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Zündung verstellt sich selbst; VAG Werkstatt weiß keinen Rat...

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 18. Mai 2010 um 19:24

Hallo

hab mal wieder ein Problem mit meinem Audi, besser gesagt hat sich das Problem nur kurz gelegt. (Zahnriemen überspringt; hatte ich Ende letzten Jahres gepostet)

Inzwischen lief mein Audi ganz gut. Kurze Info: Audi Coupé 2,0l ABK Bj.:1991.

Es hat vor ca. 2 Monaten angefangen, als ich den warmen Motor abgestellt habe und ihn nach einer Viertelstde wieder gestartet habe, kam ich ungefähr 1km weit und dann ging einfach nichts mehr und zwar in dem Sinne, dass er total überfettet hat und einfach fast gar nichts mehr ging. Hab den Fehler bis jetzt nicht gefunden, aber mich auf die Suche gemacht.

Hatte das Problem nämlich schon einmal und damals lag es mit dem Hallgeber zusammen. Ausgetauscht, Zündung eingestellt und alles ging wunderbar. Jetzt nach meinem 5. Hallgeber wollte ich wieder die Zündung einstellen. Mit der Zündlichtpistole kam ich auf 6Grad, das Auto lief einwandfrei. Kaum habe ich ihn ausgeschaltet und wollte zu einer Probefahrt aufbrechen, ihn gestartet und er lief gar nicht mehr. Also Zündung neu eingestellt, diesmal unter Last, mit lockerem Verteiler gefahren und bis zum Optimum gedreht. Ausgestellt, Verteiler festgezogen, gestartet und es ging wieder gar nichts. Danach Steuerzeiten überprüft 3 Zähne daneben. Eingestellt, Zahnriemenspannung erhöht und siehe da, er ist nicht mehr übersprungen, aber die Zündung hatte immernoch das gleiche Probleme.

Ich hab ihn dann zum VAG-Händler meines Vertrauens gestellt.

Der hatte die gleichen Probleme mit Einstellen. Hab ihn geholt und es lief noch weniger wie vorher. Also wieder hingebracht. Sie konnten den Fehler nicht beheben und sind total Ratlos und jetzt steht das Ding wieder bei mir.

Was kann das sein??

Danke im Vorraus

Daniel

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25 Antworten
am 18. Mai 2010 um 19:49

Hattest du mal den Verteiler draußen... wie sieht denn das Ritzel aus ?

am 18. Mai 2010 um 19:56

Mhh Einstellung auf die Zündung hat noch der Klopfsensor. Aber keine mechanische Einstellwirkung, der könnte vielleicht falsche Werte liefern aber nicht so dass er gar nicht mehr funktioniert der Wagen.

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 20:13

Ja Verteiler war draussen, da ich an der Getriebeglocke angestoßen bin.

Verzahnung einwandfrei.

Er lief ja!!

oh hab ich vergessen, wenn ich ihn aus gemacht und dann wieder gestartet habe ging es manchmal wieder, als wäre nichts passiert.-> Deswegen hab ich den Hallgeber getauscht.

Wird der Klopfsensor nicht im Motorsteuergerät als Fehler angezeigt??

Spitze vor wie nach dem einstellen auf der Geraden 160, mit viel Rückenwind, wenn die Zündung durch Zufall gestimmt hat.

Danke für die Antworten

am 18. Mai 2010 um 20:22

Wenn der Klopfsensor noch innerhalb seines Bereiches arbeitet und keine völlig unplausiblen Vorgänge liefert, dann nicht.

Ansonsten sollten die Live Daten während des Laufens des Motor mal ausgelesen werden. Also wenn du fährst etc und auch der startvorgang wäre interessant. Dafür musste aber Notebook ran und nen Auslesegerät haben.

Klopfen wäre in Leerlauf aber schwer zu machen, eher das der Sensor irgendwas anderes als Signal abfängt.

Hast du ne Unterdruckdose am Verteiler? Wenn da der Hebel von der Membran abgerissen ist, dann verstellt sich die Zündung auch wie sie will.

Beim ABK lässt sich die Zündung nur dann korrekt einstellen, wenn vorher die Grundeinstellung im Motorsteuergerät eingeleitet wurde (Anzeigegruppe 000). Dies geht nur, wenn die Öltemperatur mindestens 80 Grad beträgt, Klima ausgeschaltet, Lüfter nicht läuft, Gaspedal nicht getreten und kein Fehler im Fehlerspeicher steht.

Zündung einstellen geschieht wie folgt:

- Motor auf OT stellen (Markierung Nockenwellenrad "OT" und Schwungrad in Getriebeglocke auf "0"

- Verteilerkappe abbauen

- Halterung vom Verteiler lösen

- Verteiler so drehen, bis der Verteilerfinger genau mittig auf die Kerbe am Rand des Verteilers zeigt (Bei Bedarf Verteiler herausziehen und neu einsetzen)

- Halterung vom Verteiler festziehen und Verteilerkappe aufsetzen

- fertig

Der Wagen muss jetzt normal starten, sofern keine anderen Fehler vorliegen. Es kann sein, dass der Leerlauf zu hoch/zu niedrig/unregelmässig ist. Das liegt daran, dass die Lernwerte für die Leerlaufregelung neu angelernt werden müssen. Das geschieht durch eine ausgiebige Probefahrt mit anschliessender Einleitung der Grundeinstellung (Motor muss im Leerlauf laufen). Eskann auch sein, dass sich der Leerlauf nach ein paar Fahrten von allein einpegelt, ohne Grundeinstellung.

Gruß

Fast. Das mit der Grundeinstellung ist nahezu richtig:

1. Die Wassertemperatur muss mindestens 80 Grad betragen.

2. Der Verteiler sollte auf 6-8° v. OT stehen.

Erst dann sollte eine Grundeinstellung eingeleitet werden.

Man kann den Verteiler auch easy im Stand einstellen, indem man zuerst alles (incl Verteiler) auf OT stellt, dann den Motor nochmal auf Zündmarkierung (8° v. OT, am Schwungrad) dreht, und dann den Verteiler nochmals auf Kerbe stellt.

Wieviele Hallgeber hast du schon verschlissen? Kann es sein, dass die Welle Spiel hat?

Ansonsten solltest du mal die Thermospannrolle wechseln, wenn der ZR dauernd überspringt..

zu 1.)

Ich meine, dass wenn die Öltemperatur 80 Grad beträgt, dies die Kühlmitteltemperatur schon lange vorher erreicht hat. :) Aber hast Recht, ich meinte die Wassertemperatur.

zu 2.)

Einstellwert ist 6° +- 1° v.OT

Wenn man den Verteiler im Stand so dreht, dass der Verteilerfinger auf die Randkerbe zeigt, ist dann nicht automatisch die Zündung auf den richtigen Wert eingestellt? Davon bin ich bislang ausgegangen.

Sollte der Wagen dennoch nicht starten, könnte auch die Zündungsendstufe defekt sein. Wo die beim ABK sitzt, weiss ich leider nicht genau. Möglicherweise hinter der Zündspule oder unten im Fahrerfussraum hinter dem Haubenöffner unter der Plasteabdeckung.

Dass der Freundliche es nicht hinbekommen hat, wundert mich sehr. Die haben ausführliche Reparaturleitfäden, anhand derer dressierte Affen die Reparatur durchführen könnten.

Gruß

Nein, die Markierung ist nur OT ;)

Nur auf dem Schwungrad befindet sich noch eine zusätzliche Zündmarkierung ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Nein, die Markierung ist nur OT ;)

 

Nur auf dem Schwungrad befindet sich noch eine zusätzliche Zündmarkierung ;)

Hi,

 

und wo finde ich die auf dem Schwungrad vom ABK, die müsste ja vor der 0 kommen, oder liege ich da jetzt falsch?

also....

ich tippe ja schwer drauf, dass sich das ritzel des zahnriemens auf der kurbelwelle verdreht hat.

würd sagen deine ventile schweben in akuter lebensgefahr wenn du ohne vernünftige reperatur weiter fährst.

wenn man bedenkt, dass dieses ritzel nur mit einer schraube und ohne verzahnung an die kurbelwelle geschraubt wurde und nebenbei noch die ganzen riemenscheiben für lima, wapu, klima, servo trägt, dann grenzt es an ein wunder, dass die scheiße nicht öfter kaputt geht.

naja, ich hatte den schaden schon und nun einen ATM :D

PS wechlse die werkstatt, wer so einen standardfehler nicht findet, den würd ich ned mal reifen montieren lassen...

Zitat:

Original geschrieben von Mr_Studio54

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Nein, die Markierung ist nur OT ;)

Nur auf dem Schwungrad befindet sich noch eine zusätzliche Zündmarkierung ;)

Hi,

und wo finde ich die auf dem Schwungrad vom ABK, die müsste ja vor der 0 kommen, oder liege ich da jetzt falsch?

Jap, sollte sie.

 

Schau dir aber auch das von Mr. B4 beschriebene Problem an.

Wie sieht die Markierung aus? 

Kann man nicht pauschal sagen, entweder eine Zahl, oder einfach nur eine Markierung.

Beim NG sind es Zahlen ;)

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