ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Zündung / Motorsteuergerät funktioniert erst nach 5 - 10 Minuten

Zündung / Motorsteuergerät funktioniert erst nach 5 - 10 Minuten

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. April 2013 um 7:29

Habe mir meinen BMW E36 318i Touring BJ 1996 vor einem Jahr für 900 Euro gekauft. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden, da ich ca. 1-2 mal im monatgrößere strecken idurch ganz Deutschland fahre (1000 - 1500 km). Alle Mechanischen Bauteile und dere Motor selbst funktionieren einwandfrei und zuverlässig. Das einzige Problem das ich noch nicht behoben habe muß elektronischer Art sein.wenn der Motor nach etwa 20 KM fahrtausgeschaltet wird, dauert es 5 min bis ich den Motor wieder starten kann. Den Zeitpunkkt kann ich sekundengenau bestimmen. Nach abstellen des Motors hört man im Innenraum ein dezentes elektronisches Summen. Sobald dieses Summen verstummt startet der Motor als wäre Nie etwas gewesen. Habe anfangs probiert mit vollgas und dauerzündung im leerlauf einen Motorstart zu erzwingen. Einziges ergebnis war das ich zwei zündspulen in Arsch gemacht habe. Da ich Jahrelang Alfa und Lancia geschlachtet habeverfüge ich über KFZ-Grundkenntnisse und habe bereits Lichtmaschine, Drosselklappe Benzinpumpe, Komplette Einspritzanlage, drezahlmesser, Wasserpumpe, Motorkühlung, Landasonde, Motorsteuergerät, Kat und Enttopf, Ölwannendichtung und die Zylinder incl. Dichtung gegen gegen gebrauchte auf funktion geprüfte original BMW ersatzteile ausgetauscht. Das einzige was es mir gebracht hat, ich besitze jetzt ein umfangreiches erstzteillager und weiß was nicht das problem war. In den Werkstätten heist es immer nur ich soll mir ein neues auto kaufen. Hab ich aber kein Bock drauf da ich bereits diverse BMW M-Artikel, Sportfahrwerk, Sportauspuff eingebaut habe und die karre echt rockt wenn man mal von den besagten 5 min absieht. Habe TÜV und AU ohne beanstandung im Februar bestanden.

Da ich langsam auch mal gerne mit dem Motortuning beginnen würde und mit mit meinem Latein am Ende bin wäre ich für jeden Rat oder Ideen von Schraubern mit echtem Fachwissen dankbar. Bislang konnte mir noch keiner helfen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Terrortouring

Nach abstellen des Motors hört man im Innenraum ein dezentes elektronisches Summen.

Hallo Terrortouring,

hat der Wagen Klimaautomatik?

Dann könnte das Summen daher kommen.

Im Innern des Steuer-/Bedienteils ist ein Temperaturfühler und ein kleiner Lüfter verbaut.

Der Lüfter sorgt dafür, dass Luft aus dem Innenraum am Fühler vorbeigeleitet wird.

Nach Abschalten der Zündung läuft der Lüfter noch einige Minuten nach.

Das könnte das Summen sein, was du hörst.

Allerdings hat das dann nichts mit deinem Problem zu tun, zu dem ich leider nichts sagen kann.

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Terrortouring

Nach abstellen des Motors hört man im Innenraum ein dezentes elektronisches Summen.

Hallo Terrortouring,

hat der Wagen Klimaautomatik?

Dann könnte das Summen daher kommen.

Im Innern des Steuer-/Bedienteils ist ein Temperaturfühler und ein kleiner Lüfter verbaut.

Der Lüfter sorgt dafür, dass Luft aus dem Innenraum am Fühler vorbeigeleitet wird.

Nach Abschalten der Zündung läuft der Lüfter noch einige Minuten nach.

Das könnte das Summen sein, was du hörst.

Allerdings hat das dann nichts mit deinem Problem zu tun, zu dem ich leider nichts sagen kann.

 

Oder die Stellmotoren der Klimaautm.

Wäre es ein alter VW GTI Motor hätte ich sofort auf Dampfblasenbildung im Spritsystem getippt. Weiß nicht ob die kleinen 4 Zyl. sich auch hin und wieder damit rumplagen mussten.

Ist ein KLR verbaut?

Prüf mal auf Falschluft.

Wie sieht das Kerzenbild aus wenn er nicht startet und funkt er dann überhaupt??

FS wurde nocht nicht ausgelesen oder?

am 11. April 2013 um 11:49

hallo

schau dir den kurbelwellensensor an.

just

mikele

Zitat:

Original geschrieben von Terrortouring

...wenn der Motor nach etwa 20 KM fahrtausgeschaltet wird, dauert es 5 min bis ich den Motor wieder starten kann. Den Zeitpunkkt kann ich sekundengenau bestimmen.

Hi,

kannst Du in etwa abschätzen in wie weit die vorher gefahrene Strecke bzw. die Betriebsdauer Einfluß auf das Verhalten hat?

Was ich damit meine: Passiert es immer nur nach mind. 20 km? Oder ist es so das es z.B. nach 20km + 5 Minuten warten + 1km auch wieder auftritt? Ich versuche mir ein Bild zu machen ob es wirklich zeitlich oder thermisch bedingt ist.

Kannst Du nach dem Abstellen des Motors (wenn Du dann das Problem erwartest) innerhalb von 10 Sekunden wieder starten oder tritt das Problem unmittelbar nach dem Abstellen auf.

10 Sekunden braucht die Wegfahrsperre nach Zündung AUS um in den Sperrmodus zu gehen, daher die Frage.

Ich vermute auch sehr stark einen Defekt elektronischer Natur. Ein weiterer Test wäre die Zündung auszuschalten, dann für 15-20 Sekunden die Batterie abzuklemmen und unmittelbar nach Anklemmen wieder versuchen zu starten. Wenn es sich dann starten lässt deutet alles auf ein Problem hin das ein Steuergerät nicht abfällt.

Zitat:

...Motorsteuergerät..

Wenn die Angabe BJ 1996 stimmt, dann hast Du EWS2. Wie hast Du den Wagen nach dem Tausch des Motorsteuergerätes zum Laufen gebracht? Hast Du die Elektronik abgeglichen oder komplett alle Komponenten der Wegfahrsperre umgebaut?

Themenstarteram 11. April 2013 um 22:41

Erstmal vielen Dank für Eure Statements.

Zu LiMuBai: Es klingt weniger wie ein nachlaufender Lüfter, es ist vergleichbar mit dem Summen das man an den alten Transformatorenhäusern hört in denn die Hochspannung der Überlandleitungen auf starkstrom für lokale Versorgungsnetze runtertransformiert wird.

 

Zu KaptainLueck: Die Benzinpumpe habe ich bereits ausgetauscht, weil ich beim starten keinen benzin riechen konnte. habe meine alte 1,8L benzinpumpe gegen meiner meinung nach absolut identischen benzinpumpe aus einem 2,0L compat ausgetauscht. danach konnte ich wieder einen leichten Benzingeruch beim starten vernehmen. Dabei habe ich festgestellt das keine original BMW Kraftstoffleitung verbaut ist. Daraufhin habe ich die komplette leitung auf eingeklemmte oder undichte stellen untersucht. Aber ist alles okay, trotzdem werde ich wieder die original BMW Kraftstoffleitung einbauen.

Zu Fischer 117: Kurbelwellensensor hatte ich auch im verdacht und gleich ausgetauscht da er relativ dreckig aussah. Leider war es wieder nicht Problem.

Zu Hobbyschrauber: Die Zündprobleme treten erst auf wenn der Motor annährend auf betriebstemperatur ist.Kaltstart funktioniert grundsätzlich einwandfrei auch nach Absaufen oder abstellen des Motors kann ich sofort wieder starten.

Nach austausch des Steuergerätes habe ich weiter keine abstimmungen vorgenommen, weil ich es nach dem austauschen als fehlerquelle ausgeschlossen habe. Wie gleicht man die Elektronik aus???????

Alle elektronischen komponenten der Wegfahrsperre auszutauschen ist mir auch schon in den sinn gekommen. Aber als gelernter Elektriker bin ich davon ausgegangen das gleiche Bauteile auch immer die gleiche einstellung besitzen.

War das ein Irrtum????????

Welche komponenten gehören den noch zur wegfahrsperre dazu????????

Zitat:

Original geschrieben von Terrortouring

Die Zündprobleme treten erst auf wenn der Motor annährend auf betriebstemperatur ist.Kaltstart funktioniert grundsätzlich einwandfrei auch nach Absaufen oder abstellen des Motors kann ich sofort wieder starten.

Wirklich interessant! Mir kam jetzt als erstes sowas wie der Temperatursensor für die Kühlmitteltemperatur in den Sinn. Wenn der z.B. einen falschen Wert liefert, dann stimmt die Einspritzmenge beim Start nicht und der Motor erhält kein zündfähiges Gemisch.

Allerdings spricht Deine Aussage dagegen das der Zeitintervall bis man den Motor wieder starten kann immer exakt gleich lang ist, das lässt mich mehr ein Elektronikproblem vermuten.

Daher mein Vorschlag mit dem kurzen Abklemmen der Batterie, versuch das mal bitte.

Zitat:

Welche komponenten gehören den noch zur wegfahrsperre dazu????????

Ab Januar 1995 haben alle E36 die EWS2 ab Werk erhalten. Das System funktioniert wie folgt: Ein kleiner Chip im Schlüsselgehäuse wird berührungslos beim Einschalten der Zündung durch eine Ringantenne um selbiges ausgelesen. Der Code wird dann an das EWS2 Steuergerät übertragen und auf Gültigkeit geprüft. Ist der Schlüsselcode gültig, so schaltet das EWS2-Steuergerät zum einen die Anlasserfunktion frei, zum anderen gibt es ein Signal an das Motorsteuergerät das dies motorrelevante Funktionen freischaltet.

Jeder EWS2-E36 hat ab Werk 4 Schlüssel, alle mit unterschiedlichem Code. Kommt ein Schlüssel mit ungültigem Code, so wird er vom EWS2-SG abgelehnt, Anlasser und Motorsteuerung bleiben stumm.

Tauscht man das Motorsteuergerät, dann ist zwar noch der Schlüssel als gültig erkannt, Anlasser wird auch drehen, aber die Freigabe welche vom EWS2-SG an die Motorsteuerung gesendet wird, wird vom Motorsteuergerät nicht verstanden, dieses verweigert daraufhin seinen Dienst.

Es sieht in diesem Falle dann so aus als hätte der Motor ein Problem. Hat er effektiv auch, die Zündung ist blockiert und die Kraftstoffpumpe fördert auch nicht.

Ein Abgleich zwischen dem EWS2-SG und der Motorsteuerung ist lt. offizieller Aussage von BMW Werkstätten nicht möglich, es geht aber doch. Dazu braucht man ein spezielles Programm: INPA

Damit kann dem EWS2-Steuergerät "gesagt" werden das jetzt ein anderes Motorsteuergerät verbaut wurde, somit ist das System wieder aufeinander abgeglichen.

Ohne elektronischen Eingriff geht es nicht diesen Abgleich zu machen, der einzige Weg wäre dann sich mind. einen von diesen Transponderchips, ein EWS2-Steuergerät und ein Motorsteuergerät zu besorgen und alle drei Komponenten umzubauen. Also Chip ins Gehäuse, EWS2-SG in den Steuergeräteträger hinterm Handschuhfach und DME in den Motorraum und man ist fertig. Wichtig dabei ist das alle drei (!) Komponenten aus demselben Fahrzeug stammen und aufeinander abgestimmt sind, sonst steht man vor dem gleichen Problem wie vorher.

Wenn Du jetzt also testweise das Motorsteuergerät getauscht hattest und der Wagen sprang nicht an, dann lag das an der Wegfahrsperre, nicht an Deinem eigentlichen Problem.

@ TE Ich meinte eigentlich nicht die Benzinpumpe. Aber wo wir dabei sind, hörst du die wenigstens kurz anlaufen wenn du das Problem hast?

Ich bleib aber noch ein wenig bei Dampfblasenbildung. Du schreibst das eine andere Benzinleitung verbaut wurde. Eventl. wurde die falsch verlegt.

Was ist mit meinen anderen Fragen/Anmerkungen?

@Hobby, kann das denn überhaupt sein mit der EWSII das er mal läuft und mal nicht. Soll heißen, wenn das Steuergerät einmal die Signale der EWS versteht warum dann nach der Warmlaufphase nicht mehr? Geht mir gerade nicht in den Kopf.

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

@Hobby, kann das denn überhaupt sein mit der EWSII das er mal läuft und mal nicht. Soll heißen, wenn das Steuergerät einmal die Signale der EWS versteht warum dann nach der Warmlaufphase nicht mehr? Geht mir gerade nicht in den Kopf.

Die EWS2 liest den Schlüssel ja bei jedem Einschalten der Zündung aus, mit einer Ausnahme: Wenn zwischen Zündung AUS und Zündung EIN weniger als 10 Sekunden liegen.

Meine Überlegungen zum Problem des TE gehen dahin das event. eines der involvierten Steuergeräte ein thermisches Problem hat, nicht der Motor selber.

Als Beispiel: Der Wagen ist kalt, EWS2 gibt Freigabe an die DME, Motor läuft. Solange die Zündung an bleibt bzw. der Motor läuft könnte theoretisch die Kommunikation zwischen EWS und DME unterbrochen werden, es würde das Laufverhalten kaum beeinflussen. Aber das Motorsteuergerät entwickelt ja auch Wärme und das nicht zu knapp. Wird in so einem Zustand dann die Zündung ausgeschaltet und 10 Sek. oder länger gewartet, dann hat die EWS2/DME gesperrt. Durch die Wärmeentwicklung in der DME (oder im EWS2-SG) könnte es zu dem Problem kommen das genau in diesem temperierten Zustand die Kommunikationsfähigkeit zwischen Wegfahrsperre und DME nicht gegeben ist. Das ist ein denkbares Szenario. Elektronisch gesehen gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen Motorlauf und Startvorgang.

Und der TE hat ja ausnahmslos ein Problem wenn der Motor im warmen Zustand ausgeschaltet wurde, wenn er einmal läuft dann war alles gut. Daher meine Bitte an den TE nach entsprechender Zeit und zu erwartendem Problem den Motor zu stoppen und zu versuchen ihn innerhalb von 10 Sekunden zu starten. Würde er dann anspringen, dann hätten wir direkt den Grund, nicht im Detail, aber eine sehr genau Richtung.

Themenstarteram 17. April 2013 um 1:11

Ohne elektronischen Eingriff geht es nicht diesen Abgleich zu machen, der einzige Weg wäre dann sich mind. einen von diesen Transponderchips, ein EWS2-Steuergerät und ein Motorsteuergerät zu besorgen und alle drei Komponenten umzubauen. Also Chip ins Gehäuse, EWS2-SG in den Steuergeräteträger hinterm Handschuhfach und DME in den Motorraum und man ist fertig. Wichtig dabei ist das alle drei (!) Komponenten aus demselben Fahrzeug stammen und aufeinander abgestimmt sind, sonst steht man vor dem gleichen Problem wie vorher.

Wenn Du jetzt also testweise das Motorsteuergerät getauscht hattest und der Wagen sprang nicht an, dann lag das an der Wegfahrsperre, nicht an Deinem eigentlichen Problem.

Ich das ist des Rätsels lösung. Ich mußte das Zündschloß austauschen, weil es ständig überdreht hat und locker war. Dann passt alles ins Gesammtfehlerbild. Ich werde mir Die Teile komplett aus einem anderen Fahrzeug ausbauen. Und versuchen die elektronische abstimmung selbst vorzunehmen. Falls ich es nicht hinbekomme werde ich mir einen <mechatroniker suchen müßen.

Natürlich werde noch ein Ergibnisbericht hier reinschreiben. Wird aber 1-2 Wochen dauern, denke ich.

Sei gedankt für deine Hilfe

Themenstarteram 17. April 2013 um 1:34

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

@ TE Ich meinte eigentlich nicht die Benzinpumpe. Aber wo wir dabei sind, hörst du die wenigstens kurz anlaufen wenn du das Problem hast?

Ich bleib aber noch ein wenig bei Dampfblasenbildung. Du schreibst das eine andere Benzinleitung verbaut wurde. Eventl. wurde die falsch verlegt.

Was ist mit meinen anderen Fragen/Anmerkungen?

@Hobby, kann das denn überhaupt sein mit der EWSII das er mal läuft und mal nicht. Soll heißen, wenn das Steuergerät einmal die Signale der EWS versteht warum dann nach der Warmlaufphase nicht mehr? Geht mir gerade nicht in den Kopf.

Ein Kaltlaufregler ist nicht vorhanden. Brauch ich den zufällig im Winter??? Da gingen bei mir an manchen Tagenunter -10* nicht einmal mehr die Kontrolleuchten.

Kerzen habe ich alle ausgetauscht und die funktion getestet indem ich an die Karrosserie gehalten habe. Der Funkenschlag war zufriedenstellend.

Wie prüfe ich am beesten auf Fremdluft. Nach abstellen des Motors lief das Benzin zwar wieder richtung Tank wurde aber beim starten des Motors wieder sofort angesogen (Nach verstummen des unbekanntem Summen).

Ich halte das ESWII momentan für plausiebel, da ich das Zündschloß ausgetauscht habe. Hatte ich leider vergessen mit aufzulissten.

Ich glaube es wird Zeit den FS auslesen zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Terrortouring

Da gingen bei mir an manchen Tagenunter -10* nicht einmal mehr die Kontrolleuchten.

Die sollten auch unter -20° noch problemlos gehen. - Das Motorsteuergerät braucht eine gewisse Mindestspannung, um zu funktionieren. Ich vermute da einen Zusammenhang.

Intuitiv würde ich sagen, das Summen ist ein Relais, was nicht ganz anziehen kann, weil es gerade eben zu wenig Power hat, bzw. unmittelbar nach dem Anziehen wieder abfällt. Andererseits sollte das Steuergerät bei "Zündung aus" komplett abgesaftet sein... Ich würde erst mal mit'm Voltmeter drangehen. Da könnte irgendne Spannungsverschleppung sein, die das Steuergerät in einem Schwebezustand hält.

Einen ungefähren Schaltplan findet man hier.

Grüße,

Michael

Themenstarteram 20. April 2013 um 2:52

Wo genau würdest du die messpunkte ansetzen?

Zitat:

Original geschrieben von Robomike

Zitat:

Original geschrieben von Terrortouring

Da gingen bei mir an manchen Tagenunter -10* nicht einmal mehr die Kontrolleuchten.

Die sollten auch unter -20° noch problemlos gehen. - Das Motorsteuergerät braucht eine gewisse Mindestspannung, um zu funktionieren. Ich vermute da einen Zusammenhang.

Intuitiv würde ich sagen, das Summen ist ein Relais, was nicht ganz anziehen kann, weil es gerade eben zu wenig Power hat, bzw. unmittelbar nach dem Anziehen wieder abfällt. Andererseits sollte das Steuergerät bei "Zündung aus" komplett abgesaftet sein... Ich würde erst mal mit'm Voltmeter drangehen. Da könnte irgendne Spannungsverschleppung sein, die das Steuergerät in einem Schwebezustand hält.

Einen ungefähren Schaltplan findet man hier.

Grüße,

Michael

Aus pragmatischen Erwägungen erstmal da, wo man problemlos drankommt. Viel Zeit bleibt ja nicht, um den Fehler zu suchen, wenn er auftritt.

Seite 670.2-07 Zündanlasschalter bis Stromverteiler Motorraum 670.2-08, spiegelt sich im Sicherungskasten und am Diagnosestecker wieder. Sollte ja 0V haben gegen Masse, wenn Zündung aus in der "Summ-phase".

Dann weiter Richtung 1210.19, man könnte mal versuchen zu ergründen, ob die Masse des Steuergerätes wirklich auf Fahrzeugmasse liegt oder in der "Summ-Phase" angehoben erscheint.

Dauerplus kriegt es (das Motorsteuergerät) auch, sehe ich gerade, über Pin 26, so ganz tot ist es also nicht. Kriegt es die wirklich? Was macht es in der Zeit des Summens? Was ist mit dem DME-Relais, was mit dem Entlastungsrelais?

Weiter würde ich einen Blick auf das werfen, was sich auf S. 6211.0 usw. befindet, da Du ja die Beobachtung mit den Kontrollleuchten gemacht hast. Am Ende läuft es wieder bei irgendeinem Stromverteiler im Motorraum zusammen.

Ich würde da nicht nach Schema F vorgehen, sondern intuitiv.

Und versuchen, das Summen zu lokalisieren. Das wird einen Hinweis auf den Fehler geben. Ein Stethoskop ist was Feines, aber man kann sich auch einfach einen Schlauch ins Ohr stecken...

Grüße,

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Zündung / Motorsteuergerät funktioniert erst nach 5 - 10 Minuten