ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Zündung einstellen.

Zündung einstellen.

Themenstarteram 5. März 2006 um 18:27

Wie stelle ich bei meinem Kadett E CC die Zündung ein?

er ist Bj 1986 mit Kat und 1.6l, und 55kw

Ich vermute ein c16nz.

scon mal danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

Man braucht eine Strobo-Lampe.

Dann noch einen Büroklammer oder sonst einen dünnen, elektrisch leitenden Draht. Mit diesem Draht schliesst man im Diagnosestecker die Kontakte A und B kurz (so, als wollte man den Fehler ausblinken) und dann startet man den betriebswarmen (!) Motor. Mit dieser Massnahme erreicht man, dass das Steuergerät die Zündung nicht automatisch verstellt. Nun muss man die Mutter unter dem Zündverteiler lösen, so dass man ihn verdrehen kann.

Nun mit der Strobo-Lampe die Riemenscheibe anblitzen und die Markierung (kleine Spitze vom Motorblock kommend) muss mit der Markierung auf der Riemenscheibe übereinstimmen. Dazu dreht man den Verteiler entweder nach vorne=Zündung später oder nach hinten=Zündung früher.

Wenn man meint, dass alles passt - Verteiler wieder festschrauben, Motor aussschalten, Draht entfernen und Probefahrt machen und prüfen, ob man die Zündung nicht doch ein bisschen auf "zu früh" gestellt hat. Bemerkbar, wenn der Motor bergauf unter Last und untertourig beginnt zu "klingeln" = leichtes rasseln. Wenn dieeses Rasseln auftreten sollte, den Verteiler nochmal um ca. 2 Grad nach vorne drehen, dann läuft der Wagen wie ein Kätzchen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 5. März 2006 um 18:48

Dafür braucht man ne Stroboskoplampe und nen Tech1 (Opel Diagnosegerät)

Es soll auch ohne diese Geräte gehn aber das ist mit viel basellei verbunden.

Ich würde zum FOH gehen und das mal fix machen lassen. Dürfte auch nicht so teuer sein weil das höchstens 10min dauert.

Kommste billiger in einer freien Werkstatt.

Hab mich auch gerade drum gekümmert.

Eine Anschaffung einer Zündzeitpunktpistole ist viel zu teuer und dann braucht man die nur einmal.

zündung

 

hi!

brauchst keinen tech 1 dafür,de rhat nix mit zündung einstellen zu tun.brauchst nur eine gute stroboskoplampe und einen mann mit erfahrung..

am 6. März 2006 um 20:43

Re: zündung

 

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

brauchst keinen tech 1 dafür,de rhat nix mit zündung einstellen zu tun.brauchst nur eine gute stroboskoplampe und einen mann mit erfahrung..

Also das hab ich anders gelernt. Man braucht doch den Tech1 oder ähnliches Diagnosegerät um die Zündregelung zum einstellen abzuschalten, sonst regelt das Steuergerät doch immer nach und der Zündwinkel ist trotzdem noch falsch eingestellt...

Hallole,

bei meinem C14NZ reichte auch die Strobo aus. Durch verdrehen des Verteilers hat sich dann wunderbar die Markierung auf die Sollstelle zubewegt und der Wagen lief wieder wie geschmiert.

cu...Marcus

Und für alle, die eine Unterdruckzündverstellung dran haben:

Unterdruckschlauch von Verteiler während der Einstellung abziehen!

Und logischer Weise danach wieder drauf.

Man braucht eine Strobo-Lampe.

Dann noch einen Büroklammer oder sonst einen dünnen, elektrisch leitenden Draht. Mit diesem Draht schliesst man im Diagnosestecker die Kontakte A und B kurz (so, als wollte man den Fehler ausblinken) und dann startet man den betriebswarmen (!) Motor. Mit dieser Massnahme erreicht man, dass das Steuergerät die Zündung nicht automatisch verstellt. Nun muss man die Mutter unter dem Zündverteiler lösen, so dass man ihn verdrehen kann.

Nun mit der Strobo-Lampe die Riemenscheibe anblitzen und die Markierung (kleine Spitze vom Motorblock kommend) muss mit der Markierung auf der Riemenscheibe übereinstimmen. Dazu dreht man den Verteiler entweder nach vorne=Zündung später oder nach hinten=Zündung früher.

Wenn man meint, dass alles passt - Verteiler wieder festschrauben, Motor aussschalten, Draht entfernen und Probefahrt machen und prüfen, ob man die Zündung nicht doch ein bisschen auf "zu früh" gestellt hat. Bemerkbar, wenn der Motor bergauf unter Last und untertourig beginnt zu "klingeln" = leichtes rasseln. Wenn dieeses Rasseln auftreten sollte, den Verteiler nochmal um ca. 2 Grad nach vorne drehen, dann läuft der Wagen wie ein Kätzchen.

Habe eine Optilux Strobolampe da!

Was ist nun mit dem Zündwinkel?

Auf wieviel Grad muß der stehen?

Muß ich wirklich im Diagnosestecker die zwei kontakte dazu verbinden?

Oder gilt dies nur für bestimmte Motoren?

Zündwinkel ist im oben beschriebenen Fall Null Grad!

Deshalb setzt man ja das Steuergerät auf Notlauf, damit die Zündung genau in OT passiert.

Wenn man Klemmen A und B nicht kurzschliesst, dann verstellt das Steuergerät ständig den Zündwinkel (in gewissen Grenzen) nach und das Resultat ist gleich Null.

Ergo: Alles machen, wie oben beschrieben und die Zündung ist optimal eingestellt.

Das gilt für alle älteren Multec-Motoren ohne OT-Sensor.

Also ich hab auch ein Gerät zum Einstellen.

Weiß aber nicht genau, wie es funtioniert. Hab es noch nie benutzt-

Verstellen sich mit der Zeit eigentlich die Zündzeitpunkte etwas, so dass man nachstellen sollte?

Ich mach es zur Kontrolle, weil ein neuer Zahnriemen drauf ist.

Welche Kerbe ist wichtig? Auf der Riemenscheibe sind zwei drauf!

Was sind älteren Multec-Motoren ohne OT-Sensor???

Ich denke, das mein Motor bergauf, 4. Gang, ca 2000 U/min auch rasselt.Kann man dieses Geräusch mit etwas anderes vergleichen??

Auf der Riemenscheibe ist nur EINE drauf.

Aber MAch folgendes: Kerze aus Zyl. 1 raus und den Kolben auf OT. Dreh den Motor ein wenig zurück. Dann sollte die Kerbe der riemenscheibe stimmen.

Definitiv nein! Es sind zwei!

Der Abstand dieser Markierungen beträgt ca. 15-20mm.

Dann hat einer die zweite reingemeisselt. Wegen einer Frühzündung. Nimm eine andere Scheibe und halte die ran. Dann weisst du welche Mark. richtig ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen