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Zündung einstellen, unruhiger Motorlauf
Guten Abend,
seit kurzem versuche ich meinen Golf 3 wieder ins Leben zu rufen, der Wagen stand ein gutes halbes Jahr in einer Halle und wurde nicht bewegt, hierbei handelt es sich um einen 1.4er mit der Motorkennung ABD und Erstzulassung 1994. Leider wurde auch durch dritte der Zündverteiler ausgebaut aber eben nicht mehr eingebaut. Ich habe den Wagen wieder zusammengebaut und habe mich um eine Blitzlichtpistole gekümmert um die Zündung einzustellen aber leider bin ich damit zu überhaupt keinem Erfolg gekommen, ich bin nirgends fündig geworden woran ich mich orientieren kann. Es gibt ja mehrere Markierungen soweit ich weiß, oben am Getriebe und auf der Riemenscheibe der Kurbelwelle…vielleicht gibt es ja jemanden der mal erklären kann wie das richtig eingestellt wird. Ich habe mich immer an der Nut der Zahnriemenabdeckung orientiert, weiß halt leider nicht ob das richtig ist. Wenn der „Strich“ nämlich auf besagter Markierung ist läuft der Motor viel zu hoch und nach kurzer Zeit auch mit deutlichen Drehzahlschwankungen. Ich habe dann aus Interesse die Zündanlage nochmal auseinander genommen und festgestellt das Zündkabel, Verteilerkappe, Finger etc stark korrodiert sind, also habe ich die ganze Zündanlage mit Kerzen, Kabeln, Spule etc neu bestellt und heute eingebaut. Leider konnte ich das Problem trotzdem nicht beheben, was wohl logischerweise an der falsch eingestellten Zündung liegt. Ich habe auch mal gelesen das man angeblich das VCDS von VW bzw. einen Tester braucht um auf eine Grundeinstellung zu kommen, kann das möglich sein? Das einzige was sich nun effektiv geändert hat ist der Verbindungspunkt vom Masseband der Zündspule welche eigentlich an den Ventildeckel geht, weil die neue Zündspule dünner ist und somit der Weg zu lang ist. Sollte aber eigentlich keine Rolle spielen weil Masse gleich Masse ist oder? Leider bin ich mit dem VAG Konzern nicht vertraut vor allem nicht mit diesem Baujahr, deshalb wende ich mich an dieses Forum, ich danke schon einmal im Voraus für jede Hilfe und entschuldige mich für den langen Text.
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8 Antworten
Frage: stimmt denn deine Zündfolge 1-3-4-2?
Tip: bei deinem ABD-Motor dreht der Zündverteiler Links herum-->das zu beachten bei der Zündfolge 1-3-4-2 ist extrem wichtig!
Angenommen man steht neben dem Auto und schaut gerade aus auf den Verteiler dann ist bei mir unten links der 1 dann unten rechts der 3 oben rechts die 4 und links die 2 sofern das das richtig ist?
Oh versteh ich dich jetzt Richtig-->wenn du vorm Golf stehst dann ist dein Linker Blinker rechts und somit dein ZV auch rechts...oder?
Tip: stell mal ein Bild vom ZV mit Kabel ein, event, Luftfilter Gehäuse entfernen.
Ja entschuldige ich bin jetzt nicht von Fahrtrichtung ausgegangen wie es ja üblich ist, ich werde morgen mal ein Bild vom Verteiler reinstellen mit den Anschlüssen eher schaffe ich es nicht in die Halle
Der Verteiler hat ne Grundeinstellung. Der Finger muss zur Kerbe fluchten. Dann läuft er erstmal. Denn Rest stellst du dann ein. Entweder mit Pistole, Tester oder halt wie Degenhardt sagen würde mit Popometer. Bei der Pistoleneinstellung müssen manche Modelle erst in Grundstellung gesetzt werden sonst wandert die Markierung. Ob das beim ABD auch ist musst mal googeln.
So ist jetzt aktuell alles am Verteiler angeschlossen, auf dem 2ten Bild ist die besagte Nut woran ich mich immer orientiert habe
Theoretisch kann der Finger ja auch nur in einer Position aufgesetzt werden oder? Der hat ja eine Passung, er läuft auch aber nimmt von allein die Drehzahl hoch bis auf ca 2000 1/min und lässt sie nach paar Sekunden wieder fallen wenn man dann abblitzt haut die „Marke“ eben auch immer ab auf der Riemenscheibe. Ist doch eigentlich auf die Drehzahlschwankungen zurückzuführen oder? Dann würde das schon zutreffen das man in die Grundeinstellung muss bloß wird man im Internet leider nur zum abs Motor fündig und nicht für den abd… heißt dann wohl ich muss mir ein vcds organisieren
Zitat:
@Seibtl schrieb am 12. Dezember 2024 um 11:45:15 Uhr:
heißt dann wohl ich muss mir ein vcds organisieren
Nein, das ist nicht erforderlich.
Schau mal hier, da wird dein ABD auch mit Klar kommen:
Um das Motorsteuergerät ohne Diagnosegerät in Grundeinstellung zu bringen(zum Zündung einstellen),einfach die L Leitung am Diagnosestecker auf Masse brücken und dann Zündung an und Motor starten. Dann kann man auch die Zündung einstellen, ohne Diagnose...
weißer oder brauner Stecker: 2x2
Pin 1 K-Line (grau-weiß)
Pin 2 L-Line (gelb)
schwarzer Stecker
Pin 1 Klemme 30 / 12V+ (rot)
Pin 2 Klemme 31 / Masse (braun)
OBD 2 Stecker
Pin 4 Klemme 31 (Masse)
Pin 7 K-Line
Pin 15 L-line
Pin 16 Klemme 30 (12V+