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Zündung läuft nach
So, nun mal wieder nen Problem an meinem Süngro, daß schon besteht, seit ich den habe!
Fast immer, wenn ich den Motor abstelle, bzw die Zündung ausmache, leuchten die Kontrolleuchten im KI sowie die ABS/Airbag Lampe nach! Manchmal nur sehr kurz, manchmal fast ne Minute!
Auch im Motorraum tut sich noch etwas, obwohl der Motor dabei trotzdem sofort ausgeht!
Hab schon alles mögliche gewechselt, also alle Relais, ZE, ZAS und KI, und das Problem ist weiterhin da! Hatte das schonmal jemand?
Achso, es ist dabei auch egal, ob der Schlüssel dabei im Schloß verbleibt, oder nicht!
95er ADY Syncro
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
kannste in peinlichste Schrauberfehler reinstellen
...find ich gut, Eric.....und mich gleich mit....als peinlichste Fehleranalyse/Fehlerdiagnose... ....ich hätte ja nie gedacht das es an Relais 30 liegen könnte....
george
ne bei roy war ja nur das er das zweifelbehaftete Teil wieder
in die Ze einsteckt hat. also entweder wird er langsam dement oder es ist schleichender Schwachsinn im Anfangsstadium " duck und wech "
unser elektro guru hat sich des Phänomens angenommen
wenn es wirlich lange hält nachdem es auf der Suple spannungsfrei geschaltet ist liegst nicht an der diode sondern an billigem Kontaktmaterial das zusammenbackt . das kennt mann ja glücklich ist der der es bemerkt bevor es sich ganz verscheißt hat
die Diode dient wirklich nur als billige Schutzschaltung zu verhindern von ner 126 volt spannungsspitze und diese zu blocken dafür hat mann den nachteiligen Effekt der abfallverzögerung .
@george ie Abfallverzögerung des Relais kommt durch den einsatz der Diode als Schutzschaltung nicht umgekehrt
wie hier immer fälschlich gepostet wird das bei kaputter diode ne Abschaltverzögerung in der Spule entsteht .
dem ist nicht so wenn du es nicht glaubst schau noch mal in den ausbildungs unterlagen nach
schutzschaltung Relais : varistor - normaler widerstand - RC glied und zehner diode und diode nach
Ich wusste doch das da was falsch war
die damit verbundenen verzögerung liegt aber zehntel bis maximal einer sekunde sekunden bereich.
die Tunesier sollen doch Schmuckteller Töpfern und keine Relais machen .
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82 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
gewechselt, also alle Relais, ZE, ZAS und KI,
Ja Roy...die von dir genannten Teile hätte ich bei diesem Fehlerbild ausgeschlossen, muß aber auch eingestehen diesen Fehler habe/hatte ich noch nicht erlebt Kann mich allerdings daran erinnern den Fehler in der Serie "zu Ende gedacht" gelesen zu haben. Meine es handelt sich dabei um eine potential umkehr im Anlasser oder Lima und zusätzlich noch ein Massefehler...d.h. masse vom Ki bekommt plus und die plusleitung bekommt kurzzeitig minus bis das Magnetfeld zusammen bricht. Schau Morgen auf jeden Fall mal nach ob ich den Bericht noch finde...Hoffentlich trag ich hier nicht wieder zur allgemeinen Belustigung bei...
george
Zur Belustigung trägst Du sicher nicht bei!
Hab wie gesagt schon alles mögliche probiert, das Problem tritt eben nicht immer, und in eben verschieden langen Zeitintervallen auf, undabhängig von Temperatur, Fahrzeit, oder ob nur die Zündung an war, oder der Motor gelaufen ist!
Bin für jeden Hinweis dankbar, um dieses Problem zu beheben!
Massepunkte wurden schon kontrolliert, und da war alles ok, und zusätzlich noch mit Kontaktspray auf Nummer sicher gegangen!
so unwahrscheinlich ist das garnicht rein elektrisch denkbar
aber das sollte eigentlich durch das MSG garnicht möglich sein da sind ja für diesen fall Sperrdioden verbaut
im ki könnte das noch möglich sein da bin ich mir nicht sicher
aber roy was heißt im motorraum tut sich noch was was tut sich den da ist ja ein sehr weiter begriff und sollte von einem mechi wohl besser erklärt werden können
ich denke mal eher das du da einen bösen bug im abrett kabelbaum hast
Möglicherweise liegt George da mit der Lima richtig.
Ich weiß beispielsweise vom Scorpio, daß wenn die Diodenplatte Fratze ist. die Ladekontrolle trotz abgezogenem Schlüssel brennt.
Ich vermute eine defekte Diode in der Lima.
Im Motorraum arbeitet die Drosselklappe in der Zeit! Als ob man ne Grundeinstellung macht! (besser so Ärisch? )
Auch nach Tausch des MSG war das Problem weiterhin da! Hab ich vorhin vergessen mit aufzuzählen!
Das KI ist auch schon getauscht! Funktioniert im anderen Passi ohne Probleme! Nur leuchtet ja nicht nur das Zeugs im KI nach, sondern auch die Kontrolleuchte für ABS/Airbag! und die hängt nicht mit dem KI zusammen! Es muss also was anderes sein!
kabelbaum auswickeln
was sagt die fehlerauslese der komponenten ABS und airbag
dioden regler platte mal durchmessen
Zitat:
Original geschrieben von konsulistic
Möglicherweise liegt George da mit der Lima richtig.
Ich weiß beispielsweise vom Scorpio, daß wenn die Diodenplatte Fratze ist. die Ladekontrolle trotz abgezogenem Schlüssel brennt.
Ich vermute eine defekte Diode in der Lima.
Also häng ich morgen mal die Lima ab, um das zu testen! Is ja gleich passiert! Auch wenn die noch nicht wirklich alt aussieht, ist keine Originale mehr, sondern eine von ISKRA, die war aber schon drin, als ich den gekauft hab!
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
kabelbaum auswickeln
Welchen? :P
...welches Bj. und MKB hattest du nochmal...
Steht doch im ersten Beitrag!
Modell 95 MKB ADY, mit MSG vom AGG Modell 96, aber auch an dem kanns nicht liegen, das lief vorher Fehlerfrei in meinem Schwarzen, der ja jetzt nen ABF spazieren fahren darf!
FIN: WVWZZZ3AZSE199474
Schlüssel Nr. 0600 840
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
kabelbaum auswickeln
Welchen? :P
also ne umkehr einspeisung bei der airbag leuchten einheit ist nicht möglich da sind dioden
aber was ich mir vorstellen kann über die diagnose linien da wäre das denkbar nur wieso geht das auch bei Abgeschalteten MSG das ist mysteriös
sach mal hat der ADY nen Pumpennachlauf oder ein anderes system waqs nachläuft und so über den kabelbaum plus einspeisen könnte nur wieso in beide in KI Drosselklappen einheit und ABS/AIRBAG lämpi . das deutet doch auf einen punkt hin wo alle zusammenlaufen das wäre der MSG stecker
oder was im Abrett
ich habe nen guten Schamanen der kann deinen Geist austreiben
mal stecker vom MSG kontrolieren ansonsten
Im schlimmsten Fall wird eben ein Kabelbaum nach dem anderen gewechselt, hab ja noch nen kompletten Satz da! Nur ist eben die Frage, wo anfangen! Ich hab lange gesucht, und nix gefunden, von wegen kaputten Kabeln oder sonstwas! Es ist auch egal was man sonst zusätzlich macht, es ändert nichts!
Die ZE hast Du ja sicher schon auf Grünspanbildung kontrolliert.
Hmmm, echt seltsam.
das einzige wo alle komponeten drüber zusammenlaufen ist doch eigenlich die diagnose linie das wäre noch irgendwie vorstellbar
zumal du ja sagst der stellmotor der drosselklappe arbeitet
ich kann mir vorstellen was los ist : Motor an MSG : hey MSG der Roy hat mich wieder gequält . Überprüf dich mal ob noch alle Teile da sind und nicht schon aus Angst vor weiteren Schmerzen weggelaufen
echt misteriös fang mal an der drosselklappe an warum die ne grundeinstellung machen will oder nur rumspinnt
hast du seilzug oder egas ???nicht hauen
den socaplex Trennstecker vom Motorkabelbaum hast du bestimmt kontroliert