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Zündungs Plus!

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 13:40

Hallo Leute,

habe mir sämtlichen Schnick Schnack ins auto gebaut und will es übers Zündungs plus laufen lassen.

das habe ich mir auch abgezapft.

allerdings sobald ich den Anlasser betätige schaltet sich ja alles ab. und das will ich umgehen.

ich will das der Radio nicht ausgeht beim anlassen.

kann mir wer helfen?

kann man das überbrücken?

danke schon mal im vorraus

Beste Antwort im Thema

Ich habe mir jetzt den ganzen Thread noch einmal durchgelesen. Ich finde eigentlich nicht, dass Du hier dumm angemacht worden bist.

Dir wurde eine technisch saubere Lösung unterbreitet, die Deine Vorgabe erfüllt, ohne die technische Sicherheit des Fahrzeuges zu beeinträchtigen. Insgesamt drei Leute haben versucht, Dir die Funktionsweise dieser Schaltung zu erläutern. Auch wurdest Du auf die Brandgefahr im Falle von unprofessioneller Murkserei hingewiesen.

Wenn Dich diese antworten nicht zufrieden stellen weiß ich jetzt nicht, was Du Dir erwartet hattest. Sollten jetzt alle Deine Abzweigung von der Heckscheibenheizung gut finden, nur damit Du zufrieden bist?

Sowas ist und bleibt Murks!

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das ist wenn man nicht an die Verteiler geht, sondern irgendwo was abnimmt. Du bist auf Klemme x (Entlastung) gekommen. Suche dir am Verteiler an der ZE den richtigen raus. Einfach messen und dann beim Starten muss die Spannung da bleiben. Über den Verteiler bist du dann auch im Kurzschlußfall abgesichert. die Verteiler befinden sich oberhalb der ZE. grau zum Beispiel für Beleuchtung usw...

Gruß Wester

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 14:14

ich hab mir des Zündungs Plus für den Radio von von der Heckscheibenheitzung genommen.

 

was heist jetzt ze wieder.

immer diese abkürzungen ;-)

ZE= Zentralelektrik = Sicherungskasten :)

Wie einfach abnehmen von der Heizung... ich versteh das nicht, warum macht man so nen Pfusch? Dann wundern wenn bei der Fehlersuche wenn was ist alles durcheinander ist.

Und alle gängigen Abkürzungen stehen in den FAQ. Weil das ist bei vielen Antworten einfach schöner zu händeln...

Ansonsten von der ZE hinten unten an der Ecke Kontakt 30B (breiter roter Stecker, daneben ist noch einer frei) abgreifen und auf nen zusätzlichen Sicherungsträger mit Relais das bei Zündung zuschaltet, dann haste auch besseren Überblick und greifst nicht in bestehende Verkabelungen ein.

Gruß Wester

Ja und die Heizung sowie Scheinwerfer und Radio usw. werden beim Starten über das Relais 18 abgeschaltet, so das der Anlasser alles zur Verfügung hat... Klemme X eben :D

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 14:35

genau und das abschalten will ich eben umgehen das er das nicht mehr macht.

das nervt mich total.

 

bei meiner batterie is des egal was alles an ist und was nicht.

die ist groß genug.

LESEN.

Es geht nicht um die Batterie, sondern das du dir da murks reinbaust und Fehlerquellen. Mach das so wie beschrieben und du kannst so viel Sachen Einbauen wie du möchteßt... aber ordentlcih und sicher.

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 14:48

ok

also klemme 30 b ist geschaltenes plus und das geht nicht aus wenn man den motor startet?

 

nein Dauerplus, deshalb das Relais...wenn du sehr viel nachrüstest. Nur für ne Kleinigkeit geh an einen Verteiler an der ZE.

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 19:24

Was will ich mit dem relais,

Ihr versteht nicht was ich will.

Worüber steuer ich dann das relais?

das relais benutzt du als lastrelais und dadurch wird das dauerplus auf die verbraucher die zusätzlich  verbauen willst

geschaltet wird  über das zündungsplus  somit hast du  genügend  Stromstärke abhängig vom Relais das du verbaust  und kannst sauber absichern und hast quasi potential trennung

 

als relais geht ein normaler schließer ;)

 

also zum mitmeißeln    dauerplus 30 b oder gar direkt von der baterie abgreifen    dieses über sicherung  ans lastrelais   und  Zündungsplus auf den steuerstromkreis des relais auflastenund das kannst du von der ZE bzw vom Zündschloß   abgreifen genau wie von Wester schon beschrieben

 

wenn du es nicht verstehst lass es von jemand machen der weiß was er tut  nicht das du deine karre abfackelst

und bitte  nicht mit  Stromdieben rummurksen  sauber verdrahten  lässt ruhiger schlafen ;)

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Relais

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Dottie-87

...Ihr versteht nicht was ich will...

Eher verstehst doch Du nicht, was der Fachmann Dir erklären will. :eek:

 

Das Relais schaltet bei Zündung an durch und Du hast dann ein geschaltetes Plus, das durch den X-Kontakt nicht weggeschaltet wird.

Bist Du sicher, dass Dein Wissen und Können ausreicht, um dort keinen Murks zu bauen? :confused:

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 21:01

Und was steuert bitte das relais?

es schaltet das dauerplus  mitels zündungsplus   das " geschaltete dauerplus"  ist dann  fürt deine zusätzlichen verbrauern die  Quelle  also setzt du hinter das relais  dann für die verbraucher zusätzliche passende sicherungen   entweder fliegend in der leitung   oder als  zusätzliches  sicherungsboard 

 

lesen kannst du aber schon was mann dir schreibt

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