ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zündung macht Ärger, Uhr stellt sich auf 0:00 Uhr

Zündung macht Ärger, Uhr stellt sich auf 0:00 Uhr

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 16:21

ei langer Standzeit (zwei Tage) bei Feuchtigkeit und Regen macht der Wagen Zicken.

1. Zünden und losfahren

2. Wagen rucklet und stottert, läuft auf drei Pötten

3. Urplötzlich zieht der Wagen dann voll durch; ok, 1,6l 75ps ;-)

4. Wagen abgestellt

5. erneutes Starten

6. Wagen springt nicht an.

7. Lampen im Kombiinstrument an, Batterie, Blitz und Co. Da sehe ich keinen Unterschied

8. ich starte dann noch einmal und halte den Zündschlüssel etwas länger als gewähnlich rumgedreht. Dann kommt so ein komisches Geräusch, so wie ein Surren

9. Tageskilometerzähler und Uhr stellen sich auf "0"

Am Ende springt der Wagen ach 3-4-fachen herumorgeln an inkl. locker 5 km Fahrerei auf drei oder vier Pötten. SPäter ist es für den Tag weg.

Wo sollte ich mal mit der Suche anfangen?

Kontaktspray habe ich mal auf die Kerzen und den Zündtrafo gegeben.

Fehlerspeicher auslesen?

Lars

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 2. Februar 2007 um 16:23

schecken ob an allen kerzen nen funke ankommt. Also am besten Motor Anwerfen. und einen Kerzenstecker nach dem anderen abziehen. Da wo sich der Motorlauf net verschlechtert haste den überltäter gefunden aber vorsicht bei den Zündkerzensteckern das du keinen gewischst bekommst. Wenn du den Übeltäter hast mal kerze wechseln bzw. Kabel+finger

Und danach kannste dann einen Fehler nach dem anderen abarbeiten. Wie alt ist deine Batterie???? Weil die könnte was mit der uhrrückstellung zu tun haben

am 2. Februar 2007 um 16:27

so war es bei mir auch.

 

Batteriecellen lagen trocken.

Destiliertes Wasser aufgefüllt, mit Ladegerät geladen,

danach war alles wieder ok.

Habe dann aber doch noch eine neue Bateerie gekauft.

 

st

Ich würde auch als erstes eine neue(?) kräftige Batterie einbauen, denn nicht nur der Anlasser braucht Strom, auch deine Zündanlage! Wovon sollte sie auch sonst brauchbare Zündfunken erzeugen.

am 2. Februar 2007 um 16:57

@questor: Aber dann müsste er ja richtig laufen sobald er läuft da dann ja die Lima versorgt.

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 19:20

1. Batteriealter

"Wie alt ist deine Batterie???? Weil die könnte was mit der uhrrückstellung zu tun haben"

Genau 4 Jahre alt. Ist eine Varta Silver "soundsoPreminumtoll"

Die Uhrrückstellung kommt aber beim Drehen des Zündschlüssels.

Die Rückstellung scheint mir kein Problem einer leeren Batterie zu sein. Die Batterie startet estens selbst bei tiefen Temperaturen auch im Urlaub (ja, da war es kalter Winter mit viel Schnee...)

2. Destl. Wasser nachfüllen

Die Batterie hat keine Drehkappen. Ist wohl eine der (angeblich komplett) wartungsfreien. Da ist auch keine Skala am Rand zu erkennen. Wat nu?

3.

Zündfunken wegen des Laufs auf drei Pötten wede ich mal checken.

Lars

am 3. Februar 2007 um 19:55

hi,

normal kannse auch bei den wartungsfreien Batterienwas nachfüllen. dazu musst du meistens eine kappe, die oben drauf steckt, abmachen. bei machen mit ein wenig gewalt. darunter liegen dann die Schrauben zum nachfüllen.

Durch die oben drauf befestigte Kappe siehts oft so aus, als sei da kein rankommen.Funzt aber i.d.R trotzdem.;)

Zitat:

Die Uhrrückstellung kommt aber beim Drehen des Zündschlüssels.

Die Rückstellung scheint mir kein Problem einer leeren Batterie zu sein. Die Batterie startet estens selbst bei tiefen Temperaturen auch im Urlaub (ja, da war es kalter Winter mit viel Schnee...)

Wenn du den Schlüssel drehtst, wird die gesamte Spannung der Batterie zum starten benötigt. Heißt, ist deine Batterie zu schwach, stellt sich die uhr auf 0:00 da zu wenig spannung übrig ist. Schlechtes anspringen oft incl.(Wenn du mal drauf achtest, dann siehst du auch, das sich bei starten die Scheinwerfer ausschalten)

Am besten du probierst als erstes mal eine andere Batterie aus, von nem Bekannten/Kollegen.

dann kannste mit der Fehlersuche weiter machen.

Aber das mit der 0:00 Rückstellung liegt mit 99% wahrscheinlichkeit an deiner Batterie.

Gruß

Themenstarteram 7. März 2007 um 21:05

Kurze Rückmeldung:

Ich habe mal alle Zündteile mit Kontaktspray eingesprüht und siehe.... drei mal holz ... seit dem keine aussetzer mehr.

Und geregnet hat es in den letzten Wochen Tag und Nacht ja genug. Jeden Morgen startet der Wagen wie bei Trockenheit.

Lars

am 8. März 2007 um 0:53

die Varta Silver ist der letzte dreck!!! meine erfahrung zumindest.

sei froh das die überhaupt 4 jahre gehalten hat.

lass mal in einer freien werkstatt batteriecheck machen

Zitat:

Original geschrieben von kleinaberfein

....Wenn du mal drauf achtest, dann siehst du auch, das sich bei starten die Scheinwerfer ausschalten....

Das erledigt bei VW aber die Klemme X. Gruß

timon

Re: Zündung macht Ärger, Uhr stellt sich auf 0:00 Uhr

 

Zitat:

Original geschrieben von onkel_hotte

ei langer Standzeit (zwei Tage) bei Feuchtigkeit und Regen macht der Wagen Zicken.

1. Zünden und losfahren

2. Wagen rucklet und stottert, läuft auf drei Pötten

3. Urplötzlich zieht der Wagen dann voll durch; ok, 1,6l 75ps ;-)

4. Wagen abgestellt

5. erneutes Starten

6. Wagen springt nicht an.

Wie aeussert sich das? Dreht der Anlasser kraeftig durch und der Motor springt nicht an,

oder schafft es der Anlasser kaum, dass der Motor dreht?

Zitat:

 

7. Lampen im Kombiinstrument an, Batterie, Blitz und Co. Da sehe ich keinen Unterschied

Zitat:

 

8. ich starte dann noch einmal und halte den Zündschlüssel etwas länger als gewähnlich rumgedreht. Dann kommt so ein komisches Geräusch, so wie ein Surren

Das koennte der Freilauf vom Anlassergetriebe sein. Wenn, dann ist das schon richtig so.

 

Zitat:

9. Tageskilometerzähler und Uhr stellen sich auf "0"

Das kann, wie schon geschrieben, auf ein Batterieproblem hinweisen.

Was macht das Autoradio waehrend des Startens?

 

Zitat:

Am Ende springt der Wagen ach 3-4-fachen herumorgeln an inkl. locker 5 km Fahrerei auf drei oder vier Pötten. SPäter ist es für den Tag weg.

Das sollte nichts mit der Batterie zu tun haben.

Zitat:

Wo sollte ich mal mit der Suche anfangen?

Kontaktspray habe ich mal auf die Kerzen und den Zündtrafo gegeben.

Fehlerspeicher auslesen?

Lars

Fehlerspeicher auslesen kann nicht schaden und evtl. sogar Informationen bringen.

Was die Zuendung betrifft:

Das Abziehen der Kabel bei laufendem Motor kann gefaehrlich werden. Auch wenn du nicht herzkrank bist oder einen Herzschrittmacher traegst, kann der Schreck, wenn du einen gewischt bekommst, dazu fuehren, dass du in drehende Teile geraetst.

Mach bei Dunkelheit mal die Haube auf und gucke ob irgendwo Funken ueberschlagen. Du kannst dich auch mit einer Spritzflasche bewaffnen und Wasser im Motorraum auf dem Zuendtrafo und den Kabeln zerstaeuben (natuerlich keine 5 Liter).

Was fuer Kontaktspray hast du genommen? Was Oxidloesendes wie KontaktWL60 oder eher ein Kriechoel wie WD40? Letzteres hat wasserverdraengede Wirkung und kann den Trafo oder ein Kabel "trockengelegt" haben. Auf lange Sicht wirst du dann wahrscheinlich aber die Teile tauschen muessen.

Bedenke: Eine kaputte Zuendanlage, kann den Kat und, im schlimmsten Falll, sogar den Motor beschaedigen.

Themenstarteram 15. März 2007 um 12:56

Re: Re: Zündung macht Ärger, Uhr stellt sich auf 0:00 Uhr

 

Wie aeussert sich das? Dreht der Anlasser kraeftig durch und der Motor springt nicht an,

oder schafft es der Anlasser kaum, dass der Motor dreht?

-- Letzteres, halt das typische herumgeorgel.

Das koennte der Freilauf vom Anlassergetriebe sein. Wenn, dann ist das schon richtig so.

 

Das kann, wie schon geschrieben, auf ein Batterieproblem hinweisen.

Was macht das Autoradio waehrend des Startens?

-- Spielt weiter, wie die kapelle auf der Titanic. Auch kein Senderverlust und keine erneute Codeeingabe erforderlich.

 

Das sollte nichts mit der Batterie zu tun haben.

Fehlerspeicher auslesen kann nicht schaden und evtl. sogar Informationen bringen.

Was die Zuendung betrifft:

Das Abziehen der Kabel bei laufendem Motor kann gefaehrlich werden. Auch wenn du nicht herzkrank bist oder einen Herzschrittmacher traegst, kann der Schreck, wenn du einen gewischt bekommst, dazu fuehren, dass du in drehende Teile geraetst.

Mach bei Dunkelheit mal die Haube auf und gucke ob irgendwo Funken ueberschlagen. Du kannst dich auch mit einer Spritzflasche bewaffnen und Wasser im Motorraum auf dem Zuendtrafo und den Kabeln zerstaeuben (natuerlich keine 5 Liter).

-- Werd ich machen und mich melden.

Was fuer Kontaktspray hast du genommen? Was Oxidloesendes wie KontaktWL60 oder eher ein Kriechoel wie WD40? Letzteres hat wasserverdraengede Wirkung und kann den Trafo oder ein Kabel "trockengelegt" haben. Auf lange Sicht wirst du dann wahrscheinlich aber die Teile tauschen muessen.

-- Ein 10 Jahre altes Kontaktspray aus dem Hause Karstadt...

Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zündung macht Ärger, Uhr stellt sich auf 0:00 Uhr