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Zündungskabel zum Radio - Kurzschluss?

Themenstarteram 18. März 2010 um 16:18

Hallo zusammen!

Ich hab folgendes Problem:

Ich möchte ein neues Radio einbauen. Hab alles angeschlossen, Zündung und Dauerplus verstauscht. Jetzt geht immerhin schonmal das CD-Laufwerk. Der ganze Rest vom Radio geht aber nur, wenn ich am Radiostecker das Zündungskabel auch noch an den Dauerplus-anschluss dranklemme.

Hab daraufhin mal das Zündungskabel durchgemessen, da ist bei Zündung Stufe 1 kein Strom drauf. Allerdings hab ich 12 Volt Spannung, wenn ich Dauerplus gegen Zündung messe (bei ausgeschalteter Zündung wie bei eingeschalteter) - das dürfte doch eigentlich nicht sein oder?

Wenn da jetzt n Kurzer drin ist, wie finde ich den? Hatte von euch jemand schonmal so ein Problem? Ich komm echt nichtmehr weiter...

Viele Dank, LG!

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15 Antworten
am 19. März 2010 um 16:01

Dass Du auf einer sonst plusführenden Klemme im ausgeschaltenen Zustand über irgendwelche Verbraucher Masse hast, ist ganz normal. Das muss nicht Kurzschluss bedeuten.

Wenn Du z.B. die Plussklemme an der Batterie abschraubst und zwischen Pol und Klemme misst, wirst Du auch 12 Volt messen.;)

Die Frage ist, ob Du tatsächlich Zündungsplus, oder die Klemme S (wird geschaltet, wenn Du den Schlüssel abziehst, oder reinsteckst) am Radio hast. (braun/rotes Kabel?)

Eigentlich egal, Spannung müsste so oder so anliegen, da der Schlüssel beim Umdrehen meistens auch steckt, aber wenn Du keine Spannung hast, könnte dann der Zündanlassschalter defekt sein.

Wenn es wirklich Klemme 15 (Zündungsplus) wäre eher nicht, da der Golf ja wohl fährt?

Was hast Du vorher für ein Radio drin gehabt, ein original VW-Radio?

Themenstarteram 21. März 2010 um 18:15

Danke für die Antwort erstmal. Deine Erklärung wieso ich da Masse hab macht auf jeden Fall schonmal Sinn.

Fahren tut der Golf, ja. Ich habe auch das braun-rote Kabel angeschlossen und gemessen, da kommt allerdings wie gesagt nix, zumindest keine Spannung.

Und zur letzten Frage - ich hatte ursprünglich das Originalradio drinnen, da hat aber schonmal einer dran rumgebastelt, da waren Kabel zwischengelötet und angeklemmt. Hab dann ein anderes eingebaut, bei dem ich das selbe Problem hatte und dann einfach das Kabel für den Zündimpuls an Dauerplus angeschlossen hatte. Das ist mir jetzt vor kurzem geklaut worden und jetzt hatte ich ein bisschen Zeit und wolltes bein neuen ordentlich machen...

Ich hab das jetzt erstmal wieder an Dauerplus gehängt. Geht, geht aber halt aus wenn ich den Motor starte. Ich bin mir aber auch garnicht ganz sicher, ob das überhaupt anbleibt, wenn ich das Zündimpulskabel richtig dran hab?

Sollte ich da mal messen, ob ich Kriechstrom hab?

am 21. März 2010 um 19:09

Das Radio geht aus, weil beim Starten die Bordspannung zusammenbricht. Wird also auch passieren, wenn Du das Radio über Zündungsplus betreibst.

Ich würde alles über Dauerplus lassen. Braucht man wenigstens nicht die Zündung einschalten, um Radio zu hören.

Themenstarteram 22. März 2010 um 22:01

wofür ist denn dieses Kabel dann da? :D

Dein Radio braucht auf jedenfall Dauerplus, Masse und den Schlüsselkontakt (von dir als Zündungsplus bezeichnet).

Diese 3 Kabel müssen an exakt die gleichen Eingänge am Radio. Oft ist es so, dass im ISO-Stecker Dauerplus und S-Konatkt vertauscht sind, weil angeblich irgendwelche VW-Radios so waren, wenn ich mich nicht täusche. Du müsstest dies auf jedenfall wechseln, bevor du den Stecker anbringst.

Da du anscheind den S-Kontakt schon zerschossen hast, indem du ihn an das Dauerplus am Radio geklemmt hast, bleibt dir nichts anderes übrig, als Dauerplus an Dauerplus-Radio anzuschließen und ebenfalls noch an das Zündungsplus am Radio, wie bereits geschrieben. Die beste Lösung ist es auf keinen Fall aber du solltest dich vorher informieren und nicht nachher um Fehler zu vermeiden.

Themenstarteram 23. März 2010 um 0:23

Und wofür brauch ich den S-kontakt überhaupt?

Außerdem liegt ja wie beschrieben keine Spannung an, wie kann ich den denn dan mit dem Radio zerschießen?

Zitat:

Original geschrieben von VentusGL

 

Da du anscheind den S-Kontakt schon zerschossen hast, indem du ihn an das Dauerplus am Radio geklemmt hast...

??? Wie will er denn DAS denn gemacht haben...?

Wenn Du die beiden Plus(se) zusammenhälst passiert doch nix.

Plusser als plus geht nicht..., da kann man nichts "zerschiessen"...

Aaaaaalso:

Schau Dir die Sache nochmal hier genau an...

http://www.tobias-albert.de/.../iso_connector.html

Dann sondierst Du die drei Käbelschen aus Deinem Radioschacht raus..., schaust nochmal ALLE Sicherungen nach, sowohl die im zentralen Sicherungskasten, als auch ggf irgendwelche Kabelsicherungen die ggf vorhanden sein könnten (also finger die Kabel ab soweit Du sie erreichen kannst...) und dann muss das auch gehen.

Wenn das Radio korrekt angeschlossen ist, also der Dauerplus da wo er hingehört, wie auch der geschaltete Plus..., dann hast Du auch allen Komfort wie z.B. die "Garagenschaltung" und auch Zündung OFF / Radio OFF..., und so weiter.

So ein grosses Geheimnis ist das ja nun auch wieder nicht, die drei Kabel richtig anzuschliessen..., was meins't???

Gruß!

Themenstarteram 23. März 2010 um 10:27

Hallo,

danke nochmal, vorallem für die Info wofür der Anschluss gut ist.

Ich hab wirklich alles so angeschlossen, wie das da aussieht und da die Kabel schonmal "bearbeitet" wurden hab ich sie auch alle durchgemessen. Auf "Schaltplus", wie es in Deinem Artikel heißt, liegt aber nie Spannung an, weder wenn ich den Schlüssel reinsteck, noch auf Zündung Stufe 1 noch nach Motorstart.

Sicherungen hab ich alle überprüft, das Kabel auch soweit ich eben drankgekommen bin.

Ich hab irgendwo anders gelesen, dass ein Plättchen im Zündschloss irgendwie kaputt sein könnte, mir ist der Komfort der "Garagenschaltung" und dass es automatisch angeht aber nicht wert, das Zümdschloss zu zerlegen, zumal ich mich damit nun wirklich nicht auskenne.

am 23. März 2010 um 17:28

Den S- Kontakt sollte man sowieso nur nutzen, wenn ein Original VW Radio verbaut ist, da ansonsten der Zündanlassschalter kaputtgehen kann. (Vielleicht ist das auch der Grund, warum der S-Kontakt nicht mehr funktioniert.)

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Zitat:

Original geschrieben von VentusGL

Da du anscheind den S-Kontakt schon zerschossen hast, indem du ihn an das Dauerplus am Radio geklemmt hast...

??? Wie will er denn DAS denn gemacht haben...?

Wenn Du die beiden Plus(se) zusammenhälst passiert doch nix.

Plusser als plus geht nicht..., da kann man nichts "zerschiessen"...

Es geht hier aber um die Stromaufnahme, die am radioseitigen Anschluß für "Dauerplus" wesentlich höher ist als am radioseitigen Anschluß für "Zündungsplus". Der S-Kontakt ist bei VW nicht für Stromversorgungszwecke ausgelegt sondern nur als Signalleitung gedacht. Wenn hier was falsch angeschlossen wird dann geht idR der S-Kontakt im Zündanlasschalter kaputt da es auf dieser Leitung auch keine Sicherung gibt.

Und wenn da keine Spannung (mehr) anliegt, dann düfte er defekt sein. Normalerweise liegt Spannung an wenn die Zündung an ist und an war bis der Schlüssel abgezogen wird.

 

Zitat:

Original geschrieben von alex1234567890

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

 

??? Wie will er denn DAS denn gemacht haben...?

Wenn Du die beiden Plus(se) zusammenhälst passiert doch nix.

Plusser als plus geht nicht..., da kann man nichts "zerschiessen"...

Es geht hier aber um die Stromaufnahme, die am radioseitigen Anschluß für "Dauerplus" wesentlich höher ist als am radioseitigen Anschluß für "Zündungsplus". Der S-Kontakt ist bei VW nicht für Stromversorgungszwecke ausgelegt sondern nur als Signalleitung gedacht. Wenn hier was falsch angeschlossen wird dann geht idR der S-Kontakt im Zündanlasschalter kaputt da es auf dieser Leitung auch keine Sicherung gibt.

Und wenn da keine Spannung (mehr) anliegt, dann düfte er defekt sein. Normalerweise liegt Spannung an wenn die Zündung an ist und an war bis der Schlüssel abgezogen wird.

Genau das habe ich gemeint. Und ich finde es sinnvoller, wenn ein Radio schon angeht, wenn der Schlüssel steckt als erst bei Zündung an, wo viele andere Dinge auch angehen.

Themenstarteram 23. März 2010 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von alex1234567890

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

 

??? Wie will er denn DAS denn gemacht haben...?

Wenn Du die beiden Plus(se) zusammenhälst passiert doch nix.

Plusser als plus geht nicht..., da kann man nichts "zerschiessen"...

Es geht hier aber um die Stromaufnahme, die am radioseitigen Anschluß für "Dauerplus" wesentlich höher ist als am radioseitigen Anschluß für "Zündungsplus". Der S-Kontakt ist bei VW nicht für Stromversorgungszwecke ausgelegt sondern nur als Signalleitung gedacht. Wenn hier was falsch angeschlossen wird dann geht idR der S-Kontakt im Zündanlasschalter kaputt da es auf dieser Leitung auch keine Sicherung gibt.

Und wenn da keine Spannung (mehr) anliegt, dann düfte er defekt sein. Normalerweise liegt Spannung an wenn die Zündung an ist und an war bis der Schlüssel abgezogen wird.

Okay, das versteh ich jetzt wiederum nicht. Ich hab doch nicht das Dauerpluskabel an mit der Zündung am Anlasser verbunden, sondern mit dem Zündungsanschluss vom Radio. Dabei kann doch an den Zündanlassschalter kein Strom kommen?

Das einzige mal, dass der Zündanlassschalter mal Strom vom Dauerplus bekommen haben könnte, war als ich Spannung gemessen hab...

Edit: Und wenn der Zündanlassschalter jetzt kaputt ist - sollte ich den reparieren? Lohnt sich das?

am 23. März 2010 um 23:09

Wenn Du den S- Kontakt nicht nutzen willst, brauchst Du den Zündanlassschalter auch nicht ersetzen. Es funktioniert ja ansonsten alles.

am 24. März 2010 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von Mauli01

Wenn Du den S- Kontakt nicht nutzen willst, brauchst Du den Zündanlassschalter auch nicht ersetzen. Es funktioniert ja ansonsten alles.

Kommt drauf an, ob du da jetzt überhaupt Saft drauf hattest und wie lange. Denn wenn der S Kontakt nicht für die normalen Stromstärken ausgelegt ist, schmorrt das mal ganz schnell. Ich würde das dringend kontrollieren!!! Nicht das da noch mehr kaputt gegangen ist. Und der Aufwand ist gering, als wenn du da einen Kabelbrand bekommst!

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