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Zündung lässt sich einfach nicht einstellen!
Servus,
nocheinmal wegen der Zündungseinstellung nach Verteilerwechsel beim AEE: Ich (denke) es geschafft zu haben, mit der Vag-com Vollversion das Steuergerät in den Grundmodus zu versetzen.
Bin folgendermaßen vorgegangen:
1. Steuergerät in Grundmodus
2. Markierung abblitzen und zwar so, dass die Kerbe der KWS genau unterm "Z"steht. (laut Buch stimmt das auch)
3.Vag-com abgesteckt und Motor aus.
Problem: Soweit fährt der Wagen eigentlich ganz gut, nur: extremer Leerlauf (manchmal bleibt der einfach bei 1700 Umdrehungen)
Was hab ich falsch gemacht? Kann mich mal bitte ein Profi aufklären und mir ganz genau sagen, wie man vorgeht (Software, Geräte usw. ?)
Vielen Dank
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18 Antworten
Drosselklappe?
Zitat:
Original geschrieben von harrycash
Drosselklappe?
Hab ich bisher nur sauber gemacht. Es muss aber am Zündverteiler + Einstellung liegen, da der Wagen vor dem Wechsel mit der richtigen Zündeinstellung + alten Verteiler einwandfrei lief.
Hab den alten Verteiler vorsichtshalber gewechselt, da dieser schon 190.000km aufm Buckel hat.
Was passiert eigentlich, wenn ein Kratzer in der Verteilerwand auf der Innenseite ist? Mir ist beim Einstellen ausversehen der Verteilerfinger drübergeschrabbt und hat ne kleine Macke hinterlassen.
Kann soetwas den Fehler evtl. auslösen?
Hab mal zwei Videos gemacht. Einmal vom Kurbelwellenrad und einmal von der Drehzahl im Leerlauf.
Heut werd ichs nochmal einstellen. Hoffentlich klappts diesesmal
In welchem Messwertblock hast du denn die Grundeinstellungen vorgenommen um die Zündung einzustellen?
Die hohe Leerlaufdrehzahl deutet meiner Meinung nach auf die Drosselklappe hin. Wenn du die Batterie abgeklemmt hast, dann kann das schon der Fall sein und die DK muss erst wieder adaptiert werden. Ob sie das beim AEE mit der Zeit von selbst macht kann ich nicht sagen. Vermute aber von nicht!
Hierzu einfach mal Messwertblock Nr 002 in den Grundeinstellungen bringen (bei eingeschalteter Zündung, Motor aus!). (Achtung, Kühlmitteltemperatur muss vorher auf mind. 85°C sein + Fehlerspeicher muss leer sein)
Steht etwas im Fehlerspeicher? Ich vermute mal "Grundeinstellung nicht durchgeführt".
Zum Zündzeitpunkt kann ich nicht viel sagen, sorry. Man sieht nur, dass es ziemlich unregelmäßig aussieht...
Muss man nicht an der Schwungscheibe abblitzen???
Oh man, ich tick komplett aus. Warum bleibt diese bescheidene Kerbe am Kurbelwellenrad nun nicht mehr bei der Markierung? Springt hin und her wie blöde. Wie soll ich das denn bitte einstellen?
Gibt es keine grundlegende Anleitung für diese Einstellung? Das Buch "So wird's gemacht" ist sowas von schlecht, da wird nichtmal ein Wort über die Problembehandlung darüber verloren...
Wich festgestellt habe, verfügt der AEE nicht über Motronic, sondern über diesen Magneti-Marelli-Dreck.
Wenn jemand den AEE fährt und schonmal versucht hat, die Zündung einzustellen (erfolgreich), kann derjenige mir bitte weiterhelfen?
Ich mag nicht zu VW, nur um so einen blöden Mist einzustellen. Warum ist VW nicht bei Motronic geblieben? Verstehs einfach nicht...
OK, jetzt hab ich folgendes gefunden:
---------------------
Beim AEE/AEX sind die Zündungswerte im Steuergerät fest abgelegt. Wenn man den Verteiler verdreht ohne das sich das Steuergerät im Grundeinstellmodus befindet versucht das Steuergerät (weil es den Verteiler ja nicht drehen kann) über andere Faktoren wie zB die Einspritzzeiten die geänderten Werte auszugleichen.
Im Grundeinstellmodus wird automatisch die Leerlaufdrehzahl auf ca. 1100-1400/min. (1400-1600/min. beim AEX) erhöht, die Zündung kann eingestellt werden, beim verlassen des Grundeinstellmodus speichert das Steuergerät dann die neue Einstellung. Prüfwert bei beiden 3-8 vor OT, Einstellwert 6 vor OT. Vorraussetzungen für die Einstellung: Kühlmitteltemp. min. 80Grad, kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.
--------------------
Tatsächlich wird der Leerlauf in der Vag com im Grundeinstellungsmodus angehoben.
Und da liegt mein Problem: Normalerweise sollte der Motor im höheren Drehzahlbereich ruhig arbeiten - und genau das macht er nicht immer. Ich kann trotz Grundeinstllungsmodus die Kerbe nicht richtig abblitzen. Weiß jemand den Grund dafür?
Evtl. liefert ein Sensor falsche Werte. Ich würde mal den Kühlwassertemperatursensor durchmessen, den Saugrohrdrucksensor und Ansauglufttemperatursensor prüfen, Falschluft ausschließen (Aktivkohlesystem testweise verschließen nicht vergessen) und wenn das alles nix bringt die DK-Einheit mal testweise auswechseln. Sauber war die DK doch ?
Die Sensorwerte kannst Du prüfen indem Du mit deiner Diagnosesoftware mal die Messwertblöcke duchblätterst und dir die Werte anschaust. Der Saugrohrdruck wird, glaube ich, als Motorlast angezeigt und sollte reagieren wenn Du mal einen Gasstoß gibst.
Nach der Grundeinstellung und verlassen des Stg. mit der Diagnosesoftware solltest Du die Zündung noch eine Weile anlassen damit sichergestellt ist das die Werte gespeichert wurden.
Danke der Antwort.
DK ist soweit sauer, kein gröberer Dreck vorhanden. Werden von diesen Sensoren, falls die unsauber arbeiten, keine Fehlerwerte im Speicher abgelegt? (Der ist (noch) soweit leer)...
Hast du zufällig die Widerstandswerte der einzelnen Sensoren parat? Dann mess ich die mal durch.
(hab nur die Tabelle für den Ansauglufttemperaturgeber)
Ich habe das Problem erst seit dem Verteilerwechsel. Anscheinend ist zufällig zum gleichen Zeitpunkt noch ein anderes Teil flöten gegangen. Echt komisch das ganze...
In den Fotos sind nun die Werte angezeigt. So wie es aussieht, liefert der Geber für die Ansaugluft falsche Werte, sehe ich das richtig? (Pin1 und 3 gemessen)
Hab auch Fotos von den Messungen an den Gebern gemacht, dann könnt ihr sehen, ob ich die richtigen Pins genommen hab.
Einspritzventile liefern alle den Wert 15 Ohm (haben aber wohl keine Relevanz)
Welche Werte müsste der DK-Poti liefern? Sollte ich den auch mal messen?
Der Ansauglufttemperaturfühler ist zwischen Pin 1 und Pin 2. Bei 20°C sollte er etwa 2,5KOhm haben. Den Saugrohrdruckgeber kannst Du mit einer Widerstandsmessung nicht prüfen. Kühlwassertemperatursensor stimmt.
Wenn das Steuergerät keine möglichkeit hat den Sensorwert in irgendeiner Art und Weise zu überprüfen z.B. durch einen zweiten Sensor bekommt es nicht mit das es z.B. 50°C sind und nicht 20°C.
Einfacher ist es eigentlich Du schaust dir die Messwertblöcke an. Da kannst Du z.B. einfach mal bei ausgeschaltetem Motor das Gaspedal ganz langsam durchtreten und beobachten ob die Anzeige dann irgendwo "hackelig" ist, dann ist das Poti an dieser Stelle abgenutzt. Die DK hat allerdings mehrere Potis, und das in deinem Fall interessante für den Stellmotor-Istwert kannst du von aussen nicht richtig prüfen, nur ob es unterbrochen ist oder nicht. Das würde aber die Diagnose anzeigen.
Welche Teile-Nr hat der neue Verteiler ?
Zitat:
Original geschrieben von alex1234567890
Der Ansauglufttemperaturfühler ist zwischen Pin 1 und Pin 2. Bei 20°C sollte er etwa 2,5KOhm haben. Den Saugrohrdruckgeber kannst Du mit einer Widerstandsmessung nicht prüfen. Kühlwassertemperatursensor stimmt.
Wenn das Steuergerät keine möglichkeit hat den Sensorwert in irgendeiner Art und Weise zu überprüfen z.B. durch einen zweiten Sensor bekommt es nicht mit das es z.B. 50°C sind und nicht 20°C.
Einfacher ist es eigentlich Du schaust dir die Messwertblöcke an. Da kannst Du z.B. einfach mal bei ausgeschaltetem Motor das Gaspedal ganz langsam durchtreten und beobachten ob die Anzeige dann irgendwo "hackelig" ist, dann ist das Poti an dieser Stelle abgenutzt. Die DK hat allerdings mehrere Potis, und das in deinem Fall interessante für den Stellmotor-Istwert kannst du von aussen nicht richtig prüfen, nur ob es unterbrochen ist oder nicht. Das würde aber die Diagnose anzeigen.
Welche Teile-Nr hat der neue Verteiler ?
Ok, vielen Dank
Pin 1 und 2 liefern mir bei 25°C einen Widerstandswert von 1,74 Ohm.
Im Buch steht: "Geber für Ansauglufttemperatur zwischen den äußeren Klemmen des braunen Steckers vorn an der Einspritzeinheit messen" (hä? Wo soll das sein?)
Der Verteiler sollte eigentlich der Richtige sein: 51708537 (ist es diese Nummer?)
Noch eine Frage: Wie kann man den Saugrohrdruckgeber denn dann messen?
Zitat:
Original geschrieben von N0X
Pin 1 und 2 liefern mir bei 25°C einen Widerstandswert von 1,74 Ohm.
Im Buch steht: "Geber für Ansauglufttemperatur zwischen den äußeren Klemmen des braunen Steckers vorn an der Einspritzeinheit messen" (hä? Wo soll das sein?)
Der Verteiler sollte eigentlich der Richtige sein: 51708537 (ist es diese Nummer?)
Noch eine Frage: Wie kann man den Saugrohrdruckgeber denn dann messen?
Mit 1,74Ohm ist er defekt, könnten es evtl. 1,74KOhm gewesen sein ? Dann wäre er okay.
Du hast das falsche Buch, oder die Falsche Seite eine Einspritzeinheit hast Du nicht, da ist vermutl. ein Mono-Motronic Golf gemeint und der hat den Ansauglufttemperaturfühler in eben dieser Einspritzeinheit integriert. Daher ist der Sensor auf diesen Stecker rausgeführt.
Saugrohrdurcksensor wird geprüft indem man sich die Messwertblöcke anschaut und beobachet ob sich die Motorlast beim Gasgeben verändert oder ob der Messwert "klemmt".
Deine Nummer finde ich nicht.
Zitat:
Original geschrieben von alex1234567890
Zitat:
Original geschrieben von N0X
Pin 1 und 2 liefern mir bei 25°C einen Widerstandswert von 1,74 Ohm.
Im Buch steht: "Geber für Ansauglufttemperatur zwischen den äußeren Klemmen des braunen Steckers vorn an der Einspritzeinheit messen" (hä? Wo soll das sein?)
Der Verteiler sollte eigentlich der Richtige sein: 51708537 (ist es diese Nummer?)
Noch eine Frage: Wie kann man den Saugrohrdruckgeber denn dann messen?
Mit 1,74Ohm ist er defekt, könnten es evtl. 1,74KOhm gewesen sein ? Dann wäre er okay.
Du hast das falsche Buch, oder die Falsche Seite eine Einspritzeinheit hast Du nicht, da ist vermutl. ein Mono-Motronic Golf gemeint und der hat den Ansauglufttemperaturfühler in eben dieser Einspritzeinheit integriert. Daher ist der Sensor auf diesen Stecker rausgeführt.
Saugrohrdurcksensor wird geprüft indem man sich die Messwertblöcke anschaut und beobachet ob sich die Motorlast beim Gasgeben verändert oder ob der Messwert "klemmt".
Deine Nummer finde ich nicht.
Ja, sind 1,74KOhm
Gut, dann werd ich mir mal die Messwertblöcke ansehen. Verteiler wird schon der richtige sein, denn ab uns zu läuft er ja normal...
Zitat:
Original geschrieben von N0X
Zitat:
Original geschrieben von alex1234567890
Mit 1,74Ohm ist er defekt, könnten es evtl. 1,74KOhm gewesen sein ? Dann wäre er okay.
Du hast das falsche Buch, oder die Falsche Seite eine Einspritzeinheit hast Du nicht, da ist vermutl. ein Mono-Motronic Golf gemeint und der hat den Ansauglufttemperaturfühler in eben dieser Einspritzeinheit integriert. Daher ist der Sensor auf diesen Stecker rausgeführt.
Saugrohrdurcksensor wird geprüft indem man sich die Messwertblöcke anschaut und beobachet ob sich die Motorlast beim Gasgeben verändert oder ob der Messwert "klemmt".
Deine Nummer finde ich nicht.
Ja, sind 1,74KOhm
Gut, dann werd ich mir mal die Messwertblöcke ansehen. Verteiler wird schon der richtige sein, denn ab uns zu läuft er ja normal...
Ich wurde an deiner Stelle nochmal prüfen ob Du den richtigen Verteiler hast, deine Nummer habe ich im gesamten Bosch-Katalog nicht gefunden. Wenn, was ich zugegebenermassen nicht so genau weis, ein Verteiler vom ABU oder so mechanisch passen sollte aber die Rotorblende andere Fenster hat wird das nie etwas. Wir hatten hier schonmal den Fall, ich meine da war es der große Motor mit Simos-Einspritzung und der User hatte dummerweise einen Verteiler von einer Mono-Motronic erwischt. Die Simos ging deswegen immer in den Notlauf.
Viel Erfolg weiterhin !