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Zuendung Sintra
Hallo
Bin zwar Elektriker aber habe keine Ahnung von Auto Elektrik
Ich habe folgendes Problem mein Sintra 2.216V läuft nur auf drei Zylindern ist es möglich die Zuendspule ohmisch gegen Masse
zu messen ???
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22 Antworten
ein paar mehr angaben zu auto und motor wäre echt hilfreich.
Zitat:
Original geschrieben von ronaldhino
Hallo
Bin zwar Elektriker aber habe keine Ahnung von Auto Elektrik
Ich habe folgendes Problem mein Sintra 2.216V läuft nur auf drei Zylindern ist es möglich die Zuendspule ohmisch gegen Masse
zu messen ???
Baujahr 1997 2.2 16V Beziner
Messung an den Anschluessen der Zuendspule gegen Masse Z1 20 Ohm Z4 8 Ohm Z2&3 unentlich
hat der sintra nicht ein kleines schwarzes zündmodul?
Zitat:
Original geschrieben von Kawaman1974
hat der sintra nicht ein kleines schwarzes zündmodul?
Genau richtig dort habe Ich auch bei abgezogenen Zuendkabeln gemessen !!
Von den Zündspulen her kann der eigentlich nicht auf 3 Zyl laufen. Der hat für je 2 Zyl eine Spule. Heißt er müsste auf 2 Zyl. laufen. Ist eine Doppelfunkenzündung. Heißt es Zünden je 2 Kerzen allerdings eine in den Auslasstakt...
Zitat:
Original geschrieben von mozartschwarz
Von den Zündspulen her kann der eigentlich nicht auf 3 Zyl laufen. Der hat für je 2 Zyl eine Spule. Heißt er müsste auf 2 Zyl. laufen. Ist eine Doppelfunkenzündung. Heißt es Zünden je 2 Kerzen allerdings eine in den Auslasstakt...
Bin nicht sicher ob 2 oder 3 Zylinder
ist doch recht einfach.
nach und nach immer einen kerzenstecker abziehen.
wenn sich bei zweien nichts verändert, läuft er auf zwei pötten.
Kannst ja mal die Stecker bei laufendem Motor abziehen, dann weißt du welche Zyl. laufen und welche nicht. Hört man ja. Gummihandschuhe sind da aber Pflicht. Wenn du dabei eine geledert bekommst ist das recht übel. Ansonsten kannst du auch die Kerzen mal alle auf Masse legen und ein anderer startet, dann siehst du welche Kerzen nicht Zünden. 1und3 sowie 2und4 Zünden gleichzeitig... Die Zündkabel selbst kannst du auchnoch durchmessen. 0 Ohm haben die nicht aber auch nicht sehr hohe ohmzahlen. Die genauen weiß ich nicht..
Hi...
Die Zündspule (DIS-Modul) ist ein elektronisch Ding, was ohne spezielle Kenntnisse und Messgeräte nicht durchzumessen ist. Auch die Zündkabel kannste nicht mit Ohmmeter ausmessen. Zumeist liegt das Problem ursächlich an den Zündkabeln, die irgendwann brüchig werden und die Zündenergie zum Teil gegen Masse verballern, bevor sie an den Zündis ankommt. Das kriegste nur mit einem Isolationsmessgerät geprüft. Danach stirbt das DIS-Modul.
Besorg dir in der Bucht nen Kabelsatz und ein DIS-Modul. Kabelsatz komplett tauschen. Kriegste alles zusammen für nen Hunderter... Und dein Dicker läuft wieder.
Immer vorausgesetzt, deine MKL leuchtet nicht!
Gruß
Jürgen
Hallo an alle
Hat zwar ein wenig gedauert aber Ich lebe in Finnland und habe die Ersatzteile in Deutschland besorgt ( Finlan 2 bis 3 mal so teuer )
Ich habe komplett getauscht Kerzen Kabel und DIS Modul und jetzt läuft ER wieder
Habe zum Test nochmals die alten Kabel verwendet und es wahr nicht OK , könnte vielleicht sein das ein defektes Kabel das Modul abgeschossen hat ?????
Nochmals Danke an alle Gruss aus Finland
...Ja, das ist meistens so...
@mozartschwarz - ich habe das selbe Fahrzeug, gleiches bj., gleiche motorisierung und da sind keine 2 Zündspulen drin sondern 1 / EINE
BlödeFragen gibt es nicht nur Antworten
Allso - was ist mit DIS gemeint ? Zündspule ?
ich hab das Problem das er meistens morgens (beim erste start, oder nach langer standzeit, sprich ausgekühlt ist) kein rundlauf hat,
höhrt sich an und ruckelt als würde er auf 3Zylinder laufen
das dauert paar sekunden dann fängt er sich und läuft rund
Zündkerzen hab ich gewechselt
kabel auf sicht geprüft und auf maße gelegt, zünden alle 4
hat da einer ne Idee ?
Hi...
Das DIS - Modul /Digital Ignition System) ist einer der Aspiranten, wenn es ruckelt und keine MKL (Motorkontrolleuchte) leuchtet... Du kannst es auch Zündspule nennen, wenngleich da etwas mehr als nur ne Spule hintersteckt.
Ich hatte auch gerade den Fall bei meinem Sinni... Erst nur ruckeln untertourig bei Gasbetrieb (Bei Benzinbetrieb alles gut) Eine Woche später dann auch bei Benzinbetrieb, bis ich gar nicht mehr fahren konnte. Alles wie gesagt ohne MKL...
Bei Iblöd neue Zündkabel und neues DIS besorgt...Angefangen bei den Zündkabeln -> geht schneller,
Und siehe...Nix mehr ruckeln. Hab das neue DIS auf Lager gelegt, für das nächste Mal
Die Zündkabel kannst Du nur mit einem Isolationsmeßgerät prüfen, was die Meisten von uns aber nicht haben. Daher raus damit und NEUE rein! Hol Dir keine vom Schrotti...Du weißt nicht ob die noch verwendbar sind oder bereits ihr Leben ausgehaucht haben.
Gruß
Jürgen
Solche sachen würde ich eh nicht gebraucht einbauen,
hab mich schon umgesehen nach NeuTeillen und in der nähe auch eine kleine Werkstatt die diese kommponente durchprüfen kann.
Die Zündkabel werde ich auf jeden fall austauschen nur die Spulle las ich auf jeden fall Prüfen weill 150€ rausSchmeisen oder nicht macht schon unterschied :-)
Das ganze hat ganz komisch angefangen - vor fast 2 Monaten hat der ein RAUES laufen entwickelt so alls wenn ein Lager Trocken läuft, total rau und ein leichtes vibrieren was zu spühren war. Erst dachte ich an RadLager oder sonnstige bewegliche Teille - alles mögliche gewechselt und das Fenomen geht nicht weg. Dann war wieder mal Zeit für ein Ölwechsel + Zündkerze. 2te Kerze verÖlt - erst mal ein Schreck weill ichnicht vorher reingeguckt habe und somit davon ausgegangen daß das Öl (das durchs rausdrehen rein/runter gelaufen ist) an denn Kontakten und Brennraum nach MotorSchaden riecht. Kompresion geprüft - alles im Grünen bereich. Nach langem überlegen und suchen gesehen daß das Öl von der leicht triefenden VentildeckelDichtung sich da gesammelt hat. Kurz und Gut, Kerzen rein und der Raue/Vibrierende lauf war kommplet weg. Sauber dachte ich aber dann hat er mit dem Aussetzer weitergemacht.