- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Kadett E
- zündung einstellen bei Opel kadett E cc 1,4
zündung einstellen bei Opel kadett E cc 1,4
hallo,
habe bei meinen kadett nun die Benzienpumpe und auch den kommpletten Zündsatz, von Zündspule bis zum Zündverteiler gewechselt. Er springt auf schlag an und schnurrt wie eine katze. aber er patscht noch etwas und beim fahren geht er noch aus. kann es sein, das es was mit der Zündung zu tuhn hat ?
allein das drehen am zündverteiler scheint nicht zu reichen um den richtigen zündzeitpunkt zu finden.
giebt es noch eine möglichkeit ?
Dank, SkubiMan
Ähnliche Themen
10 Antworten
hast du eine blitzlampe benutzt?
hab den wagen mittlerweile in eine werkstatt gebracht. weil ich nicht weiter komme und auch keine blitzlampe habe. zündung wurde eingestellt. er lief dann bis auf ein paar kleine patscher cirka 6 km ziemlich normal. als ich erneut den motor gestartet habe, zickt der sture bock wieder genauso rum, wie beschrieben. auch das steuergerät wurde gewechselt. er bleibt stur. es wird mir letztendlich wohl nichts anderes übrig bleiben, ihn in eine opelwerkstatt zu bringen. oder hat noch jemand ein paar tipps, die mir helfen könnten. ich bin am ende.
danke im vorraus, skubiMan
erzähl mal ganz haarklein genau was du getauscht hast! und obs neu oder gebraucht war!
Dann was die in der Werksatt gemacht haben!
Und was du mit patschen meinst? am besteb du beschreibst die ganz genauen symptome
Zitat:
Original geschrieben von Kadett.HL
erzähl mal ganz haarklein genau was du getauscht hast! und obs neu oder gebraucht war!
Dann was die in der Werksatt gemacht haben!
Und was du mit patschen meinst? am besteb du beschreibst die ganz genauen symptome
hallo,
also, ich habe die zündspule, zündverteiler (kommplett ) und die benzinepump ausgetauscht. um kosten zu sparen, habe ich mich für gebrauchte teile entschieden. in der werkstatt wurde dann noch dast steuergerät ausgetauscht und die zündung eingestellt. der wagen lief dann bei einer probefahrt etwa 6 km mit sehr wenig stottern,( als wenn zündaussetzer). eigendlich sehr riuhg. als ich dann den heimweg antreten wollte war das gleiche in grün wie unten beschrieben.
das problem ist,: das der opel zuerst sehr schwer angesprungen ist. manchmal auch erst beim anschleppen. nach dem ich benzinpumpe, zündspule und zündverteiler mit kappe und zündkabel ausgetauscht habe, springt er zumindest schon mal auf schlag an. wenn ich dann aber etwas gas gebe, fängt er an zu stottern und geht aus.
ich hoffe du kannst etwas mit dieser beschreibung anfangen und dank dir für deine hilfe im vorraus.
mfg, SkubiMan
Die Motorkontrollleuchte Leuchtet nicht?
wenn ja dann einmal Fehlercode auslesen.
Beschreibung <-- ist zwar fürn 2,0 und 1,6 aber der 1,4 is nicht anders^^
sollte kein fehler gespeichert sein dann,
zieh mal nach und nach folgende Stecker ab,
Temperaturgeber (hinten an der ansaugbrücke)
Lambdasonde
Geber Drosselklappe (sitzt an der Multec)
jeweils ein teil abziehen und ne runde fahren und gucken was passiert evtl auch berichten.
dann evtl das Benzinpumpenrelais tauschen (sitzt ob links wenn du davor stehst an der Spritzwand)
dann hast du ja ein gebrauchten verteiler benutzt! Wie sehen die kontakte im Verteiler aus? Is der Hallgeber vielleicht hin?
was auch noch sein könnte. lass ihn mal bei Nacht laufen und öffne die Motorhaube (muss wirklich dunkel sein! und schau mal rein.
Ja ich weis is Dunkel *gg aber wenn die Zünkabel kaputt sind ganz jetzt am besten den funkenflug im Motorraum sehen.
Du kannst natürlich auch die kabel abtasten im Hellen bei Laufenden Motor das ist dann aber nur was für die hartgesottenen. *lach
so das wars erstmal
erst mal danke für deinen rat. werde alles so machen wie du es beschrieben hast. und dir das ergebnis zukommen lassen.
ps: so hartgesotten bin ich nicht. ich weiß was du meinst.
Zitat:
Original geschrieben von Kadett.HL
Die Motorkontrollleuchte Leuchtet nicht?
wenn ja dann einmal Fehlercode auslesen.
Beschreibung <-- ist zwar fürn 2,0 und 1,6 aber der 1,4 is nicht anders^^
sollte kein fehler gespeichert sein dann,
zieh mal nach und nach folgende Stecker ab,
Temperaturgeber (hinten an der ansaugbrücke)
Lambdasonde
Geber Drosselklappe (sitzt an der Multec)
jeweils ein teil abziehen und ne runde fahren und gucken was passiert evtl auch berichten.
dann evtl das Benzinpumpenrelais tauschen (sitzt ob links wenn du davor stehst an der Spritzwand)
dann hast du ja ein gebrauchten verteiler benutzt! Wie sehen die kontakte im Verteiler aus? Is der Hallgeber vielleicht hin?
was auch noch sein könnte. lass ihn mal bei Nacht laufen und öffne die Motorhaube (muss wirklich dunkel sein! und schau mal rein.
Ja ich weis is Dunkel *gg aber wenn die Zünkabel kaputt sind ganz jetzt am besten den funkenflug im Motorraum sehen.
Du kannst natürlich auch die kabel abtasten im Hellen bei Laufenden Motor das ist dann aber nur was für die hartgesottenen. *lach
so das wars erstmal
hallo, ein ganz dickes dankeschön an alias dicken. dein beitrag war mir eine große hilfe. ich habe alles so auführen lassen, wie du es in deinem beitrag beschrieben hast. letztendlich war nur das benzinpumpenrelais defeckt. wir haben es zuerst nur eimal überbrückt, und siehe da, der wagen schnurt wie ein kätchen. das relais haben wir dann ausgetauscht, und seid dem läuft er auch ohne probleme. mein dank wird dich ewig nach schleichen.
gruß, skubiman
Zitat:
Original geschrieben von Kadett.HL
Die Motorkontrollleuchte Leuchtet nicht?
wenn ja dann einmal Fehlercode auslesen.
Beschreibung <-- ist zwar fürn 2,0 und 1,6 aber der 1,4 is nicht anders^^
sollte kein fehler gespeichert sein dann,
zieh mal nach und nach folgende Stecker ab,
Temperaturgeber (hinten an der ansaugbrücke)
Lambdasonde
Geber Drosselklappe (sitzt an der Multec)
jeweils ein teil abziehen und ne runde fahren und gucken was passiert evtl auch berichten.
dann evtl das Benzinpumpenrelais tauschen (sitzt ob links wenn du davor stehst an der Spritzwand)
dann hast du ja ein gebrauchten verteiler benutzt! Wie sehen die kontakte im Verteiler aus? Is der Hallgeber vielleicht hin?
was auch noch sein könnte. lass ihn mal bei Nacht laufen und öffne die Motorhaube (muss wirklich dunkel sein! und schau mal rein.
Ja ich weis is Dunkel *gg aber wenn die Zünkabel kaputt sind ganz jetzt am besten den funkenflug im Motorraum sehen.
Du kannst natürlich auch die kabel abtasten im Hellen bei Laufenden Motor das ist dann aber nur was für die hartgesottenen. *lach
so das wars erstmal
Das freut mich das du den Fehler gefunden hast!
und auch schön mal nen feedback zu bekommen.
Ohje, der strotzt ja nun vor Selbstbewusstsein.
Ne, hast du wirklich gut beschrieben. Haste schon nen messchieber zur hand gehabt?
ja wer son 1,4er schon zerlegt hat der kennt ihn!
Ne ernsthaft ich bin da noch nich wieder zu gekommen! klingt komisch is aber so. mir steht alles ein wenig kopf hier!
Ärgert mich auch will immerhin noch ein wenig mehr an dem Auto machen.