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Zündung aus, im Motorraum (OM642) summen AGR und andere Bauteile weiter und ziehen Batterie leer

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 2. Juli 2021 um 6:44

Guten Morgen, bei diesem Fehler komme ich nicht mehr weiter.

Nach ca. 300Km hatte ich den Wagen zuhause abgestellt. Einige Tage später war die Batterie komplett leer (nur noch ca. 3V). Die Batterie konnte ich wieder wiederbeleben und scheint erstmal zu funktionieren. Da diese noch nicht so alt ist, habe ich natürlich nach der Ursache gesucht. Beim anklemmen der Batterie sind mir sofort die Geräusche im Motorraum aufgefallen.

U.a. vom AGR. Ziehe ich davon den Stecker ab, sind die Geräusche deutlich leiser im Motorraum. Der Ladedrucksteller scheint auch aktiv zu sein (beim bewegen an der Mechanik merkt man dieses). Starten und fahren ist kein Problem. Stelle ich den Motor ab (Zündung aus), sind die Geräusche wieder da (bei geöffneter Haube) und hören auch nicht auf. Daher klemme ich die Batterie wieder ab um die Batterie zu schützen. Mein e350 ist von 03.2011 und hat ca. 150.000Km (bis jetzt keine Probleme). Wartung übernehme ich selber.

In der FAQ und Suche habe ich erstmal nichts gefunden. Kennt jemand so einen Fehler und könnte mir hilfreiche Tipps geben? Wohne in D-46459. Grüße Bernd.

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11 Antworten

Stecker am Motorsteuergerät überprüfen , Motorkabelbaum überprüfen , SAM Vorne überprüfen , eventuell Wasser reingekommen , Zündschloss überprüfen ….. Wasser im Fußraum , durch Starkregen der vergangenen Tage ( meist durch Schiebedach ) .

Bei 3 Volt ist die Batterie defekt , da kannst du nichts wiederbeleben !

Ruhestellung messen und nach und nach Sicherungen ziehen. Autodoktoren haben dazu auch mal Video gemacht.

Themenstarteram 2. Juli 2021 um 7:22

Hallo ekdahl, erstmal vielen Dank. Werde die Radhausverkleidung (Beifahrerseite) abnehmen um den Stecker am Motorsteuergerät zu überprüfen. Habe kein Schiebedach, Wasser im Fußraum werde ich trotzdem überprüfen. Die genaue Lage des Motorkabelbaums ist mir noch nicht bekannt. SAM Vorne (Sicherungskasten) checke ich (soweit möglich) Wie könnte ich das Zündschloss überprüfen?

Ist normal. Muss abschliessen, dann hört’s auf.

Themenstarteram 2. Juli 2021 um 7:30

Hallo schipper1, danke. Werde das testen (wäre natürlich der Hammer wenn das schon die Lösung wäre).

Die Steuergeräte fahren auch ohne abschließen runter, hab meinen immer in der Garage offen!

Das Auto macht selbstständig Aktionen zB. Schiebedach zu, Lüftung nachlauf um Klima zu trocknen, Umluftklappe zu!

Nach ca. 1 Stunde Standzeit mit offener Haube und abgezogen en Schlüssel den Batteriestrom messen dann weiß man mehr!

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 13:06

Hallo, habe heute das Steuergerät A 642 150 89 00 ausgebaut. Ein Steckverbinder ist abgesoffen (zurzeit keine Erklärung warum). Habe alles getrocknet und Oxidierung entfernt. Nach Zusammenbau springt er nicht mehr an (laut Cockpit ESP-Fehler). Ich vermute das ein oder mehrere Buchsen-Kontakte im Steckverbinder nicht i.O. sind. Hat jemand den Steckverbinder schon mal gewechselt? oder andere Tips?

A-642-150-89

Steuergerät ausbauen und trocknen , Stecker auf Beschädigung überprüfen .

Das Steuergerät würde ich überprüfen lassen .

Ist die Dichtung im Stecker ok ?!

Wenn das Steuergerät Feuchtigkeit bzw. Wasser in dem Ausmaß gezogen hat , würde ich es öffnen und überprüfen.

Das machen auch Firmen , wenn die es nicht selber machen möchtest …. Das böse Erwachen kann später kommen , wenn alles oxidiert.

Dann ganz wichtig , die Ursache herauszufinden!

Themenstarteram 2. August 2021 um 5:50

Guten Morgen ekdahl, vielen Dank für deine Hilfe. Habe den Steckverbinder repariert. Folgende Kontakte habe ich verwendet: TE 1670144-1 (0,5-0,75mm²) bzw. 1-968876-1 (1,0-2,5mm²). Seitdem seit mehreren Tagen und Fahrten kein Fehler mehr. Nach abstellen des Motors gehen die Geräte im Motoraum ganz normal nach einigen Sekunden aus. (auch ohne abschließen ...). Über die Ursache der Feuchtigkeit kann ich nur spekulieren. Vermutlich ist bei diesem Auto die Radhausverkleidung nicht optimal. Habe das MSG daher mit Panzerband an einigen Stellen noch zusätzlich abgeklebt. Anbei noch Fotos des Steckverbinders, man sieht deutlich die Feuchtigkeit und die Korrosion an einigen Stiften. Für meine Unterlagen suche ich noch den Anschluss-Schaltplan des MSG. Kann hier vielleicht jemand behilflich sein (FIN: WDD2122231A421562)?

Msg
Steckverbinder

Kann es sein das die Verriegelung der Stecker nicht richtig sitzt und deswegen Feuchtigkeit eindrang!

Ich hatte das Problem bei einem 204/220 bei dem es auch so Feucht war und die Stecker nicht zu gehen wollten!

Komisch, bei meinem 250 Motorsteuergerät gingen die Stecker weiter in die Buchsen!

Das freut mich , dass es so funktioniert.

Habe es schon öfter mitbekommen , dass die Steuergeräte dementsprechend aussahen , aus welchen Grund kann ich nicht sagen ….. meine Vermutung, da war einer dran!

Halte es unter Beobachtung ??

Zitat:

@ebbing24 schrieb am 2. August 2021 um 07:50:51 Uhr:

Guten Morgen ekdahl, vielen Dank für deine Hilfe. Habe den Steckverbinder repariert. Folgende Kontakte habe ich verwendet: TE 1670144-1 (0,5-0,75mm²) bzw. 1-968876-1 (1,0-2,5mm²). Seitdem seit mehreren Tagen und Fahrten kein Fehler mehr. Nach abstellen des Motors gehen die Geräte im Motoraum ganz normal nach einigen Sekunden aus. (auch ohne abschließen ...). Über die Ursache der Feuchtigkeit kann ich nur spekulieren. Vermutlich ist bei diesem Auto die Radhausverkleidung nicht optimal. Habe das MSG daher mit Panzerband an einigen Stellen noch zusätzlich abgeklebt. Anbei noch Fotos des Steckverbinders, man sieht deutlich die Feuchtigkeit und die Korrosion an einigen Stiften. Für meine Unterlagen suche ich noch den Anschluss-Schaltplan des MSG. Kann hier vielleicht jemand behilflich sein (FIN: WDD2122231A421562)?

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