ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Zündung geht nicht aus, Fzg. lässt sich nicht starten

Zündung geht nicht aus, Fzg. lässt sich nicht starten

Opel Corsa B
Themenstarteram 15. Mai 2013 um 16:19

Hallo liebe Leute,

das ist mein erster eintrag im corsa b forum, das auto gehört nämlich nicht mir. ich hoffe es gibt hier noch ein paar corsa b fahrer, oder noch besser, corsa b schrauber :-)

Das Problem ist folgendes (ohne Probleme wäre ja das Leben langweilig):

Der Corsa B bj.94 wurde abends ganz normal abgestellt und schlüssel abgezogen. Nächsten Tag in der Früh leuchteten alle Kontrolllämpchen auf, so als würde der Schlüssel stecken und die Zündung ein sein.

ich hab schon ein wenig herumgesucht und gegoogelt, mögliche Fehlerursachen könnten sein:

a) defekte zündkontaktplatte

b) fehlerhafte Türkontakte, Kofferaumdeckelkontakt

c) verwendung der falschen Bremsglühlampe

habe mir die sicherungsbelegung ausgedruckt (gefunden im netz). Wenn ich die Sicherung Nr. 17 herausnehme dann verschwinden die Kontrolllampen. Aber starten lässt er sich auch nicht. Habe auch schon mit Starthilfe probiert, da ich dachte dass ev. die Batterie schwach ist. Aber es passiert einfach gar nichts wenn man den schlüssel umdreht.

Die Sicherung Nr. 17 (10A) ist lt. sicherungsbelegung für Lichtschalter, Instrument, Warnsummer, Heizung, Motorkühlung, Klimaanlage (hab ich nicht), TID, GID, MID (Was immer das auch heißen mag), Telefon (hab ich nicht), el. Aussenspiegel (hab ich nicht), el. hilfskraftlenkung (hab ich nicht), Innenraumbeleuchtung, el. Fensterheber (hab ich nicht)

So, und da ist mir auch noch aufgefallen, dass wenn ich die Fahrertür schließe, die innenraumbeleuchtung nicht ausgeht. das kam mir ein wenig komisch vor. Das heißt, dass wahrscheinlich der Türschließkontakt kaputt ist?

Der Türkontakt beim Kofferraumdeckel funktioniert.

Falls das von bedeutung sein sollte, es ist ein 1,2 l Benzin ich glaube 45 ps bj. 1994

Ich hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann und wäre über jede antwort sehr dankbar.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn der irgendwo Strom nascht, ist zwar morgens die Batze tot, davon leuchten aber noch lange keine Kontrolllämpchen im Tacho ohne Schlüssel. Das riecht also schon stark nach Zündkontaktschalter. Selbiger kostet zum Glück keine 20€ und ist easy zu tauschen.

Die Innenraumleuchte leuchtet auch, wenn man am Lichtschalter zieht. Dann ist sie auf Dauerfeuer, unabhängig vom Türkontakt. Dies also mal checken.

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 16:38

Danke,

die innenraumleuchte leuchtet ständig, auch wenn man am lichtschalter zieht.. aber es gibt ja keinen schalter bei der leuchte, wie es normal üblich ist, dass man wählen kann ob sie ständig brennt oder ob sie ausgeht wenn die türen geschlossen sind.. deshalb kommt mir das sehr komisch vor.

kann jemand das ev. checken, ob das bei euch auch so ist?

das beruhigt sehr, ich hätte gedacht, dass ich mit mehr rechnen muss für einen zündkontaktschalter...

Der Lichtschalter IST der Schalter. Schalter drin, Tür zu, Licht aus, Tür auf, Licht an. Schalter draussen, Licht immer an, unabhängig von der Tür.

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 16:50

okay, sorry das war ein missverständnis... ALSO dürfte mein Lichtschalter (Türkontaktschalter) auch defekt sein, wenns licht nicht ausgeht...

danke

Ja, entweder der TK oder die Lampe kriegt irgendwo anders her Masse, die ist Dauerplus bestromt und kriegt dann via TK Masse zugeschaltet. Glühlampe raus sollte das Problem erstmal lösen.

Hast du die Gummitülle an der Heckklappe schon kontroliert?

Mit dem innenliegenden Kabelbaum.

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 19:32

Hallo,

ich habe gestern den Zündschalter abgebaut und dabei eine interessante Entdeckung gemacht..

der Stift zwischen Zündschloss und Schalter (oder ist das der Schließzylinder??) scheint abgerissen/abgedreht zu sein. Ein Teil steckt im Schalter, der andere im Zündschloss(gehäuse)/Schließzylinder.

Bitte sagt mir wie ich da weiter vorgehen soll, wenn ich für die Reparatur so wenig Geld als nur möglich ausgeben will.

Welche Teile brauch ich alle? gibt es eine Lösung ohne neuen Schließzylinder, d.h. ohne neuen Schlüssel?

Ich danke euch.

Cimg5040
Cimg5038
Cimg5042
+2

Nee da wirste glaub ich ohne neuen Schliesszylinder nicht mehr auskommen. Den sollte man aber mit passendem Schliessmechanismus bestellen können, wenn du den Carpass hast, ggf. auch über die FIN. Schliesszylinder kannst recht einfach ausbauen, irgendwo rund um den Schliesszylinder (also quer zur Schlüsselachse) ist eine kleine Bohrung, dort rein mit ner Büroklammer oder einem sehr dünnen Schraubendreher oder so drücken und dann mit dem Schlüssel auf Stellung 1 oder 2 (weiss nicht genau, frag mal google) und schon kannste den gesamten Zylinder aus dem Gehäuse ziehen. Vielleicht kannste dann auch noch mit sehr gutem Klebstoff was retten, Teile hast du ja alle da.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Nee da wirste glaub ich ohne neuen Schliesszylinder nicht mehr auskommen. Den sollte man aber mit passendem Schliessmechanismus bestellen können, wenn du den Carpass hast, ggf. auch über die FIN. Schliesszylinder kannst recht einfach ausbauen, irgendwo rund um den Schliesszylinder (also quer zur Schlüsselachse) ist eine kleine Bohrung, dort rein mit ner Büroklammer oder einem sehr dünnen Schraubendreher oder so drücken und dann mit dem Schlüssel auf Stellung 1 oder 2 (weiss nicht genau, frag mal google) und schon kannste den gesamten Zylinder aus dem Gehäuse ziehen. Vielleicht kannste dann auch noch mit sehr gutem Klebstoff was retten, Teile hast du ja alle da.

Man könnte sich doch auch nen neuen schliesszylinder bestellen und dann die Platten, die den Zylinder einzigartig machen von den alten tauschen oder? Ich hoffe ihr versteht mich. Denn dann könnte man ja einen Schliesszylinder in der bucht kaufen und dann die Schlüsselcodierung soweit auch komplett übernehmen.

ich hab das bisher mal an einem Schloss vom Handschuhfach und an der beifahrertür gemacht, aber noch nie an einem Zündschlosszylinder.

Ja gehen muss das irgendwie, hab davon aber keine Ahnung, stelle ich mir unheimlich fummelig vor.

die Schließungen vom alten auf den neuen Schließzylinder umbauen ist kein Problem ,

https://plus.google.com/.../5164630020472534401?...

 

ist zwar vom Omega, aber die Schlösser sind die gleichen

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 19:42

Hallo, ich danke euch für die konstruktiven Antworten!

es sieht jetzt so aus, dass ich vom schrott ein komplettes Zündschloss samt Zündschalter für 30 euro bekomme.

danke kurt für die tolle anleitung!

ich weiß zwar noch nicht ob ich mir das antuen soll, aber jucken würde mich das schon.. deine Anleitung lässt denke ich auch keine fragen bezügl. umbau offen.. echt super gemacht.

es müsste aber auch funktionieren, einfach das neue Zündschloss einzubauen. (wenn man in kauf nimmt, dass man immer 2 verschiedene Schlüssel mitführen muss)? Der Schlüssel hat ja keinen Transponder, also brauch ich da auch nix umprogrammieren lassen?? (der corsa hat auch keine (funk)zv)

Im Anhang ein Bild vom Schlüssel. Der Chip ist die Wegfahrsperre, das dürfte vom Vorbesitzer nachgerüstet worden sein. Dieser muss in einen eingebauten chiphalter gesteckt werden, sonst lässt er sich nicht starten. (glaube nicht dass das original ist)

Schlüssel corsa b 1994

Mit der nicht vorhandenen WFS bei dir bist du sicher? Wäre eine da, hättest du unter dem Zündschloss eine schwarze Plastikbox.

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 13:47

Hallo Kurt,

mir stellt sich gerade doch noch eine Frage zu deiner super Anleitung.

Zitat:

Schließzylinder aus dem Zylindergehäuse freigelegt.

(bild 46) --> soweit klar

Zitat:

bild 48:

Die Schließzungen zum Reinigen aus dem Zylinder entnommen.

Aber unbedingt die Reihenfolge und genaue Lage (Nummer) merken.!!!!!

könntest du das bitte ein bisschen näher beschreiben. Wie entnimmt man die Schließzungen und wie merkt man sich am besten die Lage. habe angst dass mir alles entgegenspringt und ich nachher nicht mehr weiß wie das zusammengebaut war... gehen die Schließzungen seitlich heraus und sind die nummern immer nur auf einer seite?

 

PS: das mit dem "schlichten" ist eine coole sache, wenn ich mal einen zusatzschlüssel brauch, weiß ich was zu tun ist ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Zündung geht nicht aus, Fzg. lässt sich nicht starten