1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Zündung Verteiler/Verteilerfinger 300TE24, M104

Zündung Verteiler/Verteilerfinger 300TE24, M104

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 26. Juni 2008 um 15:48

Hallo zusammen!

Ich habe Zündprobleme (mechanische) mit meinem 300-24, Motor M104.

Habe Zündaussetzer, ganz schlimm im langsamen Leerlauf und der herumirrende Zündfunke schießt mir immer die Abdeckscheibe (schon die Zweite) zum Zylinderkopf zusammen bzw. schießt sich mit der Zeit dort ein Loch hinein.

Meine Frage nun:

Ist es tatsächlich so, dass bei diesem Modell zwischen Verteilerkappe und Verteilerfinger

kein direkter Kontakt besteht??

Bei mir ist da kein schleifender Kohlestift oder sonstwas vorhanden - es sieht auch nicht so aus als ob da einer reingehört. Auf jeden Fall muß der Zündfunke hier schon vom Eingang der Zündspule in der Verteilerkappe zum Mittelteil des Verteilerfingers springen!

Tja, und anscheinend "verirrt" sich der Funke dann ab und zu :-)

Fehlt bei mir also nun ein Teil oder hat es seine Richtigkeit dass an dieser Stelle schon ein "langer Funke" erzeugt wird?

Herzlichen Dank schon mal für die Hilfen!

Ciao

300TE24 aka Pico

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 9. Juli 2008 um 20:25

Hallo zusammen!

Ich habe heute mal in den saueren Apfel gebissen und mir eine neue Verteilerkappe gekauft.

Es ist definitiv kein Schleifstift zw. Kappe und Verteilerfinger.

Auch eine neue Verteilerkappe brachte keine Besserung.

Ich habe zwischenzeitlich die dritte gebrauchte Zündspule ausprobiert, den Verteilerfinger erneuert, Rückwand Verteilerfinger (Abdeckung z. Zyl.-Kopf) erneuert, Verteilerkappe erneuert, Zündkabelsatz (also kpl. mit Stecker) erneuert, Kerzen erneuert.

Meine Zündaussetzer sind nach wie vor vorhanden :-)

Hat jemand noch Tipps für mich?

Danke schon mal und ciao aweil

servus

habe ähnliches problem....

hab auch die meisten genannten punkte auch schon erneuert... auch keine besserung...

wenn du ne lösung findest, dann poste das hier bitte... wär dir dankbar...

Teisi

am 10. Juli 2008 um 5:17

bei mir ist da nen kleiner stift drin, eben damit der funke nur an der Zündkerze springt und nicht schon vorher.

@ Alle mit nem 300-24

schaut doch mal nach, ob ihr da nen kleinen Stift unterm Verteilerfinger habt, damit dem Jungen geholfen werden kann.

am 13. Juli 2008 um 22:49

Schon mal die Kabel durchgemessen auf Widerstand?

am 14. Juli 2008 um 14:13

Hallo Piko

Habe einmal meine alte Verteilerkappe und den Finger begutachtet. In der Mitte der Verteilerkappe ist ein Stift, der in die Vertiefung des Verteilerfingers hineinragt.

Also fehlt bei dir an der neuen Kappe etwas.

Viele Grüße von der Saar....Frank....

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 2:23

Hallo zusammen, hallo Frank!

Jooo, in der Mitte der Verteilerkappe ist ein Stift.

Von diesem Stift springt der Funke zum Verteilerfinger!

DAS ist ja meine Frage gewesen.

In diesem Modell/Ausführung ist keine Verbindung von Verteilerkappe zum Verteilerfinger!! In 99 Prozent aller Verteiler ist ein Kohlestift als Verbindung von Kappe zum Finger eingesetzt.

Aber nachdem ich nun fast alles ersetzt habe weiß ich nicht wo ich noch suchen könnte!

Wer kann denn genaue Angaben machen was für ein Widerstand in den Zündkabeln richtig oder gewünscht ist - dann würde ich diese (obwohl niegelnagelneu) auch mal durchmessen.

Ciao aweil

 

Hallo

Hast du schon ne Lösung?Hab das selbe Problem.Mir wurde jetzt gesagt das ich mal das Steuergerät einschicken soll um die Zündzeitpunkte zu überprüfen.

Hoffe uns kann jemand helfen.

am 10. Juni 2010 um 15:07

Hallo Leute, ich hab das gleiche Problem. Zündaussetzter im unteren Drehzahlbreich. Zündkabel, Geber, Spule und Kabel sind neu. An der Spritzufuhr liegt es auch nicht. Stimmt das mit dem Einstellen der Zündpunkte im Steuergerät? Wäre super wenn Ihr einen Tip geben könntet. Gruß Manolo

am 29. Juli 2010 um 15:06

Hallo zusammen, ich hab jetzt nach 6 Wochen, ettlichen erneuerungen (Kerzen, Zündkabeln, Verteilerkappe/Geber, Mengenteiler, Druckregler) meinen Fehler gefunden. Es waren die Einspritzdüsen! Dafür läuft er jetzt wieder super.

Der Fehler wirkte sich wie folgt aus: Im kalten Zustand kaum zu merken, sobald er warm wurde verschluckte er sich beim Gasgeben und im Leerlauf hatte er ab und zu aussetzter. Sobald er richtig "heiß" gelaufen war verschlimmerte sich der Zustand extrem und er bockte im Leerlauf nur noch rum. Ich hab jetzt Düsen von Bosch einbauen lassen. Gruß Manolo

am 29. Juli 2010 um 17:19

@manolo300-24TE

Hallo!

Habe seit kurzem das gleiche Problem!

Hast du es bei DB machen lassen oder privat?

Was würde mich der Einspritzdüsenwechsel ca. kosten?

Für eine Antwort meinen Dank im voraus !

Gruß Jürgen

am 30. Juli 2010 um 8:00

Hallo, ich habe nach zich Versuchen meinen Wagen zum Boschdienst gebracht die als einzige die möglichkeiten hatten das "alte" Schätzchen durch zu messen. Obwohl wir eine KFZ Werkstatt haben war unser Meister irgendwann ratlos nach ettlichen tauschaktionen. Und ehrlich gesagt war ich es auch, was meinen Geldbeutel anging. Lange Rede, kurzer Sinn, im Einkauf kostet eine Düse 44 netto + Lohn. Ich schätze den Aufwand bei ca. 3 Stunden ein. Also ganz offiziell würde es ca. 380 die Düsen und je nach Stundenverrechnungssatz 246-328 Euro je inkl. Steuer kosten. Ich würde Dir empfehlen zwei drei Kostenvoranschläge ein zu holen! Werkstätten die Seriös sind haben damit kein Problem und halten sich zu 90 % auch an den Preis, so lang keine schwerwiegenden komplikationen auftreten. Ich hoffe das dein gutes Stück auch bald wieder ohne Probleme rennt :-) Gruß Manolo

Ach so, ab wann trat das Problem bei Dir auf? Ich hatte nach zwei Überholmanövern von Sonntagsfahrern per Kickdown erst nichts gemerkt. Als ich danach an eine Ampel kam fing er sich an zu schütteln im Stand und verschluckte sich beim wieder Gasgeben, das war bis zum Schluß immer das gleiche Fehlerbild.

hallo ist das ein m104 motor oder m103 ?

am 30. Juli 2010 um 14:53

@manolo

Immer wenn das Fahrzeug an den vergangenen heißen Tagen warmgefahren war.Wenn ich von einer Bundesstraße kam mit einer Geschw. von na-ja :) 160-185 kmh Stand ich dann an einer Kreuzungsabfahrt vor der Ampel ruckelte er im Stand nicht.Wenn ich dann zügig weiterfahren wollte,war bzw. ist es so als liefe er bloß auf 5 Pötten.

Dies Syntom aber bloß Bruchteile von Sekunden.Dann ist wieder alles OK.

Das mit dem Ruckeln und verschlucken an Ampeln auch bei Weiterfahrt hatte ich schon vor etwas längere Zeit.Bei DB sagte man mir es handele sich um Magerruckeln und wurde auch sofort nachjustiert. Zuvor hatte man mir bei DB allerdings eine Zündspule gewechselt Zündverteiler Überspannungsregler und sogar Lambadsonne!! Jetzt vermuten sie Kabelbaum muß ja schließlich Kohle reinkommen bei den Teiletauschern !

Mein Kabelbaum sieht allerdings noch ganz gut aus.Äußerlich jedenfalls.Aber man steckt halt nicht drin.

Gruß Jürgen und nochmals danke für deine voherige Preisinfo

am 30. Juli 2010 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von gsxr-750r

hallo ist das ein m104 motor oder m103 ?

Wenn du mich meinst,ein M104!

Fahrzeug 300CE-24V BJ 92 194tkm

Deine Antwort
Ähnliche Themen