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Zündungs Plus!
Hallo Leute,
habe mir sämtlichen Schnick Schnack ins auto gebaut und will es übers Zündungs plus laufen lassen.
das habe ich mir auch abgezapft.
allerdings sobald ich den Anlasser betätige schaltet sich ja alles ab. und das will ich umgehen.
ich will das der Radio nicht ausgeht beim anlassen.
kann mir wer helfen?
kann man das überbrücken?
danke schon mal im vorraus
Beste Antwort im Thema
Ich habe mir jetzt den ganzen Thread noch einmal durchgelesen. Ich finde eigentlich nicht, dass Du hier dumm angemacht worden bist.
Dir wurde eine technisch saubere Lösung unterbreitet, die Deine Vorgabe erfüllt, ohne die technische Sicherheit des Fahrzeuges zu beeinträchtigen. Insgesamt drei Leute haben versucht, Dir die Funktionsweise dieser Schaltung zu erläutern. Auch wurdest Du auf die Brandgefahr im Falle von unprofessioneller Murkserei hingewiesen.
Wenn Dich diese antworten nicht zufrieden stellen weiß ich jetzt nicht, was Du Dir erwartet hattest. Sollten jetzt alle Deine Abzweigung von der Heckscheibenheizung gut finden, nur damit Du zufrieden bist?
Sowas ist und bleibt Murks!
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26 Antworten
das ist wenn man nicht an die Verteiler geht, sondern irgendwo was abnimmt. Du bist auf Klemme x (Entlastung) gekommen. Suche dir am Verteiler an der ZE den richtigen raus. Einfach messen und dann beim Starten muss die Spannung da bleiben. Über den Verteiler bist du dann auch im Kurzschlußfall abgesichert. die Verteiler befinden sich oberhalb der ZE. grau zum Beispiel für Beleuchtung usw...
Gruß Wester
ich hab mir des Zündungs Plus für den Radio von von der Heckscheibenheitzung genommen.
was heist jetzt ze wieder.
immer diese abkürzungen ;-)
ZE= Zentralelektrik = Sicherungskasten
Wie einfach abnehmen von der Heizung... ich versteh das nicht, warum macht man so nen Pfusch? Dann wundern wenn bei der Fehlersuche wenn was ist alles durcheinander ist.
Und alle gängigen Abkürzungen stehen in den FAQ. Weil das ist bei vielen Antworten einfach schöner zu händeln...
Ansonsten von der ZE hinten unten an der Ecke Kontakt 30B (breiter roter Stecker, daneben ist noch einer frei) abgreifen und auf nen zusätzlichen Sicherungsträger mit Relais das bei Zündung zuschaltet, dann haste auch besseren Überblick und greifst nicht in bestehende Verkabelungen ein.
Gruß Wester
Ja und die Heizung sowie Scheinwerfer und Radio usw. werden beim Starten über das Relais 18 abgeschaltet, so das der Anlasser alles zur Verfügung hat... Klemme X eben
genau und das abschalten will ich eben umgehen das er das nicht mehr macht.
das nervt mich total.
bei meiner batterie is des egal was alles an ist und was nicht.
die ist groß genug.
LESEN.
Es geht nicht um die Batterie, sondern das du dir da murks reinbaust und Fehlerquellen. Mach das so wie beschrieben und du kannst so viel Sachen Einbauen wie du möchteßt... aber ordentlcih und sicher.
ok
also klemme 30 b ist geschaltenes plus und das geht nicht aus wenn man den motor startet?
nein Dauerplus, deshalb das Relais...wenn du sehr viel nachrüstest. Nur für ne Kleinigkeit geh an einen Verteiler an der ZE.
Was will ich mit dem relais,
Ihr versteht nicht was ich will.
Worüber steuer ich dann das relais?
das relais benutzt du als lastrelais und dadurch wird das dauerplus auf die verbraucher die zusätzlich verbauen willst
geschaltet wird über das zündungsplus somit hast du genügend Stromstärke abhängig vom Relais das du verbaust und kannst sauber absichern und hast quasi potential trennung
als relais geht ein normaler schließer
also zum mitmeißeln dauerplus 30 b oder gar direkt von der baterie abgreifen dieses über sicherung ans lastrelais und Zündungsplus auf den steuerstromkreis des relais auflastenund das kannst du von der ZE bzw vom Zündschloß abgreifen genau wie von Wester schon beschrieben
wenn du es nicht verstehst lass es von jemand machen der weiß was er tut nicht das du deine karre abfackelst
und bitte nicht mit Stromdieben rummurksen sauber verdrahten lässt ruhiger schlafen
http://de.wikipedia.org/wiki/Relais
Zitat:
Original geschrieben von Dottie-87
...Ihr versteht nicht was ich will...
Eher verstehst doch Du nicht, was der Fachmann Dir erklären will.
Das Relais schaltet bei Zündung an durch und Du hast dann ein geschaltetes Plus, das durch den X-Kontakt nicht weggeschaltet wird.
Bist Du sicher, dass Dein Wissen und Können ausreicht, um dort keinen Murks zu bauen?
Und was steuert bitte das relais?
es schaltet das dauerplus mitels zündungsplus das " geschaltete dauerplus" ist dann fürt deine zusätzlichen verbrauern die Quelle also setzt du hinter das relais dann für die verbraucher zusätzliche passende sicherungen entweder fliegend in der leitung oder als zusätzliches sicherungsboard
lesen kannst du aber schon was mann dir schreibt