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Zündung nach Zahnriemenwechsel einstellen?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 19:33

Ist es absolut nötig oder gibt es auch andere Möglichkeiten?

Danke

Gruß MoVent

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24 Antworten

Wenn Du die Nebenwelle nicht einen Deut verstellst, kannst Du es Dir sparen.

M.

Ich würd sie einstellen, Sicher ist Sicher und Sicher ist besser als folgende Motorprobleme durch falsche Zündungseinstellung !

Zitat:

Original geschrieben von nawarthmal

Wenn Du die Nebenwelle nicht einen Deut verstellst, kannst Du es Dir sparen.

Wie soll das gehen?

Durch den neuen Riemen ändern sich die Positionen der drei Wellen zueinander minimal, ob man jetzt die Zwischenwelle bewegt oder nicht. Folglich sollte auch die Zündung eingestellt werden.

Ich hatte alle drei Wellen mit Lackstift vor Ausbau des alten Riemens markiert. Die Nebenwelle fluchtete mit neuem Riemen auch nach mehrmaligem Durchdrehen exakt mit der Markierung, da habe ich dann nicht einstellen lassen. Ich habe allerdings auch wie ein Schießhund aufgepaßt, nichts zu verdrehen. Ich hatte vorher erst einmal an einem Pug106 den Zahnriemen gemacht, und da kann man beide Wellen (hat keine Nebenwelle, aber auch Bosch Monomotronic) mit Stiften arretieren.

Wobei ich jetzt überlege, es doch tun zu lassen: damit ich ethanolbedingt sicher vor OT liege. Schließlich weiß ich ja nicht, wie der Wagen vor 10tkm eingestellt war, als ich ihn mit 195tkm übernommen habe. Seit 5tkm fahre ich teilweise ca E30

Matthias

Trotz hundert Markierungen ändert sich die Position der Wellen zueinander, durch die evtl. unterschiedliche Riemenspannung des alten und des neuen Riemens.

Ich verstehe auch nicht, wieso hier immer die endlose Diskussion geführt wird "muss ich unbedingt die Zündung einstellen?"...

Wenn man am Zahnriemen war, gehört es dazu, dass man hinterher kurz den ZZP kontrolliert. Zumal es nur 5 Minuten Arbeit sind...

Blödsinn !

Durch einen sachgerechten Zahnriemenwechsel wird der ZZP nicht beeinflußt.

Auch die Riemenspannung ändert nix daran - das Verhältniss der Wellen zueinander wird allein durch den Umfang der Riemenscheiben bestimmt - und Diese sind schlupfsicher über den Zahnriemen miteinander verbunden.

am 8. Oktober 2008 um 22:49

Da sich der Zahnriemen mit der Zeit längt, und dadurch die Steuerzeiten und auch der ZZP sich ändern, ist zumindest eine Kontrolle des ZZP nicht unbedingt ein Fehler!

Wenn´s nicht nötig ist, dann frag ich mich, warum es der Hersteller nach dem Wechsel vorschreibt!!! :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

am 8. Oktober 2008 um 23:05

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Wenn´s nicht nötig ist, dann frag ich mich, warum es der Hersteller nach dem Wechsel vorschreibt!!! :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Richtig!:cool:

 

Und wie immer wieder, sehe ich, daß wir uns verstehen!:cool::D

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Da sich der Zahnriemen mit der Zeit längt, und dadurch die Steuerzeiten und auch der ZZP sich ändern, ist zumindest eine Kontrolle des ZZP nicht unbedingt ein Fehler!

Dann frag ich mich was man macht wenn man einen ADY fährt. Der hat nämlich nen Rastpunkt am Verteiler so das man den gar nicht erst verstellen kann.

Da musst du beim Zahnriemen machen sehr penibel sein, sonst gibts Fehler im Fehlerspeicher und Notlauf.

Der Fehler dazu nennt sich übrigens "Hallgeber (G40) - Signal ausserhalb Tolleranz"

Der verstellt die Zündung über die Elektronik!!! ;)

am 8. Oktober 2008 um 23:31

Auch am ADY kann man den Istwert über den Tester einstellen! Trotz, daß der den Wert vom Hallgeber nur als Bestimmung des ZZP vom Zyl. Nr.1 nimmt, wie am AGG eben auch!;) Der Istwert der Stellung des 1 Zyl. kommt über den KW Sensor!

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Da sich der Zahnriemen mit der Zeit längt, und dadurch die Steuerzeiten und auch der ZZP sich ändern, ist zumindest eine Kontrolle des ZZP nicht unbedingt ein Fehler!

Die "Riemenlängung" ist unwesendlich - denn sonst würden die Zähne des Riemens ja nicht mehr in die Nuten der Riemenscheiben greifen (was einen enormen Verschleiß bedeuten würde / die Wechselinterwalle des Riemens liegen aber zw. 90 u. 120 000 Km)

Auch wenn der Riemen auf 50 m gelängt wär ändert sich am Verhältniss 2 KWU = 1 NWU = 1 ZWU nichts.

Eine Kontrolle des ZZP schadet natürlich nicht - da sieht man, ob man den Riemen richtig aufgelegt hat.

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Wenn´s nicht nötig ist, dann frag ich mich, warum es der Hersteller nach dem Wechsel vorschreibt!!! :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Was schreibt der vor - die Kontrolle oder das Einstellen ?

 

Prüfen, ggf einstellen.

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