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zündung einstellen
wie kann man die zündung richtig einsetellen oder ist das für einen nobb zu schwer
Beste Antwort im Thema
Huhu.
Fahre damit bitte kein Meter mehr.Wenn der Lüfter nicht läuft, läuft der Motor Gefahr zu überhitzen.Daraus folgt ein Zylinderkopfschaden,der Motorblock kann dadurch auch schwer beschädigt werden.Das Kühlsystem kann platzen durch Überdruck durch zu hoher Temperatur.Also ein Totalschaden für unsere älteren Fahrzeuge.
So.Bau ein Thermostat ein.Überprüfe die Temperaturgeber für die Kühlflüssigkeit(normalerweise 2 an der Zahl).Überprüfe den Lüfter ob er läuft wenn man ihn brückt.Das wichtigste ist aber das Kühlsystem zu entlüften nach dem Thermostat einbau(Wasserwechsel).Das heißt,den Motor einige Zeit mit offenem Ausgleichsbehälter und die Heizung auf rot laufen lassen.Nicht betriebswarm werden lassen.Vorher den Deckel wieder aufschrauben und dann müsste der Lüfter bei A(Normal in der Anzeige,also 100 Grad) anspringen.Wenn nicht warten bis der Motor ein wenig abgekühlt ist,VORSICHTIG den Ausgleichsbehälter aufschrauben bis die Luft raus ist und wieder den Motor starten.Dann müßte die Anlage entlüftet sein.ABER IMMER VORSICHT VERBRÜHNUGSGEFAHR.DIE ANLAGE STEHT UNTER DRUCK UND MEIßTENS UM DIE 100 GRAD HEIß.
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46 Antworten
Wenn du von nem Zetec sprichst und ich geh mal davon aus, kannst du da nixx machen is alles durchs steuerkastl vorgegeben, wo liegt dein Problem/fehler??
Zündzeitpunkt wird unter anderem durch Last/Pedalstellung und Motortemperatur beeinflusst.
Ist z.B. die Motortemperatur nicht i.O., wird der Zündpunkt verschoben.
Aber eine Problembeschreibung ist hilfreich.
Einstellbar ist nichts mehr, da die Zündung komplett elektronisch ist und kein alter mechanischer Zündverteiler vorhanden ist. Wie schon erwähnt: Alles wird über das Steuergerät geregelt.
MfG
hallo zusammen,
ich habe folgendes problem und mein nachbar (ehem. dipl. ing motorbau) hatte mir auch den tipp mit dem zündzeitpunkt gegeben:
folgendes problem:
mondeo - bj 94, 264 t km bisher alles ok
hatte einen undichten unterdruck schlauch - an der ampel geringe drehzhal - kurz vor dem ausgehen.
bei einem befreundetetn allround-mechaniker - der den unterdruckschlau gewechselt (hatte nicht den passenden - hat was gebastelt)
danach das problem weg.
bei ihm weggefahren und wagen wird zu warm - am nächsten tag zu heiss (wasser aus dem ausgleichsbehälter gedrückt)
wieder zu dem mechaniker - er tippt auf termostat und hat das ding rausgenommen - also immer großer kreislauf auf. probefahrt auf der autobahn. temperatur im unteren drittel.
nach hause gefahren und dann wieder warm (im oberen drittel obwohl kühlkreislauf ganz offen ist)
ventilator springt an - heizung geht auch.
meachniker tippt auf wasserpumpe - ausgebaut -wieder eingebaut weil ok
danach fährt er das auto zu mir - wird nicht warm. ich fahre am nächsten tag - temprataur wieder im oberen drittel.
ich ihm das mit dem zündzeitpunkt gesagt - er sagt, dass könnte sein, aber einzustellen ist da nix.
ich ihm gesagt, zündkerenzen schon mind. 50 tkm drin . er sagt das ist zwar nicht gut, aber das würde die temprataur nicht erklären.
zylinderkopfdichtung ist wohl ok - seiner meinung nach.
hat jemand ne idee? und kann man wirklich nicht den zündzeitpunkt einstellen?
danke und gruß
uwe
fangen wir mal wieder mit Gegenfragen an:
Welcher Motor ist verbaut?
wie darf ich das mit dem zusammengebalstelten Unterdruckschlauch verstehen?
welcher Schlauch war betroffen und was hat er als Ersatz genommen? passt das Lumen?
Hatte der Wagen vor dem gelinde gesagt unsinnigen falschschlaucheinbau probleme mit der Temperatur?
Wie ist die Fahrleistung des Autos? (beschleunigung etc)
Läuft der Motor rund? (also auf allen Töpfen)
Macht der Motor irgendwelche Geräusche (Nageln, schebern, schleifen etc)
Wie hoch ist derzeit der Sprittverbrauch?
Wie sieht das Brennbild der Kerzen aus?
Ab wann wird das Auto warm, oder besser gesagt, wie lange dauert es?
wird es nur im stand so warm und oder auch während der Fahrt?
wie warm wird der Motor überhaupt? Also bis wohin geht die Anzeige?
Welches Öl ist im Motor? wie lange und vor allem auch ist genügend drinne?
wurde nach dem Thermostatausbau wieder genug Wasser eingefüllt? und war das Thermostat OK? ist ja im Ausgebauten Zustand leicht zu testen; (würde im übrigen nicht ohne Thermostat rumfahren)
hallo -also
vorher war alles ok - der motor ist eher zu kalt als zu warm gewesen.
öl wird immer kontrolliert - das 10w40 ist drin
wasser ist genug nachgefüllt wurden
verbaucht so um die 10 liter - wie immer glaub ich
beschleunigen und sonst alles ok - kein stottern - springt sofort an
es wird nach ca. 10 miunten warm
motor - hm ich wiess, ich habe 115 ps dohc ?
mit dem ausgebauten termostat geht er ins obere dirittel
was ist denn das brennbild ? die sind schon viel zu lange dirn
sorry frage überlesen:
es war ein unterdruckschlauch t-stück. unter dem verteiler so weit ich weiss - war in der mitte durchgerottet.
er hat sich wasr gebastelt aus nem bezinschlauch und nem andern unterdruck schlauch - mit dem gebastel war der urprüngliche fehler weg
der wagen ist davor 400 km ohne problme gefahren - autobahn hamburg - düsseldorf. eher kalt als warm.
und DANKE schon mal für deine hilfe !
also, Du hast den 1,8 Liter 116 PS Motor, wenn ich Dich recht verstehe;
Du fährst ein falsches und für den Motor evtl mal tödlich ausgehendes Öl!!!
Du hast einen für den Motor zu hohen sprittverbrauch;
(hab den gleichen Motor und brauche mit 1,4 t Hänger ungefähr das gleiche)
normalerweise fahre ich mit 8-8,5 Liter auf 100 km; und ja ich gehöre zu den eher sportlichen fahrern
was heißt bei Dir oberes drittel?
Du hast ja in der Anzeige "normal" stehen; bis zu welchen Buchstaben geht der Zeiger?
[edit]
meine Fakten zu der Sache:
Tausch den Unterdruckschlauch gegen nen echten aus; der PReis ist bezahlbar und dann bist auf nummer sicher; klingt für mich so als ob der Querschnitt und damit auch die LEistung nicht passt!
Tausch schläunigst das Öl aus und hoffe das Dein Motor keinen zu hohen Schaden genommen hat;
Besuch Deinen Alroundbastler nurnoch, wenn es um keinigkeiten wie direkten TEileaustausch geht;
messe mal die Kompression aller Zylinder;
guck Dir dabei das Brennbild der KErzen an (einfach mal unten an der Elektrode gucken welche Farbe dort ist und ob es starkt verkohlt, verkrsutet oder gar verschleimt ist;
hmm das öl standin der bedienungsanleitung ?
jetzt mit offenem kreisluaf kommt er auf m/a
10 lieter war geschtätzt auf de rautobahn würde ich sagen: 8 - ist aber immer schon so gewesen seit ich den habe
achja zu- weiss nicht ob das von bedeutung ist: die ventildeckeldichtung ist schon längere zeit undicht.
Zitat:
Original geschrieben von ukl
hmm das öl standin der bedienungsanleitung ?
jetzt mit offenem kreisluaf kommt er auf m/a
10 lieter war geschtätzt auf de rautobahn würde ich sagen: 8 - ist aber immer schon so gewesen seit ich den habe
Egal, das Öl ist für den Motor tödlich, glaub mir;
Hier mal ein STatement von Ford zu der Sache:
Das von Seiten der Ford Werke GmbH empfohlene Motoröl hat die Spezifikation WSS-M2C913-B mit der Viskosität SAE 5W-30 (Formula E).
Zum Nachfüllen wird ein Motoröl mit der Spezifikation WSS-M2C917-A und der Viskosität SAE 5W-40 (Formula S/SD) empfohlen.
Temperatur ist wenn Sie bei m/a ist doch OK; wo ist dein genaues Problem?
Wenn die Kerzen zu lange drin sind, dann besorg Dir neue und bau selbige ein;
und greif bitte nicht zu billigteilen; bei unsicherheit einfach nochmal hier nachfragen;
Sprittverbauch ist OK, wenn Du um die 8 auf der BAB brauchst;
[edit]
Nein, hat mit der von Dir angesprochenen Problematik nichs zu tun;
Aber tausche doch einfach die Ventildeckeldichtung aus; kostet nur wirklich sehr kleines GEld und kannst selber machen;
hmm das problem was ich und der meachniker sehen ist, dass er vorher immer immer sehr kalt war (auf der autobahn ganz links im weissen bereich) - nun aber sehr war für seine verhältnisse. vorher wurde er nur im stadtverkehr warm - so bis ins mittelfeld. und nun wird er wärmer obwohl immer der große kühlkreislauf auf ist.
als der thermosat noch drin war, ist er in den roten bereich nach 10 - 15 minuten.
das ist mein problem
dan werde ich wohl mal das öl wechseln müssen danke für den tipp
ah jetzt hab ich den edit button entdlich gefunden
ich sehe kein Problem, wenn es keins gibt;
wenn der Motor mit dem Thermostat zu war wurde, dann wird selbiges wohl defekt sein, ganz klar;
Wenn er jetzt ohne bei besagter Temperatur ist, dann musst lediglich noch ein neues einbauen damit er auch im Winter ne Chanze hat warm zu werden;
hmm ok - der logik kann ich folgen - aber wieso wird er denn nun wärmer als früher ? der meachniker meinte, dass kann nicht an dem unterdruckschlauch liegen weil das eine halt wasser und das andere halt luft ist.
und ich bin halt stark daran interessiert, wieso er nun anders drauf ist, mein kleiner wagen .)
ich habe schon gedacht, einfach diesen schlacuh bei ford zu besorgen unddann zu sehen, was passiert wenn der richtige drin ist
thermostat ist schon bestllt und wird auch eingebaut - kostet nur 20 €
edit: achja - der mechaniker meinte, er wird zu heiss - denn er hat ja zuviel wasser jetzt eigentlich im system - weil kein thermostat