ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Zündung einstellen und Funktionsprinzip Verteiler Pontiac Catalina

Zündung einstellen und Funktionsprinzip Verteiler Pontiac Catalina

Pontiac Catalina IV
Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 8:43

Vorweg: ich bin Laie, möchte aber manche Dinge probieren und auch verstehen.

Es geht um meine Catalina von 1966 mit einem 389er. Ich habe das Problem, dass während des Fahrens der Motor immer wieder mal ruckelt, teils beim kräftigeren Beschleunigen, teils beim leichten Beschleunigen, teils bei 50 km/h teils bei 80 km/h. Es fühlt sich so an, als ob Zündungen fehlen würden. Ich habe mich auch schon in diverse Threads eingelesen und habe mir das Material bestellt um die Zündverteilung von Unterbrecher auf elektronisch umzubauen (Pertronix Ignitor). Die Hoffnung ist, dass nach dem Umbau und dem Einstellen der Zündung es wieder so läuft wie es sein soll.

Am Samstag habe ich den Verteilerdeckel runter gemacht BILD 1. Der sieht für mich noch gut und nicht verschlissen aus. Der Läufer BILD 2 sieht auch noch gut aus. Im Verteiler ist dann ein Fliehkraftsystem drin BILD 3 der rote Pfeil. Habe auch schon gelesen, wofür das System da ist. Aber wie funktioniert das? Der Verteilerläufer ist doch fest daraufgeschraubt und das System auf der Welle befestigt und die mit einem Zahnrad verbunden. Wie soll sich hier was verstellen können?

Nach dem Einbau ist ja dann die Zündung zu überprüfen. Auf BILD 4 sieht man bei mir Markierungen für -4 / 0 / +6. Auf was muss ich einstellen? Beim Einstellen auf P, D oder Neutral? Und wie hoch soll die Leerlaufdrehzahl sein?

Verteilerdeckel
Verteilerlaeufer
Verteiler-markiert
+1
Beste Antwort im Thema

Hat jetzt ein wenig gedauert, weil irgendwie immer was nicht so läuft wie geplant und deshalb die kleinsten Projekte wochenlang dauern, aber es ist vollbracht.

Bericht:

Habe mir von Pertronix den 1181 LS Ignitor bestellt mit passender Zündspule.