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Zündung beim 1,8l ABS einstellen, OBD notwendig?

VW Vento 1H
Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 12:29

Mahlzeit zusammen,

Muss man um beim 1,8l ABS die Zündung einzustellen das Steuergerät auf Grundeinstellung bringen?

Oder muss man lediglich den Temp.-Fühler abziehen?

Danke schonmal!

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24 Antworten

Hallo!

Im SWG steht, dass man den Motor warmfahren soll (Wasser: 90°, dann weitere 5 km fahren), damit die Kühlmittel- und Öltemperatur stimmt. Also Temp.-sensor nicht abziehen.

Der Zündzeitpunkt wird beim ABS bei Leerlaufdrehzahl (700-1000/min) eingestellt.

Man soll den Stecker des Kühlerlüfters während des rumblitzens abziehen, damit der nicht anläuft und man sich verletzt.

Gruß,

tapperthorst

Hallo,

habe meinen ADZ heute behelfsmäßig abgeblitzt ohne das Steuergerät in Grundstellung zu bringen (geht ja nur mit z.B. VAG-COM).

Wird aber nichts Genaues weil zum einen die Markierung ständig in Bewegung ist durch das Nachregeln des Steuergerätes und zum anderen sollte das Steuergerät in Grundstellung gebracht werden, damit es die neue Zündeinstellung speichert um von dort entsprechend nachregeln zu können.

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 16:53

Ich hab meinen RP mit ABS einspritzung auch mal provisorisch nach gehör eingestellt, ist freilich nicht richtig.

Ich hatte den direkt nach dem einbau abgeblitzt, konnte die Kerbe aber nicht finden.

ADZ ist klar, der muss immer auf Grundeinstellung gebracht werden aber der ABS?

Hat der ABS eigendlich OBD?

Kann das jemand bestätigen?

Zitat:

Im SWG steht, dass man den Motor warmfahren soll (Wasser: 90°, dann weitere 5 km fahren), damit die Kühlmittel- und Öltemperatur stimmt. Also Temp.-sensor nicht abziehen.

Der ABS/AAM hast zumindest OBD-I

Wie es genau mit VAGCOM funktioniert steht im Link "zündung einstellen" in der Linksammlung - Rubrik "motor"

Zitat:

Original geschrieben von apple87

Mahlzeit zusammen,

Muss man um beim 1,8l ABS die Zündung einzustellen das Steuergerät auf Grundeinstellung bringen?

Oder muss man lediglich den Temp.-Fühler abziehen?

Danke schonmal!

motor warm fahren, temp. fühler abziehen und bei 3000 1/min umdrehungen einstellen

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

Zitat:

Original geschrieben von apple87

Mahlzeit zusammen,

Muss man um beim 1,8l ABS die Zündung einzustellen das Steuergerät auf Grundeinstellung bringen?

Oder muss man lediglich den Temp.-Fühler abziehen?

Danke schonmal!

motor warm fahren, temp. fühler abziehen und bei 3000 1/min umdrehungen einstellen

Damit wird der viel zu spät, fehlzündungen, dreht nur ganz harzig hoch, verschluckt sich, zu später zzp eben.

Zitat:

Im SWG steht, dass man den Motor warmfahren soll (Wasser: 90°, dann weitere 5 km fahren), damit die Kühlmittel- und Öltemperatur stimmt. Also Temp.-sensor nicht abziehen.

 

Der Zündzeitpunkt wird beim ABS bei Leerlaufdrehzahl (700-1000/min) eingestellt.

Man soll den Stecker des Kühlerlüfters während des rumblitzens abziehen, damit der nicht anläuft und man sich verletzt.

Damit gehts zwar besser aber irgendwie nicht zufriedenstellend, ein Klingeln hab ich ab 5000 U/min dann auch noch.

Inwiefern unterscheiden sich denn OBD1 und OBD2??? Ist das Zündungseinstellen bei beiden gleich?

Hast dir mal den Link in der Sammlung angeschaut? Ohne Diagnose geht da gar nix.

Hallo Micki,

ich muß Dir da leider wiedersprechen. Den AAM und ABS kannst Du ganz normal mit der Blitzlampe bei Betriebstemperatur einstellen.

Diagnose ist da nicht nötig. Der Motor wird im Leerlauf eingestellt.

 

viel Grüße rolo

also die Aussagen kam von noah1 und der hat schließlich mal bei VW geschafft.

Man kann den ZZP natürlich auch ohne Diagnose einstellen, nur sollte man schon, das Steuergerät in die Grundeinstellung bringen, damit ZZP-Korrektur und Leerlaufstabilisierung lahmgelegt sind. Nur so kann man den ZZP wirdklich genau einstellen.

und wie soll das ohne OBD gehen ...

Ohne OBD bzw. Diagnosegerät geht das Steuergerät natürlich nicht in Grundeinstellung...

Ich wollte ja auch nur sagen, das es schon ohne geht, aber das das ganze dann nicht sehr genau wird.

bzw. totaler murcks wird wie man hier gesehen hat. Der ZZP springt doch immer hin und her wie will man das also einstellen. Na ich hab das bei mir auch noch vor mir bin schon gespannt ob das mit der Grundeinstellung überhaupt schonmal funzt.

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