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Zündung einstellen Firebird

Themenstarteram 4. April 2011 um 8:23

Hallo an alle hier,

wieder einmal wende ich mich an Euch wegen meines 92er Firebird 3,1l.

Ich hatte ja die Zündanlage neu gemacht und finde einfach keine Werkstatt die mir diese einstellen kann.

das Problem ist,das er sehr unruhig läuft,an der Ampel und manchmal beim langsam fahren einfach ausgeht wenn er warm ist und das mit Gang drin was meiner Meinung nach der Automatik nicht sehr gut tut.

Nun meine Frage; liegt das nur an der Zündeinstellung und weiss jemand von Euch im Grossraum Duisburg eine Werkstatt bzw jemand der mir die Fehlercodes auslesen und mir auch die Zündung einstellen kann????

Vielen Dank für eure Hilfe und Tips.

Gruss Rolf

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51 Antworten

ich muss mal dumm fragen, was für Motor, Getriebe und Zündanlage hast denn drin?

Ne Möglichkeit dir die Lambda-werte der ersten anzuschauen?

Und sag mal nochmal kurz was du bisher am Auto gemacht hast.

Danke

Julian

Themenstarteram 4. April 2011 um 9:03

HalloJulian,

das ist ein 3.1l V6 Automatik und Einspritzer. Ich habe keine Möglicgkeit mir die Lambdawerte anzusehen.

Gemacht hab ich Verteilerkappe,Finger,Pickup Coil,Electronic Modul,Zündkerzen,den oberen Motorblock neu abgedichtet.Der Motor war ziemlich häufig abgesoffen weil ich den Verteiler verdreht hatte.Ich weiss nicht welche Zündanlage das ist.

Danke

Gruss rolf

am 4. April 2011 um 9:37

Hallo, also Fehlercode auslesen kannst Du auch selber, ohne Auslesegerät.

http://autorepair.about.com/library/ts/obd-i/bl-dtcs-69a.htm

Diagnose-Stecker (im Fußraum Fahrerseite), Pin A und B (z.B. mit einer verbogenen Büroklammer aus Metall, einem kurzen Stück Kabel o.ä.) überbrücken, Zündung einschalten (nicht starten), dann blinkt die "Check engine" Lampe. Dieses Blinken ist der Fehlercode (eine zweistellige Zahl).

Code 12 kommt immer (3 mal) Lampe blinkt also so: blink PAUSE blink blink,LÄNGERE PAUSE, blink PAUSE blink blink usw..

Nach der "12" kommt der eigentliche Fehlercode, bzw. mehrere falls vorhanden.

Nach diesen Fehlercodes kann man im Internet suchen, z.B. "Trouble Code 58 Pontiac" oder in der Art.

Ich glaube allerdings nicht, dass der Motor wegen der Zündung abstirbt, möglicherweise Leerlaufregulierventil oder ein anderer Sensor.

Welche Batterie ist eingebaut?

Themenstarteram 4. April 2011 um 11:11

Hallo,

ich danke Dir und werd das später mal versuchen.

Ich bin jetzt grad gefahren und dann ging die Service Engine Soon Lampe an. Hab das Auto dann ausgemacht,kurz gewartet,gestartet und dann blieb sie aus und beim ranrollen auf eine Ampel ist er wieer einfach ausgegangen obwohl Fahrstufe auf auf D stand.

Gruss Rolf

Themenstarteram 4. April 2011 um 11:19

Die Batterie weiss ich jetzt nicht genau,nur das der wagen etwas schwerfällig anspringt.Das hatte ich bisher jedoch auf den neuen Anlasser geschoben.

am 4. April 2011 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht1965

Hallo,

ich danke Dir und werd das später mal versuchen.

Ich bin jetzt grad gefahren und dann ging die Service Engine Soon Lampe an. Hab das Auto dann ausgemacht,kurz gewartet,gestartet und dann blieb sie aus und beim ranrollen auf eine Ampel ist er wieer einfach ausgegangen obwohl Fahrstufe auf auf D stand.

Gruss Rolf

Das ist übel.

Wegen dem Code auslesen hab ich noch eine bessere Seite gefunden.

http://www.thirdgen.org/service-engine-light-error-codes

Hoffe Du kannst das Problem noch in den Griff kriegen.

Gruß Dietmar

Jopp, dann les erst mal Fehlercodes aus, poste was du ausgelesen bekommst, und dann beschreib mal genau was passiert bzw as du machst wenn du an die Ampel rollst.

Auch welche Geschwindigkeiten, Drehzahlen, Motortemp etc

Hast mir vllt ne Fahrgestellnummer? (auch gerne per PM)

Themenstarteram 4. April 2011 um 15:33

Hallo, das mit den Fehlern auslesen gestaltet sich sehr schwierig da ich den OBD Stecker nicht finde hatte unterm Lenkrad auch schon die verkleidung ab da ist einfach mal nichts.Gibt es evtl. noch eine andere Stelle wo das sein könnte? PN ist unterwegs.

Gruss Rolf

Themenstarteram 4. April 2011 um 15:44

Hab ich grad vergessen.Wenn ich an die Ampel rolle lasse ich Ihn auf D stehen,Fuss vom Gas und auf einmal ist er aus.Das macht er auch nicht immer .Er läuft auch sehr unruhig und spielt selbst mit dem Gas,das geht von ca 1600U/min bis runter auf ungefähr 300U/min bis zum ausgehen.Meiner Meinung riecht er auch nach Sprit.Die Temperatur ist ca 80-90Grad.

kannst mir grad den Motorcode sagen? LH0 vllt?

hat der sowas wie en IAC?

Was für ne Züdnungsart hat der denn jetzt? Mit welchen Teilen hast die denn ersetzt?

Die andere Frage, wo kommst denn her? Vllt kann ich dir ja persönlich helfen :)

Themenstarteram 4. April 2011 um 16:58

Hallo, wo steht was für eine Zündung das ist?Die Ersatzteile sind von AC Delco und der Motorcode ist 189T.Was ist denn LHO.Ich wohne in Duisburg.

Gruss Rolf

hmmm doof Duisburg - Stuttgart hat en bisschen viele Ampeln zwischendrin :)

189T wird bei Wikipedia gar nich erwähnt. Oder ichab den überlesen.

So also, was hast denn jetzt für ne Zündanlage verbaut? HEI? Coil on plug?

Also hast du noch en Zündverteiler, oder nur noch 3 bzw 6 Zündspulen, von denen bloß noch die Kabel zu den Kerzen gehen?

Was hast du davon alles erneuert? (en paar Teilenummern sind praktisch, oder en Link zu Rockauto, dann weiß ich was es ist)

davon hängt dann ab, wie wir weiter machen.

du hast bisher auch nich meine Frage nach dem IAC beantwortet. Nur überlesen, oder keine Ahnung was ich meine (keine Sorge, dass passiert bei mir öfters :D )

das krieg mer schon gebacken. Ich muss nur erst mal wissen was ich eigentlich vor mir hab.

Hast vllt en paar Motor bilder?

Themenstarteram 5. April 2011 um 6:39

Hallo und guten Morgen,

also der motorcode ist 189T hab nochmal nachgesehen.Ich hab eine Zündung mit Verteilerkappe und habe ich glaub man nennt es Pickupcoil (das wo die Kappe und der Finger drauf sitzt) rausgehabt und überholt weil der Dichtring kaputt war.Erneuert habe ich Zündkerzen(ACD

43TSK),Zündkerzenkabel,Verteilerfinger(SMP DR 323T),VerteilerkappeSMP DR 460X),Electronic Modul(SMP LX 340T),Magnetic Pickup(SMP LX 342T),das sind BestellNr von usparts-online.de.Desweiteren hab ich den oberen Zylinderkopf neu abgedichtet,Thermostat neu,Einspritzdüsen neu abgedichtet und Anlasser neu.Vorher hatte ich ihn noch mit Kaltlaufregler ausgestattet.

Gruss Rolf

am 5. April 2011 um 8:30

Kaltlaufregler ? Kannst den Testweise nochmal abklemmen?

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