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Zündung verstellt -> im kalten Zustand Auspff Sound leise
Hallo Leute,
Ich habe seid kurzem ein etwas komplizierteres Problem mit meinem Corsa b 1.0 12V von 2000.
Ich habe seid 3 Tagen eine scheinbar verstellte Zündung / Einspritzung da der Auspuff beim starten am ersten Tag nur 2-3 mal und jetzt so 5-6 mal dumpf knallt. Beim fahren ist alles normal.
Seid gestern ist mein Corsa auch noch sehr leise bis er wirklich warm gefahren ist. Sonst hatte ich selbst im kalten Zustand schon guten Sound. Ich habe ein 2x76´er DTM von JOM drunter. ESD. Sportluffi is auch drin. Nun zu meiner Frage...
Kann eine verstellte Zündung den Sound meines Autos beeinflussen?
Wäre er im umkehrschluss nach korrigierter Zündung wieder lauter?
Ich bin ja irgendwie skeptisch..
Danke für eure Hilfe.
Lg
Blacky
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21 Antworten
beim x12xe kann man die zündung nicht verstellen da er eine transistor spulenzündung hat die keine rotierenden teile hat zum einstellen
auch die einspritzanlage kann sich hier nicht verstellen da alles über sensoren und übers steuergerät geregelt wird
fehler kann nur ein defektes bauteil sein lasse doch mal den fehlerspeicher auslesen
Hmm... okay.
Also nen Kumpel von mir arbeitet bei VW / Audi und war der Meinung dass ich meine Zündung einstellen lassen müsste. Er hätte da son Gerät und damit könnte er die Zündfunktion überprüfen.
Auch mein Dad war sofort der Meinung dass das auspuff knallen von zu viel Sprit in der Verbrennungskammer kommt. Und knallen tuts auch NUR beim starten.
Mein Kumpel meinte, dass ich damit mein Kat und die damit in Verbindung stehenden Teile kaputt machen könnte.
Aber was könnte denn kaputt sein wenn er dazu auch noch leise ist im Kaltzustand?!
Ich habe schon ein Paar merkwürdige oder gar kuriose Dinge erlebt aber sowas ist mir auch noch nicht unter gekommen xD
Gruß,
Blacky
esd und sportluffi? intressant :P
Joo ESD und Luffi sind zum einen legal und zum andren für mich Sound technisch optimal. (Luffi ist kein offener Pilz sondern ne Matte)
;-)
So Leute
Das Elend setzt sich fort...
Er geht nicht mehr an. Ein Kurzes knallen aus dem Auspuff und ne "Akku-Leer" artige Zündung bis zum Stillstand.. Alle Kontrollleuchten leuchten auf aber beim umdrehen des Schlüssels tut sich nix.
Ich Handy zu hand und diiirekt bei meinem KFZ´ler angerufen der eine leere Batterie vermutet. Aber ich bin sicher kein Verbraucher eingeschaltet zu haben. Somit glaube ich dass mein Motor hinne is...
Er besucht mich heute Abend mit nem Starthilfekabel + Booster.
Ma gucken was er so sagt...
Gruß,
Black
Zitat:
Original geschrieben von MrBlacky
Hmm... okay.
Also nen Kumpel von mir arbeitet bei VW / Audi und war der Meinung dass ich meine Zündung einstellen lassen müsste. Er hätte da son Gerät und damit könnte er die Zündfunktion überprüfen.
Auch mein Dad war sofort der Meinung dass das auspuff knallen von zu viel Sprit in der Verbrennungskammer kommt. Und knallen tuts auch NUR beim starten.
Mein Kumpel meinte, dass ich damit mein Kat und die damit in Verbindung stehenden Teile kaputt machen könnte.
Aber was könnte denn kaputt sein wenn er dazu auch noch leise ist im Kaltzustand?!
Ich habe schon ein Paar merkwürdige oder gar kuriose Dinge erlebt aber sowas ist mir auch noch nicht unter gekommen xD
Gruß,
Blacky
beim starten wird die zündung bei jedem auto auf spät geschltet damit der druck im zylinder geringer ist und sich der anlaasser nicht zu schwer tut wenn der motor dann läuft geht die zündung zurück auf früh was sein kann ist das dein zahnriehmen verstellt hat ( übersprungen ist oder wenn du ne steuerkette hast ist der kettenspanner defekt und somit hat sich auch die steuerzeit verschoben
Allerdings habe ich das knallen NUR im kalten Zustand.
Ist der Wagen warm und ich stratz kurz nach Lidl rein dann habe ich das Problem beim los fahren nicht. Kein Knall. Alles wie immer.
Wagen läuft im übrigen wieder.
Batterie war alle. Von heute auf morgen einfach so. Nix war an.
Ich glaube mein Auto ist von einem bösen Geist besessen ^^
Miss mal die Ruheströme bei abgestelltem Motor. Pluspol von der Batterie abschrauben und dann Multimeter zwischen Batteriepol und Batteriepolklemme. Je nach Ausstattung (Alarmanlage etc.) kann ma 0,3-0,5A noch als normal ansehen, drüber sollte es nicht liegen.
Jo habe ich vorhin gemacht..
Liege mit allem drum und dran bei 0,3.
Also auch nicht Welt bewegend.
Batterie ist auch noch in Ordnung.
Denn war sie wohl einfach kaputt. Oder deine LiMa lädt nicht richtig?
Hmm... Gute Frage.
Also das Problem hatte ich echt von heut auf morgen.
War vorhin noch gut unterwegs und alles war Top. Keine Probleme mehr gehabt. Nun ist die Frage ob sie morgen früh wieder leer ist.
Wenn die LiMa nicht richtig laden würde dann könnte ich ihn ja nich im Stand oder bei der Fahrt aufladen oder doch? Denn das konnte ich ja.
Der Sachverhalt hat sich verändert.
Es geht in eine ganz andere Richtung wie ich grade festgestellt habe.
Neues Thema aufmachen oder hier posten?
mach doch hier weiter
Okay.
Meine Sicherung für meine Soundanlage (40A) ist durchgeballert.
Danach war das Auspuffknallen weg, er spring flüssiger an und über Nacht ging kein Strom verloren. Also die Batterie war nicht leer am nächsten Tag.
Eben die neue Sicherung eingebaut und schwupp schon knallt er wieder und mit pech is morgen die Batterie wieder leer.
Ich verstehe das nicht. Nehme ich die Sicherung raus dann is alles normal. Tu ich sie rein wieder diese Probleme..