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Zündungs Plus Stufe 1??
Hallo,
kann es sein das es beim B4 bei der Zündung nur 2 stufen gibt? Stufe eins zündung komplett an (kontrollleuchten an und kst pumpe...) und stufe 2 motor an.
Bei den meisten autos gibt es ja 3 stufen wobei die erste dan zb das radio einschaltet.
Mir geht es darum das ich bei stehenden motor den radio einschalten möchte ohne das die zündung komplett an ist.
Ich weiss ich könnte es über dauerplus laufen lassen, aber ich habe keine lust jedes mal das radio einzeln aus und an zu machen.
Kennt sich da jemand aus?
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17 Antworten
Soweit ich das hier mitbekommen habe, hatte der B4 wohl nie Zündungsplus (oder auch S-Kontakt) ab Werk. Folglich gibt es wohl auch keine Zwischenstufe.
das rote kleine kabel hinten am zündschloss hat 12v, sobald der schlüssel steckt. da kann man das radio dran anschliessen. entweder direkt oder über ein relais.
Das Plus fürs Radio kommt, wenn das Zündschloss eingedrückt wird. Kannst sogar ohne Schlüssel testen, wenn du einfach aufs Schloss drücktst. Wenn der Mechanismus i.O. ist, dann kannst einmal den Schlüssel ein stück drehen und wieder zurück, dann sollte das Radio an bleiben. Wenn nicht, dann einfach den SChlüssel nur ein klein wenig drehen, noch lange bevor die Zündung an ist. Geht alles.
danke für die antworten, das mit dem roten kabel werd ich mir mal anschauen, muss ich hald mim multimeter durchmessen.
Direkt anschliesen is wahrscheinlich nicht so toll, oder?
Zu welchen relay geht das kabel?
@Verleihnix
das geht bei mir eben nicht, radio kommt nur wenn ich zündung komplett an habe. an welchen kabel müsste ich dan deiner meinung nach plus haben wenn ich wie du sagst den schlüssel nur ein klein wenig drehe?
Das wird dann wohl genau das Kabel sein, das shadow_bs beschrieben hat. Kannsta auch direkt anschließen, ist ja nur ein Remote, da geht keine Leistung drüber. Die Leistung wird ja aus der Dauerplusleitung gezogen.
Dein geschaltetes Plus wird jetzt wohl an der Beleuchtung für die Schalter in der Mittelkonsole hänger oder so ählich.
Hab das kabel gefunden, cool. bei meinem auto war schon ein din stecker drin als ich ihn gekauft habe also woher das zündplus genau kommt bzw abgezapft wird weis ich nicht.
was ist eigenlich besser, wenn ich dieses rote kabel mit dem vorhanden plus kabel am radio zusammen benutze, oder reicht das neue kabel aus? brauche ich da keinen sicherungshalter oder änliches wen ich dieses kabel benutze, kann da echt nichts passieren wenn ich es einfach direkt anschliese?
Der vorbesitzer hat anscheinend sämtliche kabel verlegt, da sind mehr kabel verbaut als bei allen anderen autos die ich je gesehen habe, und das sind einige!
Stell sicher, dass du das Kabel vom Zündschloss auch wirklich auf das Zündpluss vom Radio klemmst und nicht auf Dauerplus, dann kannst du das auch direkt anschließen, denn darüber fließt kaum Strom und verbrutzelt dir auch nicht dein Zündschloss.
Schreibe ich jetzt, da Audi Zündplus und Dauerplus bei ihren Radios vertauscht. Solltest aber merken, wenn es falsch ist, das ständig die Sender gelöscht sind.
Mach das andere geschaltete Plus lieber ab, wenn da ein Potentialunterschied zwischen den beiden Plus ist, dann hast immer einen Ausgleichstrom fließen. Recht unwahrscheinlich aber möglich.
interessant. Ich habe ja nach wie vor das Problem, dass ich im Radioschacht nur Dauerplus habe. Das Radio lutscht mir jetzt, trotzdem es ausgeschaltet ist udn das Bedienteil abgenommen, über´s Wochenende die Batterie leer. Dann kommt Montags Morgens immer dieses Aha-Erlebnis wenn man es eilig hat
Wie kann ich denn Messen, ob es wirklich am Radio liegt? Ruhestrom zw. den Polen der Batterie messen oder wie?!
immer schaun,ob de auch ausgeschalten & nicht auf lautlos
gestellt hast , :-)
nur quatsch,ich glaub,dass lernt man schnell !
vielleicht kommste mit ner messzange ran ,das de ruhestrom vom radio messen kannst,aber ob der im normalfall grossartig messbar ist ???
oder klemmsts halt mal die tage ab & schaust dann ?!
Zitat:
Original geschrieben von emil2267
immer schaun,ob de auch ausgeschalten & nicht auf lautlos
gestellt hast , :-)
oh geht ja eh nicht ohne bedienteil,sorry !
Ne Stromzange habe ja wohl die wenigsten.
Also einen Pol von der Batterie ab und da ein Multimeter in Ampere stellung schwischen. Ruhestrom messen. Da das Radio keine eigene Sicherung hat würde ich das Radio direkt selbst abziehen. Also mal mit Radio und mal ohne messen.
welche Sicherung ist denn die vom Radio?
steht aufm sicherungskastendeckel,würd aber auch wie der kolleg vornedran sagt,erstmal das radio direkt abklemmen,wenn de mit mit & ohne radio den selben strom misst kannste es immer noch mit den sicherungen ziehen probieren zu lokalisieren ?!
kann dir aber grad gar nicht sagen,wieviel ruhestrom noch normal is,weil ja schon nen bissel kleinscheiss dranhängt,wie uhr oder fb für zv & radio,aber viel sollte es normal nicht sein !
nur so bevor du irgendwas auseinanderpflückst,
die batterie an sich is aber schon noch ok. ?
ich denke. Die Probleme sind auch direkt nach Einbau des Radios aufgetreten, allerdings wurde es parallel auch kalt...