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Zündung Dyna S [Schaltplan]

Harley-Davidson FLH Shovel
Themenstarteram 4. Juni 2014 um 20:10

Moin Mädels & Jungs,

ich hab ein Problem mit einer Harley Shovelhead. Bei dem Motorrad wurde die gesamte Elektronik neu gemacht. Funktioniert alles anstandslos - bis auf die Zündung. Es kommt kein Zündfunke an den Kerzen an. Ich habe schon viel im Internet recherchiert, bin jedoch nicht fündig geworden. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Bei der Zündung handelt es sich um eine Dynatek Dyna S (vom Zündunterbrecher gehen ein blaues und ein weißes Kabel ab). Die Zündspule ist eine 5 Ohm Spule. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es eine Dual Fire Zündung (beide Zündkerzen zünden gleichzeitig).

Ich habe nun schon die Spule getestet und habe da Zündfunken. Durchgemessen auch. Direkt an der Batterie habe ich Zündfunken. Kabel auch alle durchgemessen und in Ordnung. Spannung liegt auch an der Spule an, wenn Zündung ein ist. Eigentlich kann es nur noch an der Verkabelung oder der Dyna S liegen. Zur Dyna S findet man aber viele, verschiedene Schaltpläne und der von Dynatek passt nicht, da er auf einzelene Spulen geht und dort noch ein schwarzes Kabel an der Dyna S sein soll, welches wir nicht haben.

Ich habe mal einen Schaltplan angehangen. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Viele Grüße,

Hans

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25 Antworten
am 5. Januar 2013 um 15:51

Hallo Leute,

bin ganz neu hier und zum ersten Mal in einem Forum.

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ich fahre eine FXE Baujahr 1976 und habe mir einen neuen Motor machen lassen. Die Elektrik hab ich auch komplett erneuert und abgespeckt. In den neuen Motor hab ich eine elektronische Zündung einbauen lassen. Die elektronische Zündung hat jedoch 2 Kabel (blau und weiß) und jetzt weiß ich nicht wie ich die anschließen soll :confused:. Hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ich hab auch den neuen Kabelbaum komplett neu gezeichnet falls jemand Bedarf dafür hat (fehlen nur noch die Anschlüsse für die Zündung)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektronische Zündung' überführt.]

Servus,

 

da meine Glaskugel gerade beim Polieren is' solltest du damit rausrücken wessen die Zündung is'.

 

Es gibt nur 2 Kabel. weiss & blau?

 

Die Zündungen die ich kenne haben noch z.B. Pink, braun auchmal grün......

 

A bisserl mehr Information bitteschön.

 

Frage: weswegen hilft dir denn dein Motorenmacher ned........

 

Gruss SM

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektronische Zündung' überführt.]

am 5. Januar 2013 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von ScottyMoore

Servus,

da meine Glaskugel gerade beim Polieren is' solltest du damit rausrücken wessen die Zündung is'.

Es gibt nur 2 Kabel. weiss & blau?

Die Zündungen die ich kenne haben noch z.B. Pink, braun auchmal grün......

A bisserl mehr Information bitteschön.

Frage: weswegen hilft dir denn dein Motorenmacher ned........

Gruss SM

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektronische Zündung' überführt.]

am 5. Januar 2013 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von shovelherman

Zitat:

Original geschrieben von ScottyMoore

Servus,

da meine Glaskugel gerade beim Polieren is' solltest du damit rausrücken wessen die Zündung is'.

Es gibt nur 2 Kabel. weiss & blau?

Die Zündungen die ich kenne haben noch z.B. Pink, braun auchmal grün......

A bisserl mehr Information bitteschön.

Frage: weswegen hilft dir denn dein Motorenmacher ned........

Gruss SM

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektronische Zündung' überführt.]

am 5. Januar 2013 um 21:28

Weiss ist das + kabel also wird an der zuendspule am 12v anschluss angeslossen. Das blaue ist das unterbrecherkabel.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektronische Zündung' überführt.]

am 6. Januar 2013 um 16:58

erst mal vielen Dank Scotty und Herman,

meinen Motorenbauer kann ich leider derzeit nicht erreichen, da er sich in Südafrika befindet. Ich werde dann mal die Zündung freilegen und nachschauen um welche Zündung es sich handelt. Melde mich dann die Tage nochmal.

Beste Grüße, Horst

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektronische Zündung' überführt.]

am 9. Januar 2013 um 20:32

Also ich hab jetzt mal ein bisschen mehr Informationen. Bei der Zündung handelt es sich um eine "Dyna S Dual Fire" und die Zyndspule ist eine 5 OHM Zündspule von Dynatec. Auf der Zündspule sind jedoch keinerlei Markierungen wie "+" oder "-"

Bin ich mit meiner Vermutung richtig, dass das weiße Kabel dann oben angeschlossen wird, da dort laut Schaltplan 12V angeschlossen werden. Wäre dankbar wenn ich dafür eine Info bekommen würde.

Beste Grüße, Horst

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektronische Zündung' überführt.]

am 9. Januar 2013 um 21:24

Also es iet egal welcher Anschluss du nimmst, hauptache weiss und + kommen zusammen unter einem anschluss. 5 Ohm dynatec ist oke. Nehme gute zuendkabel zb Taylor. Also Kabel mit kupferkern.!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektronische Zündung' überführt.]

am 9. Januar 2013 um 21:35

Ach ja nimm auf jedenfall auch einen guten zuenversteller. Am besten sind die VA ausfuehrung. Auch muss die Platte gut ausgerichtet werden , nicht das der Zuendversteller an der grundplatte schleift.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektronische Zündung' überführt.]

am 13. Januar 2013 um 14:14

erst mal vielen Dank. Werd ich dann nächste Woche mal ausprobieren. Melde mich dann mit den Ergebnissen wieder :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektronische Zündung' überführt.]

am 26. Januar 2013 um 13:44

also ich muss mich jetzt mal ganz ganz herzlich bedanken :) Moped läuft - freu - alles prima. Jetzt gehts dann nur noch an die Einstellarbeiten und dann kann der Frühling kommen :D

Also dann nochmal vielen Dank an euch, Horst

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektronische Zündung' überführt.]

Uns freut es auch, dass dein Möppi läuft.

Aber Scheiß Dyna Dual Fire, die ist bei mir 3x komplett abgeraucht. Ich hoffe, dass dir das nicht passiert. Good Luck.

Über Kontaktzündung und Standartspule bin ich jetz bei der Crane HI 4 gelandet und läuft seit dem problemlos.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektronische Zündung' überführt.]

Vollsaugen tut sich die Spule mit rot von der Sicherung. Blau bringt sie dann zum Überlaufen und Masse holt sich die Zündung über den Motor. Das weiße Kabel muß gemeinsam mit rot an plus damit auch die Zündung Strom bekommt.

Zum Einstellen suchst du dir dann die OT Markierung auf der Kurbelwelle und drehst die Grundplatte, bei eingeschalteter Zündung von links nach rechts bis du an der freigelegten, vorderen Zündkerze einen Funken siehst. Grundplatte fest ziehen, laufen lassen, bei erhöhter Drehzahl nach rechts drehen bis es klingelt und wieder ein bischen zurück. Oder abblitzen halt.

 

Servus,

hilft das:

Mit dem grounden des weissen Kabels hast du möglicherweise die Elektronik geschrottet.

 

G SM

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