nach ner Zeit erst nach etlichen Versuchen anging. Gebrauchter Anlasser rein und fertig, kostet gebraucht glaub so 30 - 40€ aber der Einbau ist aufwändig

am 31. Januar 2015 um 4:56

Hallo,

habe hier noch eine Frage zum Thema

Bei mir ist das so ähnlich allerdings muss ich immer 2 mal den Schlüssel drehen, beim 1. mal wie ne Turbine aber nicht laut und beim 2. mal springt er an

Ist das der Anlasser ? Sorry für die blöde Frage nochmal

dann noch etwas: bei kaltem Motor stottert er beim Gas geben wenn er Warm ist ist alles normal. Was könnte das sein ? Drehzahl schwankt auch mal 600 mal 1100

Heho :)

Ich weiß zwar nicht ob ich hier richtig bin aber ch versuche es mal vielleicht könnt ihr mir weiter Helfen.

Also mein Mann fährt nen (BMW e36 118i)

Seit einer weile hat der dick das problem das er nicht wirklich an springen will, waren schon werkstatt da hieß es erst Zündspule haben wir gewechselt problem blieb trotzdem dann waren wa nochma in ner anderen Weckstatt da hieß es der Luftmassen Messer neun gekauft und eingebaut aber Problem besteht immer noch.

Meine Frage ich denke das es der Anlasser ist, bin mir aber nicht sicher könntet ihr mir das vielleicht sagen ob es am Anlasser liegt und wenn ne woran es vielleicht noch liegen könnte?

Ich sag schon ma im vorraus Danke grüße de jenny

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