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Zündungs Probleme (weiß nicht mehr weiter)
Grüße!
hab nen Golf2 GTI 16V (PL Bj.87 alte ZE) Immer mal wieder fängt das Benzinpumpenrelais an zu klackern und der DZM tillt zwischen 0 und Vollausschlag hin und her (Hatte schon mal nen thread). Danach lässt er sich erst mal nicht mehr starten. Wenn er kalt ist, ist alles ok.
Nachdem ich schon echt fast alles geprüft habe (TSZ, Steuergerät, Hallgeber, Benzinpumpenrelais, Benzinpumpe, Zündspule, Verteiler, Zündkabel, Zündfunke, Zündkerzen, Kaltstartventil, Temperaturfühler (alles nach dem Buch: Jetzt helf ich mir selbst)) weiß ich bald echt nicht mehr weiter. Als letztes hatte ich ein defektes Kabel am Temperaturfühler repariert.
Dachte, das defekte Kabel am Temperatur Fühler wär’s gewesen, bin nämlich danach fast 700km auf der Bahn gewesen ohne Probleme. Vor kurzem nur 1 km in der Stadt gefahren, Motor kurz aus gemacht (sozusagen zum Kippen holen) danach ging er wieder nicht an. Gleiches Fehlerbild wie oben beschrieben. Stehen lassen, später wieder gestartet, ging sofort an. Da ich zuerst leeren Tank vermutete gleich zur Tanke gefahren (wieder ca. 1-2 km) ausgemacht, getankt, ging wieder nicht an. Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass es da geregnet hat, aber der Fehler tritt auch im trockenen Zustand auf.
Hatte ihn dann bei der Tanke (mit Werkstatt) stehen lassen, aber da sich der Fehler nicht 100% nachstellen lässt (manchmal läuft er 14 Tage am Stück o. Probleme, dann hat er weider ständig das Problem, haben sie halt leider nicht gefunden. Netterweise haben sie mir auch keine Rechnung gestellt. Den Bosch Dienst möchte ich nicht unbedingt drauf ansetzten (kostet wahrscheinlich ewig viel) also lasst mich doch bitte wissen, was euch alles dazu einfällt, und wenn's noch so abwägig ist
BITTE HELFT MIR, ICH WEIß NICHT MEHR WEITER
P.S.: Mein Dank wird euch ewig nachschleichen
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22 Antworten
Wie hast du die ganzen teile denn geprüft? Hast du auch was ausgewechselt?
Da Pumpenrelais und DZM verrückt spielen ist der fehler in jedem fall im signalbereich.
Also Hallgeber TSZh oder SG.
Alle 3 teile sind in der lage sporadische bzw. Temperaturabhängige fehler zu verursachen.
TSZh bekommst du überall nachgeworfen.
SG gibt es günstig bei eBay
Hallgeber weiß ich jetzt auch nicht, auf den tippe ich am ehesten aber den kann man eigentlich nur neu kaufen.
TSZh hab ich neu gekauft
SG war wirklich günstig (15,50€
Hallgeber geprüft indem ich erst mal Zündung lahmgelegt habe (Kabel von Zündspule auf Masse gelegt)
Voltmeter an ein Kabel des (abgezogenen) Steckers des TSZh (grün/weiß) und Masse angeschlossen.
Zündung eingeschaltet, Motor von Hand gedreht. Es lagen abwechselnd 0 Volt und über 10 Volt an, evtl sogar 17 Volt (wie kann das sein???) (bei Jetzt helf ich mir selbst wird nur von 7 Volt gesprochen wird) Kann zu hohe Spannung auch der Fehler sein???
PS:Geh jetzt ins Bett, morgen Frühschicht, 3:45 aufstehen, scheiß Zug fahrerei
jetzt ist mir gerade im Bad noch eingefallen, dass ich den stecker am TSZh evtl doch drauf gelassen habe. Ich hab nämlich den Kabelbinder, der die Gümmitülle am TSZh-Stecker festhält aufgeschnitten. Warum sollte ich das wohl gemacht haben, wenn nicht, um den Stecker auf dem TSZh zu lassen?
Zitat:
Original geschrieben von Balu 16V
TSZh hab ich neu gekauft
SG war wirklich günstig (15,50€
Hallgeber geprüft indem ich erst mal Zündung lahmgelegt habe (Kabel von Zündspule auf Masse gelegt)
Voltmeter an ein Kabel des (abgezogenen) Steckers des TSZh (grün/weiß) und Masse angeschlossen.
Zündung eingeschaltet, Motor von Hand gedreht. Es lagen abwechselnd 0 Volt und über 10 Volt an, evtl sogar 17 Volt (wie kann das sein???) (bei Jetzt helf ich mir selbst wird nur von 7 Volt gesprochen wird) Kann zu hohe Spannung auch der Fehler sein???
PS:Geh jetzt ins Bett, morgen Frühschicht, 3:45 aufstehen, scheiß Zug fahrerei
OK, dann hast du die beiden ja gewechselt. Bleibt der Hallgeber. Solange er läuft bringt das durchmessen nichts. Wahrscheinlich hat er einen riss und dadurch einen thermischen fehler. Sowas kann man leider nicht nachmessen.
könnte sein das dein sicherungskasten en knax hat ! wenn er warm wird können sich en paar kontakte zusammenlöten was erklären würde das es dann im kalten funktioniert !ich hatte mal das problem das mein blinkerschalter im arsch war ! das ergebnis: die ganze elektrik hat verückt gespielt und der wagen sprang net mehr an !
@HeikoVAG: Gesetz dem Fall, es ist der Hallgeber. Ist es sinnvoll, den auf dem Schrott zu besorgen oder lieber neu? Gibts davon nur eine Variante oder je nach Motor veschiedene?
@christian16v: was meinst du mit knax? irgend nen riss im kunststoff oder mehr? wenn sich da kontakte zusammenlöten, wieseo gehen die beim kalten zustand wieder auseinander? er läuft ja, wenn er kalt ist.
Danke nochmal für die schnelle Hilfe.
Meinungen von allen Anderen werden natürlich auch gern genommen.
Ich hatte mal fast das gleiche Problem, bloß umgekehrt. bei mir war es wenn der Motor warm war ging er perfekt an aber als er kalt war ging er net an.
Das Problem war an dem scheiß Temperaturmesse. Er hat einfach zuviel Spritt in den Vergasser gepumpt. Es kann sein das es bei dir auch ist.
Bei mir war es soger, wenn der Golf in der Sonne stand und es sau Kalt war, reichte es ihm aus um perfekt anzugehen.
PS der Temperaturmesser kostet 8 bis 20 €.
Welchen Temperaturmesser meinst Du? Es gibt mehrere.
Zitat:
Original geschrieben von alex_green
Ich hatte mal fast das gleiche Problem, bloß umgekehrt. bei mir war es wenn der Motor warm war ging er perfekt an aber als er kalt war ging er net an.
Das Problem war an dem scheiß Temperaturmesse. Er hat einfach zuviel Spritt in den Vergasser gepumpt. Es kann sein das es bei dir auch ist.
Bei mir war es soger, wenn der Golf in der Sonne stand und es sau Kalt war, reichte es ihm aus um perfekt anzugehen.
PS der Temperaturmesser kostet 8 bis 20 €.
Das hätte aber keinen einfluss auf pumpenrelais und DZM.
Zitat:
Original geschrieben von Balu 16V
@HeikoVAG: Gesetz dem Fall, es ist der Hallgeber. Ist es sinnvoll, den auf dem Schrott zu besorgen oder lieber neu? Gibts davon nur eine Variante oder je nach Motor veschiedene?
@christian16v: was meinst du mit knax? irgend nen riss im kunststoff oder mehr? wenn sich da kontakte zusammenlöten, wieseo gehen die beim kalten zustand wieder auseinander? er läuft ja, wenn er kalt ist.
Danke nochmal für die schnelle Hilfe.
Den Hallgeber kannst du von sämtlichen Digifant GTIs und vom RP nehmen. Eigentlich sollte es ein gebrauchter tuen, so oft gehen die ja nicht kaputt.
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Es kann vorkommen das durch defekte scheibendichtungen oder verstopfte abläufe im wasserkasten feuchtigkeit in die ZE eindringt. Dann korodieren die kontakte und du hast ein problem...
Wenn dem so sein sollte dann kann es nur passieren das deine klemme1 in der ZE auf masse kommt. Um das zu testen müsstest du eigentlich klemme1 für die ZE direkt an der zündspule abklemmen können, das einzige was dann ausfällt ist der DZM.
Zitat:
Den Hallgeber kannst du von sämtlichen Digifant GTIs und vom RP nehmen. Eigentlich sollte es ein gebrauchter tuen, so oft gehen die ja nicht kaputt.
Jetzt muß ich doch nochmal fragen, auch wenn ich mich jetzt (ich hoffe ich hab's nicht eh schon ) als Depp oute: Ich hab doch ne KE-Jettronik, was hat das mit Digifant zu tun?
Mit den MKB kenn ich mich auch nicht so aus, PL und KR kenn ich mittlerweile, aber RP??? Wie erkenn ich den aufm Schrott?
Ansonsten danke für die Tipps, werd's demnächst mal testen.
Ja, du hast ne KE-Jetronic
Der RP hat 90 PS und die Zentraleinspritzung (auch Mono-Jetronic genannt)
Zitat:
Der RP hat 90 PS und die Zentraleinspritzung (auch Mono-Jetronic genannt)
Also, wenn ich ne KE hab und der RP ne Mono, wo bleibt dann die Digifant (oder ist dass das gleiche wie Mono Jetronic)?
Oder anders gefragt, gibt's überhaupt Hallgeber, die ich nicht verwenden kann.
Wenn nein wär's aufm Schrott ja einfach.