ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. zündung einstellen, markierungen auf der riemenscheibe

zündung einstellen, markierungen auf der riemenscheibe

VW Käfer 1200
Themenstarteram 1. August 2009 um 16:39

Hallo an alle, insbesondere flatfour,

Habe seit Wiederinbetriebnahme meines Käfers nur Probleme, inzwischen bin ich bei der

Zündung angekommen, vorab sei erwähnt , ein 1200er BJ.76 mit Mex Motor 34PS.

Ich habe die Zündung jetzt erst mal mit Prüflampe eingestellt, da er garnicht lang genug

im Stand läuft, um mit der Stroboskoplampe dranzugehen.

Im Fahrbetrieb sehr unruhig, ruckelig , geht ständig aus.

Meine Frage: Meine Riemenscheibe hat auf der "Aussenlauffläche" insgesamt 4 Kerben( 1Paar und rechts folgend jeweils noch zwei). Auf der Innenlauffläche hat sie eine Kerbe und eine kreisrunde Abfräsung Durchmesser etwa 5mm.

Im Moment lässt sich der Verteilerfinger nur auf 1 OT bringen, wenn die Kerbe auf der "Innenfläche" der

Riemenscheibe mit dem Motorgehäuse fluchtet.

Würde man die ganz linke Kerbe auf der "Aussenlauffläche" entsprechend positionieren, hätte der Verteiler

eine sehr seltsame Position.

Also, was gilt wofür, (die Kerben brauch man ja zur Einstellung verschiedener Dinge)

Im Reperaturhandbuch So wirds gemacht, ist die "Aussenlauffläche" als Anhalt abgebildet,hiesse

für mich eigentlich eine Kerbe (1200er), hab aber aussen wie gesagt vier.

Leute, helft mir. Ich danke euch

Beste Antwort im Thema

Jetzt gebe ich mir mal einen Ruck.:D

Drehe eine Kerze raus und nehme die Position von OT neu. Mit einer Messuhr ist es recht schwierig, falls passende Verlängerungen fehlen. Der Schraubendreher reicht aber bei ein wenig Gefühl aus, um zumindest die OT-Kerbe zu identifizieren. 14mm an der Riemenscheibe weiter rechts sind 10 Grad vor OT. Dort machst Du Dir einen neuen Strich. Stellst die Zündung auf den Punkt ein, und kontrollierst nochmal die Zündfolge. Nochmal kontrollieren: wirklich richtig? Dann versuchst Du den erstmal mit erhöhtem Standgas zum Laufen zu bringen. Während des Laufs Verteiler locker machen und die beste Position probieren. Dann Probefahrten. Wenn Du denkst, das Optimum gefunden zu haben, dann mit der Blitzlampe mal aktuelle Zündwerte feststellen. Gängig ist

1000U/min=10Grad

2000U/min=20-22Grad

3000U/min=30Grad

mehr wie 3000U/min keine weitere Frühzündung.

Gruß

Rudi

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich kenne keinen Mex Motor der soviele Kerben hat.

 

Da sollten eigentlich 2 Stück sein ,eimal eine richtige Kerbe ZZP  und einmal eine Abflachung die den OT anzeigt.

 

Du hast da eine Riemenscheibe bis BJ Juli 70 verbaut mit 3 Kerben ,die ganz rechte ist 10° ,nah daneben ist 7,5 ° vor OT und die linke ist dann OT.

 

Aber 4 Stück kann eigentlich auch nicht sein,ev hat da jemand was eingearbeitet.

 

Vari-Mann

Themenstarteram 1. August 2009 um 19:38

Hallo,

wenn alles so wäre wie es soll, bräuchte ich ja keinen Rat, es ist aber wie beschrieben, also was tun.

Mich interessiert jetzt vor allen Dingen, 1. ob die einzelne Kerbe auf der Innenseite der Scheibe, oder

die Kerbe(n) auf der Aussenlauffläche für die Einstellung der Zündung relevant sind.

2. Wenn es die auf der Aussenfläche der Scheibe sind, und ich bringe eine dieser Kerben in Flucht zum Motorgehäuse, dann steht der Verteilerfinger irgendwo, nur nicht in Flucht 1OT, nicht mal ungefähr.

Gehen wir mal davon aus dass nur die beiden ersten Kerben tatsächlich relevant sind, wie krieg

ich dann meinen Verteiler auf 0-position, ist ein Einbaufehler möglich?

In meinem Reperaturbuch ist übrigens kein 1200er mit zwei Kerben aufgeführt, alles

1300,1500 oder 1600er.

Gib dir nen Ruck und schreib nochmal was

vielen Dank bis dahin

Alex 68

Jetzt gebe ich mir mal einen Ruck.:D

Drehe eine Kerze raus und nehme die Position von OT neu. Mit einer Messuhr ist es recht schwierig, falls passende Verlängerungen fehlen. Der Schraubendreher reicht aber bei ein wenig Gefühl aus, um zumindest die OT-Kerbe zu identifizieren. 14mm an der Riemenscheibe weiter rechts sind 10 Grad vor OT. Dort machst Du Dir einen neuen Strich. Stellst die Zündung auf den Punkt ein, und kontrollierst nochmal die Zündfolge. Nochmal kontrollieren: wirklich richtig? Dann versuchst Du den erstmal mit erhöhtem Standgas zum Laufen zu bringen. Während des Laufs Verteiler locker machen und die beste Position probieren. Dann Probefahrten. Wenn Du denkst, das Optimum gefunden zu haben, dann mit der Blitzlampe mal aktuelle Zündwerte feststellen. Gängig ist

1000U/min=10Grad

2000U/min=20-22Grad

3000U/min=30Grad

mehr wie 3000U/min keine weitere Frühzündung.

Gruß

Rudi

Wenn ich das jetzt richtig verstehe hat dein Riemenscheibe 6 Markierungen ??

Da ist was faul,kenne ich nicht ,hat es m.e. nicht gegeben.

 

Besorg doch mal eine von einem anderen Motor und bau die ein ,dann sollte das einstellen auch kein prob sein.

 

Zündung einstellen dann so: Die 7,5 ° markierung auf die Gehäusetrennfuge stellen(Motor nur in Laufrichtung drehen ,nicht zurück),dann den Verteiler soweit Rechtsherum drehen bis die Prüflampe so grade eben aufleuchtet.Der Läufer sollte dann in Richtung Kerbe des Verteilers stehen .Er steht nicht 100% mittig drauf,ist aber richtig so.

 

Vari-Mann

am 2. August 2009 um 9:37

poste doch mal ein Foto on der Riemenscheibe...

Garnicht lang rummachen mit so einem Mist, kauf dir eine mit Gradeinteilung. Dann sieht man wenigstens was beim Anblitzen und es gibt keine Verwechslungen mit irgendwelchen Kerben, Ausfräsungen oder sonst etwas. Grad ist Grad ;)

am 2. August 2009 um 18:16

Da gibt es ja reichlich Auswahl bei den Riemenscheiben mit Gradeinteilung, welche sollte man nehmen? Muss man zusätzlich berücksichtigen, dass die Schwungscheibe erleichert wurde?

Grüsse ami 56

am 2. August 2009 um 18:32

warum so kompliziert? verteiler raus und motor so lange drehen bis die welle für den verteiler mit der kleineren hälfte nach vorne gewandt ist.

das ist dann der ot für den 1. zylinder.

verteiler rein und verteilerfinger und markierung in eine gemeinsame richtung drehen.

auf der riemenscheibe muss in der stellung dann auf dem äusseren rand eine grössere kerbe sein wie vari schon schrieb.

schreib doch mal was du schon alles getauscht hast, vielleicht fällt uns ja eine fehlerquelle ein die du noch nicht bedacht hast.

zum beispiel zündkerzen.

vg vom steini

Themenstarteram 3. August 2009 um 14:19

Hallo zusammen,

erst mal danke an alle die geschrieben haben. Ein Wort noch zu meinen vielen kerben auf der Riemenscheibe,

die vier die ich beschrieben habe, liegen an der Umfalzung, nicht auf dem glatten umlaufenden Ring.

Auf diesem ist nur eine einzelne kerbe, die wohl für die Zündeinstellung relevant ist.

Tja was hab ich bis jetzt getauscht - Benzinpumpe, Benzinschläuche, Pumpenfuss, Vergaser 30pict3,

Heizbirnen, Verteilerdeckel, U-Kontakt, Zündkerzen hat ich noch nicht in Verdacht, sind neue drin.

Ich habe im Moment auch das Problem der vielen Vorschläge - ich habe jetzt mal mit der

Prüflampe eingestellt, heisst, Verteilerfinger fluchtet auf Markierung für 1 OT, gleichzeitig fluchtet

Kerbe auf Riemenscheibe mit Motorgehäuse, und Lampe leuchtet, richtig ?!

Das Einstellen ohne alles, heisst nur Verteiler verdrehen, wenns klackt- richtige Position, hat bei

mir nicht geklappt, ich hab nix klacken gehört, nur das Klacken des Magnetventils beim Einschalten der

Zündung.

ich hab mir jetzt noch eine Stroboskoplampe bestellt, allerdings hat die keinen Drehzahlmesser.

Wer mag, bitte schreiben - alles hilft !

Gruss

Alex 68

Das "Klacken" hört man nur ganz schwach, sozusagen nur der Funke vom Unterbrecher, oder der Kerze. An Deinem Zündzeitpunkt sagen wir mal 10Grad, oder eben 14mm vor OT muss der Unterbrecher öffnen, Das heisst, Die Prüflampe fängt an zu brennen. An OT brennt also die Lampe, ... richtig. Nu natürlich die Frage der Bedeutung der Kerbe. Etliches wurde erläutert. Ich persönlich bevorzuge die Schraubendreher-Methode. Übrigens: In dieser Stellung sind die beiden Ventile des betreffenden Zylinders ZU! Ist das nicht, ist noch ein Verdreher in der Zündfolge im Spiel. In diesem Fall läuft der Motor aber normalerweise garnicht. Trotzdem nochmal kontrollieren: 1-4-3-2 !!!

Stimmt denn der Unterbrecher Abstand?

Die restlichen Teile, die Du getauscht hast, können natürlich alle Störungen hervorufen. Insbesondere der Vergasertausch. Das würde ich vorübergehend rückgängig machen. Benzinpumpe kann man testen, und letztendlich auch den Vergaser-Füllstand.

Bei Verteilerkappe und Finger würde ich auch die zuletzt funktionierende Variante nochmal verbauen. Kaputte oder nasse Kerzenstecker können auch manchmal ganz schön Stress machen. Ich hatte es gerade, Funke an der Kerze da, trotzdem ging nichts. Ursache war definitiv Kerzenstecker und Verteilerkappe. Hast Du vielleicht den Motor mal gewaschen?

Themenstarteram 4. August 2009 um 16:36

hallo,

danke erst mal, werd ich ausprobieren, Vergasertausch, weil er im Bereich der Welle an der der Gaszug

befestigt wird, deutlich Sprit verliert, lässt sich kurzfristig nicht beseitigen, die alte Verteilerkappe

hab ich inzwischen wieder drauf. Ich hab heut einen Termin bei VW gemacht, die werden ihn an ein

entsprechendes Prüfgeschirr hängen, mal sehen was da raus kommt, ich werde das Ergebnis mitteilen,

mit meinem Problemchen bin ich nicht allein, das ist klar.

Also bis dahin

Gott zum Grusse

Alex 68

am 4. August 2009 um 19:54

bei vw? hmmm. fehlerspeicher lesen die dann aus und ziehen dir dein geld aus der tasche. hast du denn keinen käferschrauber in deiner nähe? gibt doch überall welche. oder eine frei werkstatt mit feingefühl für die luftgekühlten?

woher kommst du denn? vielleicht findet sich ja sogar hier im forum jemand der dir mal behilflich sein könnte.

vg vom steini

An Alex 68: du wirst ein D-Motor haben mit 34 PS nach 1965 gebaut. Der hat nur eine Delle bei 0 Grad OT. Die 3 "Kerben" sind Einschläge zum Wuchten der Scheibe. Haben nix mit der zündung zu tun. Der Motor hat 0 Grad OT. Unterdruckschlauch abgezogen

Zitat:

@steini1075 schrieb am 4. August 2009 um 21:54:34 Uhr:

......................................................

......................................................

woher kommst du denn? vielleicht findet sich ja sogar hier im forum jemand der dir mal behilflich sein könnte.

vg vom steini

Die Idee ist gut. In welchem Postleitzahlgebiet steht der Käfer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. zündung einstellen, markierungen auf der riemenscheibe