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Zuendung einstellen?! wie nur..

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 4. Mai 2005 um 21:14

Hallo, habe einen GTI 2 MKB PF, er hat eine scharfe Nocke 272 Grad und eine Kopfbearbeitung mit planen hinter sich. Nun kommt untenrum so gut wie gar nix, aber Zuenung ist ja noch nicht eingestellt. Kann ich den jets ausblitzen, oder stimmen die Zeiten nicht mehr wegen dem Planen und er muss auf die Rolle?

Wenn ausblitzen geht, kann mir einer erklären wie das geht, einen Blitzer habe ich...weiß auch wie ich den Verteiler löse...

Vielen Dank!!

PS ist das normal, dass er im Moment untenrum kaum geht?

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15 Antworten

Das ist nunmal so bei ner Nockenwelle.

Die Zündung musst du wieder auf die Kerbe blitzen, ich meine dafür musst du den blauen Stecker ziehen.

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 21:48

du meinst also das wird dann nicht besonders besser auch wenn die Zuendung stimmt?

Ich ziehe also den blauen stecker und blitze den auf die Kerbe am Schwungrad? Ungeachtet dessen daß der Kopf geplant ist oder ist das der Zuendung egal und das gleich ich mit dem verstellbaren Nockenwellenrad aus?

Die Zündung hat mit dem geplanten kopf nichts zu tuen.

Am NW Rad stellst du nur die Steuerzeiten.

Das ein Motor mit einer scharfen Nockenwelle untenrum nicht geht ist allgemein bekannt.

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 22:43

also stelle ich die zuendung mit dem blitzer auf den strich ein und dann ist die zuendung ok?

Hab mir extra einen fächer eingebaut, der sollte untenrumf was bringen....

oder muss ich evtl am NW rad die zeiten noch genau justieren wegen dem geplanten kopf?

Zitat:

Original geschrieben von psychohit

Hab mir extra einen fächer eingebaut, der sollte untenrumf was bringen....

oder muss ich evtl am NW rad die zeiten noch genau justieren wegen dem geplanten kopf?

Fächer? Untenrum?

Wenn mein Verständnis von einem Fächer nicht falsch ist, bringt der auch unten rum Einbuße und oben raus Leistung. Er vermindert ja den Abgasgegendruck, der bei einem Sauger maßgeblich für den Zeitpunkt der optimalen Füllung mitverantwortlich ist. Und je niedriger, desto höher die Drehzahl dabei.

Das Serien NW Rad bietet keine Möglichkeit zur Feinjustierung der Steuerzeiten.

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 23:10

ach so....naja ab 3000 geht er ja auch ganz gut.

Ich habe extra ein feinverstellbares NW rad....

weiß einer ob ich ohne rolle da testen kann obs was bringt?

Zitat:

Original geschrieben von psychohit

ach so....naja ab 3000 geht er ja auch ganz gut.

Ich habe extra ein feinverstellbares NW rad....

weiß einer ob ich ohne rolle da testen kann obs was bringt?

Wenn du fragen musst, wie man eine Zündung einstellt, dann lass die Finger vom NW Rad. Ohne passendes Equipment und viel Ahnung kann man da nur vom Regen in die Traufe kommen.

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 23:27

ich habe es selbst eingebaut ebenso die grundeinstellung vorgenommen...nur die Zuendung kannte ich noch nicht. Also bitte nicht so von oben herab antworten.... ich hab schon plan, will nur wissen ob das einstellen des NW rad auch ohne Leistungspruefstand geht.

Zitat:

Original geschrieben von psychohit

ich habe es selbst eingebaut ebenso die grundeinstellung vorgenommen...nur die Zuendung kannte ich noch nicht. Also bitte nicht so von oben herab antworten.... ich hab schon plan, will nur wissen ob das einstellen des NW rad auch ohne Leistungspruefstand geht.

Bitte nicht falsch verstehen. Aber hier kommen den Tag über immer 2-3 Leute, die nen 16VG60 aufbauen wollen und fragen, mit welchem kleber sie den G60 am Block befestigen oder sowas :D

Da sind dann auch gerne Märchen mit NW Rädern dabei.

Bei der Zündung musste nur auf die richtige Markierung blitzen. Den ZZP würde ich auf Serienwert lassen. Wenn du genau postest was du gemacht hast, kann dir hier evtl. jemand nen Tipp dazu geben, aber vermutlich bringt vorverlegen außer Klingeln garnichts, ohne besseren Sprit.

Die Grundeinstellung des NW Rades kannst du ohne Prüfstand vornehmen. Die Feinabstimmung ließe sich sicher recht genau ohne Prüfstand machen, aber vermutlich nur mit genauem Wissen über die Planung, die Verschiebung der Steuerzeiten durch die Planung und die Verschiebung der Steuerzeiten pro Umdrehung des NW Rades. Einen "Nullpunkt" am NW Rad bräuchte man auch. Also den Serienwert.

Dann könnte man versuchen zu errechnen, um wieviel man vor\zurück stellen müsste. Letztlich ist das aber auch nur eine bessere Grobeinstellung. Wenn es richtig was bringen soll, dann kommst um die Rolle vemutlich nicht rum.

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 23:50

Hi und vielen Dank fuer die asufuehrliche Antwort.

Mit dem blitzen:

Ich habe eine 272 Grad Nocke, kopf kanäle geweitet, ventile poliert, ansaugkruemmer poliert und einen Fächer und halt den Kopf geplant.

Kannman versuchen den ZZP etwas zu optimieren oder einfach auf die serienmäßige Einstellung blitzen?

Gibts da auf dem Schwungrad nur 1 Markierung die uebereinstimmen muss mit der Markierung am Rand?

Zum NW Rad: der Kopf ist um 4/10 mm geplant, also nicht die Welt. Ich lasse den erst mal so und fahre irgendwann mal auf die Rolle.

Ist das auf die Rolle auch so zu empfehlen, von wegen Kennfeldabstimmung usw oder wirklich nur wegen dem NW rad?

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Fächer? Untenrum?

Wenn mein Verständnis von einem Fächer nicht falsch ist, bringt der auch unten rum Einbuße und oben raus Leistung. Er vermindert ja den Abgasgegendruck, der bei einem Sauger maßgeblich für den Zeitpunkt der optimalen Füllung mitverantwortlich ist. Und je niedriger, desto höher die Drehzahl dabei.

Kommt auf den fächer an, ein 4 in 1 bringt z.B. eher im unteren und mittleren Drehzahlbereich was.

Wegen der Einstellung von Steuerzeiten und Zündung würde ich zu einem Tuner der entsprechende Erfahrungswerte hat. Wobei du bei 4/10 eigentlich die Steuerzeiten original lassen kannst und Zündung sowieso.

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 7:26

Nochmal zum blitzen:

Ich habe so ein Buch, Reparaturanleitung. Da steht drin, man sollte meinen PF auf ca 6 Grad vor OT einstellen, dann den Stecker vom blauen Temperatur fuehler abziehen und testen, ob sich der ZZP um ca 30 Grad verstellt.

Wenn ich jets wie Evil JOgga sagt auf den Strich blitze, daß er buendig mit dem Gehäuse ist, ist das dann der serienmäßige Punkt von ca 6 Grad vor OT und ich brauch dann nur noch den Test machen und den Fuehler abziehen?

Wäre toll wenn einer nochmal genau beschreibt was welche Punkte ich genau ausblitzen muss.

Danke!!!!

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 12:24

kann mir einer nohcmal genau sagen wo ich die Zuendung nun blitzen muss? Welche Kerbe und welcher Strich?

Also,wenn du dir eh unsicher bist, geh zum Boschdienst und lass dir das fürn 20iger oder so einstellen, da haste dann deine Ruhe und gut ists!

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