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Zündungsplus/Dauerplus

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 20:47

Gibt es eine Möglichkeit ein an Zündungsplus angeschlossenes Gerät(Dashcam) Kurzfristig per Schalter mit Dauerstrom zu versorgen?

Anschlusskabel sind Minus/Dauer/Zündungsplus.

Ich möchte aber per Schalter das Gerät kurzfristig weiterlaufen lassen(zB. Parkplatz) bis ich wieder im Auto bin. Standard sollte aber die Abschaltung über das Zündungsplus sein.

Wie kann ich sowas am einfachsten machen/schalten?

Beste Antwort im Thema

@ hurz100: Ich glaube heinwi meinte das mit den 24V mehr als Scherz.

Zum Rest gebe ich Dir recht.

Wenn man bei abgeschalteter Zündung und angeschlossenem Zündungplus den Dauerplus per Schalter ohne weitere Maßnahme auf den Zündungsplusanschluss durchschaltet, kommt es über den Zündungsplusanschluss zur "Rückeinspeisung" in das Bordnetz.

Um das zu verhindern, müsste man den Dauerplus und den Zündungsplus mit je einer Diode verodern.

(Eine Diode in der Zündungpluszuleitung zur Kamera würde auch reichen. Mit einer weiteren Diode in der zuschaltbaren Dauerplusleitung ist man aber auf der sicheren Seite.)

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Ein Umschalter bzw Taster- ggf mit einem "Schwippschwapp Relaise" (ohne Memo Funktion).

Die Zuerst geschlatete Variante wäre nach Zündung neustart wieder aktiv.

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 17:15

Ich kann also nicht einfach irgendwo Dauerplus abgreifen und geschaltet an das Zündungsplus Kabel legen.

Währen denn ja kurzfristig 24V, 2 mal 12V :-)))))))

am 15. Oktober 2013 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von heinwi

Ich kann also nicht einfach irgendwo Dauerplus abgreifen und geschaltet an das Zündungsplus Kabel legen.

Währen denn ja kurzfristig 24V, 2 mal 12V :-)))))))

Mumpitz !!

 

Und nein, der Rest macht auch keinen Sinn !

Weil an dem "Zündplus" noch andere Verbraucher angeschlossen sind, die dann auch aktiv blieben.

@ hurz100: Ich glaube heinwi meinte das mit den 24V mehr als Scherz.

Zum Rest gebe ich Dir recht.

Wenn man bei abgeschalteter Zündung und angeschlossenem Zündungplus den Dauerplus per Schalter ohne weitere Maßnahme auf den Zündungsplusanschluss durchschaltet, kommt es über den Zündungsplusanschluss zur "Rückeinspeisung" in das Bordnetz.

Um das zu verhindern, müsste man den Dauerplus und den Zündungsplus mit je einer Diode verodern.

(Eine Diode in der Zündungpluszuleitung zur Kamera würde auch reichen. Mit einer weiteren Diode in der zuschaltbaren Dauerplusleitung ist man aber auf der sicheren Seite.)

am 16. Oktober 2013 um 8:45

@Stray Cat:

Bin echt beeindruckt von diesem Schaltplan(?) als PDF, natürlich auch oder gerade deshalb, weil ich von diesen elektrischen Dingen gar keinen Schimmer habe...

Deshalb die Frage: Wäre es möglich, das Tagfahrlicht über die Elektrik so zu schalten, dass ich mit einem Schalter umschalten könnte auf so ein "Blitzen/Blinken" wie es das Safety-Car bei der F1 hat?

(Bitte keine Fragen warum/weshalb/wann/wo...ich weiss, infantile Idee, aber auch Ü50 kommt manches Mal das [Klein-]Kind im Manne durch...)

Wäre dankbar für einen Tip, Hinweis oder Schaltplan(?) ...

Sinnfreien Tag Euch allen...

 

Zitat:

Original geschrieben von Stray Cat

@ hurz100: Ich glaube heinwi meinte das mit den 24V mehr als Scherz.

Zum Rest gebe ich Dir recht.

Wenn man bei abgeschalteter Zündung und angeschlossenem Zündungplus den Dauerplus per Schalter ohne weitere Maßnahme auf den Zündungsplusanschluss durchschaltet, kommt es über den Zündungsplusanschluss zur "Rückeinspeisung" in das Bordnetz.

Um das zu verhindern, müsste man den Dauerplus und den Zündungsplus mit je einer Diode verodern.

(Eine Diode in der Zündungpluszuleitung zur Kamera würde auch reichen. Mit einer weiteren Diode in der zuschaltbaren Dauerplusleitung ist man aber auf der sicheren Seite.)

Zitat:

Original geschrieben von mrvodafone

@Stray Cat:

Bin echt beeindruckt von diesem Schaltplan(?) als PDF, natürlich auch oder gerade deshalb, weil ich von diesen elektrischen Dingen gar keinen Schimmer habe...

Deshalb die Frage: Wäre es möglich, das Tagfahrlicht über die Elektrik so zu schalten, dass ich mit einem Schalter umschalten könnte auf so ein "Blitzen/Blinken" wie es das Safety-Car bei der F1 hat?

(Bitte keine Fragen warum/weshalb/wann/wo...ich weiss, infantile Idee, aber auch Ü50 kommt manches Mal das [Klein-]Kind im Manne durch...)

Wäre dankbar für einen Tip, Hinweis oder Schaltplan(?) ...

Sinnfreien Tag Euch allen...

@mrvodafone:

Nein, das geht nicht so einfach. :)

Das, wovon Du sprichst, nennt sich Springlicht-Schaltung, und gibt es in verschiedenen Varianten für BOS-Einsatzfahrzeuge. In den meisten Fällen wird dafür ein extra Steuergerät verbaut.

Nur von Mercedes habe ich gehört, das man auch das originale Steuergerät, das für die Beleuchtung zuständig ist, dementsprechend codieren kann.

Selbst habe ich bis jetzt aber immer ein separates Stuergerät verbaut, welches dann aber auf die Hauptscheinwerfer (Halogen oder XENON) wirkt.

Das LED-TFL wurde davon aber nicht angesteuert.

ich habe auch eine Frage bezüglich des Zündungsplus bzw. Dauerplus.

Ich plane von dem Sicherungskasten hinten Rechts im Kofferraum Strom über eine Sicherung abzugreifen.

Soweit ich gesehen habe, befinden sich insgesamt 4 Sicherrungshalter mit verschiedenen Sicherungsplätzen an dieser Stelle. In der BDA sind diese mit A, B und C gekennzeichnet. Ist es so, dass ich jedem dieser Sicherungsträger Zündungsplus oder Dauerplus zuordnen kann? Oder Unterscheidet sich das bei jeder Sicherung? Oder werden gar alle "Sicherungen" mit der Zündung ausgeschaltet?

Die Variante mit dem Ralais habe ich schon gelesen und erwähne diese auch zu realisieren. Allerdings habe ich noch soo viele freie Sicherungsplätze, sodass ich mir dort ideal was abzapfen kann.

Nach meinen Unterlagen gilt für den Sicherungsträger F hinten rechts im Kofferraum:

Sicherungshalter ST 1, schwarz, alles Klemme 30 = Dauerplus,

Sicherungshalter ST 2, rot, Linkslenker, gemischt = Klemme 30, Klemme 15, Klemme 87

Sicherungshalter ST 3, braun, Linkslenker, alles Klemme 30 = Dauerplus

Sicherungshalter ST 4, grün, Linkslenker, alles Klemme 15 = Zündungsplus

Hast du zufällig auch ein Bild?

mit der Stromaufnahme von den Sicherungen hat super funktioniert. Weiß jemand von euch, ob dass MMI ein Schaltausgang hat.

Ich habe jetzt das "Problem", dass ich meinen DVBT Receiver an das Zündungsplus im Kofferraum angeschlossen habe. Logischerweise geht dann, wenn ich den Startknopf betätige (Zündung), der Receiver aus. Das Radio bleibt noch so lange an bis ich eine Tür öffne. Das Radio kann ich auch bei ausgeschalteter Zündung durch Drücken des Lautstärkereglers anschalten. Der Receiver bleibt dann leider auch aus. Jemand eine Idee?

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Schaltplus fürs MMI. Ich möchte, dass ich auch bei ausgeschalteter Zündung meinen DVBT Empfänger mit dem Lautstärkeregler des MMI einschalten kann. Leider weiß ich nicht wo ich ran muss. Oder wird das alles über den Canbus gesteuert?

Hi zusammen, wieviel Volt und Ampere liegt auf Klemme 87 an?

* Rauskram' *

Hallo,

kann man am Sicherungsträger Gepäckraum im 4G Avant eine zusätzliche Sicherung einbauen, die Zündungsplus bietet?

Thx...

am 11. August 2017 um 8:22

Sieh nach ob im ST4 noch Platz ist, dort sollte ja nur Zündungsplus vorhanden sein

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