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Zündung verstellt! Keine Beschleunigung mehr?
Golf 2 1/91/ 90 PS RP Mono-Jetronic
Mein Wagen hat mit Sicherheit ein oder 2 Fehler!
(Motor schön warmgefahren-Leerlauf zu hoch,
Startet ab und zu nur mit Gasgeben/Spritverbrauch zu hoch-
ca 15 liter)
Aufgrund des schlechten Startens hat mein Kumpel ein
Zündkabel erneuert und die ZÜNDUNG verstellt-weil
der Leerlauf zu hoch war.(Ich sagte Ihm aber das das schon länger ein Problem ist)
Also er hat wie gesgt die Zündung nach gehör runtergestellt
und jetzt Beschleunigt mein Golf total beschissen(stottert beim Gasgeben und man hat das gefühl mit 50 PS statt 90
zu fahren. Höchstgeschwindigkeit 130!!! statt 178 im 5.Gang.
So nun meine Entscheidene Frage: Kann das o.g. Problem
(falsche Zündeinstellung) zu diesen Katastrophalen Leistungsverlust führen?
Danke für euren Rat.
PS kann mir jemand sagen ob es wirklich eine Mono-Jetronic ist/eventuell gibt es eine Motorabbildung hierzu?
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38 Antworten
ZÜNDUNG NACH GEHÖR EINGESTELLT?????
Warum läßt du so einen Pfuscher an dein Auto ran?
Is meiner Meinung nach auf jeden Fall der Hauptgrund für die schlechte Beschleunigung!
Wenns wirklich ein RP is dann hast du auch eine
Mono Jettronic Einspritzung!
Zu deinem Problem mit dem hohen Leerlauf, kann auch an einem kaputten Temperaturgeber liegen!
Würd mir an deiner Stelle ne Fachwerkstätte suchen und mir mal die Zündung wirklich einstellen lassen!
Im übrigen werden normalerweise nur alle Zündkabel auf einmal ausgetauscht!
MFG Benji
Deine nächste fahrt sollte in eine werkstatt gehen. Wenn du mit so stark verstellter zündung fährst zerstörst du die Kolben oder die auslassventile.
Also lass als erstes mal die Zündung wieder auf 6° v. OT. stellen.
Hoher spritverbrauch und schlechter motorlauf sind beim RP meistens durch nen defekten blauen temperaturgeber oder defekte lambdasonde bedingt.
Die lambdasonde kannst du testweise mal ausstecken, dann läuft er im Notlauf. Das klappt normalerweise ganz gut.
Ich danke Euch für eure Antwort. Könnte mich im Nachhinein selber in ***** treten.
Der Wagen hatte nie ein Problem mit der Beschleunigung und der Endgeschwindigkeit.
Habe morgen früh einen Termin in der VAG-Werkstatt(komme aus Wolfsburg )
Könnt Ihr mir sagen mit was für kosten ich rechnen muß fürs
korrekte einstellen der Zündung und prüfung.
Ich muß heute abend noch nach Hause fahren und morgen wieder zur Arbeit(Werkstatt ist genau neben meiner Arbeitsstelle)d.h. muß noch insgesammt ca. 15 KM fahren kann da was passieren(Wegen der falschen Einstellung)
Gib möglichst wenig gas.
Warum fährst du dafür zu VW? Beim Boschdienst bekommst du die Zündung für maximal 5€ eingestellt. Und das ohne Termin.
Kenne hier in Wolfsburg(VW Stadt) keinen Bosch Dienst!
Viele Tankstellen können das auch, denen solltest du aber sagen das der 6° v.OT. bekommt. Die haben nicht immer das Buch da. Es gibt aber sicher auch einen Boschdienst in Wolfsburg. Sieh mal ins Telefonbuch.
Guten Morgen allerseits.
Habe den Wagen heute Morgen in die Werkstatt
gebracht .
Die Prüfen jetzt die Zündung,Steuerzeiten und stellen alles
wieder richtig ein(Am Zahnriemen war mein FACHMANN ja leider auch drann und hat gemeint der wäre falsch drauf!
Ich melde mich heute sobald die mich anrufen und ich den Wagen abholen kann.
Am Zahnriemen auch??? Also wenn der falsch drauf ist dann merkst du das aber ganz gewaltig. Ein Zahn ist gleich 18° daneben.
Ich wurde gerade angerufen - alles wieder richtig eingestellt-
war alles total verstellt.
Und 1 Ventil ist defekt(Mat. 50.-EU) ist das zu teuer oder OK.?
Kann das Ventil schon vor der Verstellung der Zündung und
Zahnriemen defekt gewesen sein = hoher Verbrauch und
schlechtes Starten(stottern und hält nur mit Gasgeben?
Die wollen dir ja wohl nicht erzählen das die auf die schnelle ein ventil gewechselt haben und das nur 50EUR material kostet. Wenn die das wirklich gemacht haben dann steht noch ne ganze reihe Dichtungen auf der rechnung. Kopfdichtung, Krümmerdichtung, Kühlmitteldichtungen etc.
Die berechnen unwissenden gerne schonmal sachen die man nicht kontrollieren kann.
Möglich wäre es das ein Ventil Krumm war, das kommt mit etwas pech vom verstellten Zahnriemen oder eben von der verstellten Zündung wenn es ein auslassventil war.
Kannst du die Rechnung scannen und rüber mailen? Würde mich interessieren.
Die haben es noch nicht gewechselt , sondern er wollte mich nur fragen ob es gemacht werden soll und mir den Preis für das Ventil sagen. Das Teil muß er besorgen(Nachmittag)
würd mich an deiner stelle noch besser über die kosten informieren!
Er sagt dir denn preis fürs ventil, hat dir aber nicht gesagt was da noch für welche kosten auf dich zukommen!
Wenn er denn wirklich eines der Ein oder Auslaßventile gemeint hat!?
schätze mal in ner vw werkstatt biste mit 900 € dabei!
(Arbeit, Kopfdichtung, Dichtsatz, Ventil?)
Warum wollen die dir das ventil wechseln jetzt nachdem
sie die Steuerzeiten gechekt haben?????????????
Wenn das Ventil, wie Heiko meinte wirklich krumm ist, dann kann das nur durch Kontakt von Kolben und Ventil passiert sein, könnte auch größerer schaden entstanden sein!?
Aber wart erstmal ne antwort von VW ab, die könnten auch ein anderes Ventil gemeint haben!
MFG Benji
Halt Stop! Ich muß mich leider korrigieren!
war gerade neben an in der Werkstatt und wollte wissen was il er am Telefon fürn Ventil meinte.
Es ist nicht das Einlassventil sondern das Ventil was von dem
Drosselklappenstößel betätigt wird(Wegen dem hohen Leerlauf).Das haben die getauscht- war es aber nicht,
und haben es wieder ausgebaut.
Sie bauen jetzt ein neuen Drosselklappensteller ein und rufen mich an.(Er kostet lt. VW Stand 12/02/ 120.- zzgl Steuer-hatte ich schon mal letztes jahr Nachgefragt )
Melde mich
Na ja wenigstens ein wenig billiger komste jetzt davon!
aber laß dir von VW nicht irgend ein teures Neuteil andrehen, das du womöglich gar nicht benötigst!
Wärst sicherlich nicht der erste der so gelegt würde!
Is mir aber schon klar das es für einen Laien schwierig ist sowas festzustellen!
MFG Benji