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Zündungsplus im Motorraum

BMW X5
Themenstarteram 27. Juni 2015 um 11:11

Hallo

da ich mit meinen einfachen Scheinwerfern/Tagfahrlicht nicht zufrieden war, habe ich in meinem F25 Bj 2011 zusätzlich LED Tagfahrlichter aus dem Zubehör eingebaut. Linke und rechte Gitter wurden in der Schürze ausgetauscht gegen diesen Einbausatz (kpl. Gitter mit integrierten LEDs) Passt super. Stromtechnisch werden diese an einem "Zündungsplus" angeschlossen, damit diese dann dauerhaft leuchten bei eingeschalteter Zündung.

Zündungsplus d.h. ich möcht hier wirklich nur "den" Strompfad finden, der bei ein-/ausschalten der Zündung Strom führt. Ohne Schaltplan habe ich diesen leider noch nicht im Stromverteilerkasten gefunden. Die meisten stromführenden "Pluspole" führen auch nach ausschalten der Zündung noch Strom und somit leuchten die LEDs noch nach....

Hat jemand einen fachkundigen Rat welcher der Anschlüsse der richtige "Zündungsplus" ist?

Wenn ja, wo genau finde ich diesen und welche Farbe hat der Draht?

Danke für eure Hilfe...

Ingo

Beste Antwort im Thema

Hallo Ingo!

Vielleicht findest Du hier, was Du suchst:

http://x3.xbimmers.com/.../showthread.php?...

Gruß

RunningNightmare

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am 27. Juni 2015 um 14:44

Ein echtes Zündplus kriegst du vom CAS, sonst kannst es mal (wahrscheinlich erfolglos) am Sicherungskasten durchmessen.. innen ;-).

Im Motorraum gibts kein Zündplus.

Ich persönlich hätte vll auch einfach mit ner Relais Schaltung das ganze vom eh vorhandenem TFL abgezweigt.

Hallo Ingo!

Vielleicht findest Du hier, was Du suchst:

http://x3.xbimmers.com/.../showthread.php?...

Gruß

RunningNightmare

Seid ihr sicher, dass man mit TFL auf Dauerplus durch den TÜV kommt? Das muss sich abschalten wenn das Abblendlicht leuchtet.

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 21:05

"Abschaltung " erfolgt über Dimmung der LED 50% beim einschalten des Lichts. Danke für eure Feedback. ...

am 7. Juli 2015 um 17:50

Hallo,

stehe gerade vor dem gleichen Problem. Ich habe in dem Elektrokasten im Motorraum vorne links 3 Kabel mit Zündungsplus gefunden. Diese 3 Kabel führen nach dem Ausschalten der Zündung noch kurze Zeit Strom bis sie sich auch ausschalten. Das ist für das Tagfahrlicht ganz i.O.

Alle 3 Kabel kommen von dem Steuergerät darunter. Was das für eins ist weiß ich nicht.

Meine Frage: Kann ich hier Zündungs-Plus abzwacken oder störe ich damit irgendwas?

Hab mal alles im Foto gekennzeichnet.

Wäre prima, wenn das jemand weiß.

Gruß monti8

am 8. Juli 2015 um 6:22

Hallo,

ich nochmal. Wenn ich den Stromlaufplan richtig interpretiere, dann müsste das Steuergerät vermutlich das CAS sein. Von diesem sollten 3 Zündungsplus Kabel abgehen:

15.1 zum Footwell module (FRM) was immer das auch ist?

15.3 zum Central gateway module (ZGM) und

15.N zur Junctionbox electronics (JBE)

Ich weiß nur leider nicht welches Kabel welches ist. Alle drei sind rot.

Meint Ihr es gibt ein Problem wenn ich dort 10 bis 12W abzwacke?

Gruß monti8

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 8:33

Hallo Monti

BMW X3 F25 Zündplus im Motorraum?

 

Hier von diesem grünen Stecker, untere Reihe, (von den zwei Leitungen den rechten...) Rotgelben Kabel habe ich mein Plus abgezapft.

Nach Ausschalten der Zündung bzw. schließen des Fahrzeug ist hier noch ca. 1min lang Strom.

Was für ein Strompfad das ist, weiß ich nicht.

Aber mein Tagfahrlicht funktioniert, hat aber unerwünschte Nebeneffekte, die aber zu keiner Fehlermeldung führen:

- Die Tagfahrlichtlampen gehen auch beim öffnen der Tür oder Kofferraum an.

- Beim abschließen des Fahrzeug noch ca. 1min lang Licht an der Tagfahrleuchten.

- Eigentlich sind die Tagfahrlichtleuchten immer an, auch z.B. in der Waschstraße.

- Man kann sie nicht direkt ausschalten. Frage ist hier ob der TÜV das zulässt...?

Da ich kein anderes, besseres Zündplus gefunden habe, muss ich halt damit leben.

Trotz allem, mir gefällt das neue Tagfahrlicht deutlich besser und ich habe auch schon viele positive Nachfragen dazu gehabt.

Von retzibln

Spätestens wenn der TÜV die Lichteinstellung des Abblendlichts prüft und das TFL leuchtet weiter hast du verwachst. Da solltest du dringend nacharbeiten. Im normalen Verkehr wird es eher nicht zu Problemen kommen, da die Kontrolldichte nicht wirklich hoch ist.

am 9. Juli 2015 um 10:23

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 8. Juli 2015 um 21:19:32 Uhr:

Spätestens wenn der TÜV die Lichteinstellung des Abblendlichts prüft und das TFL leuchtet weiter hast du verwachst. Da solltest du dringend nacharbeiten. Im normalen Verkehr wird es eher nicht zu Problemen kommen, da die Kontrolldichte nicht wirklich hoch ist.

Aber er hatte doch geschrieben, dass das Tagfahrlicht beim Einschalten des Fahrlichtes abgedimmt wird. Dann ist es auch zulässig. Was soll der TÜV da bemängeln?

Gruß monti8

Ich kenne nur gedimmtes Fahrlicht als Tagfahrlicht, so wie es bei den ersten Modellen beispielsweise bei VW programmiert werden konnte. Wenn man ein zusätzliches TFL dran schraubt, leuchtet das in vorherbestimmter Helligkeit und geht aus, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird. Mit dimmen alleine ist es nicht getan. So zumindest meine Info.

Aber warten wir mal, ob der TE sich nach dem ersten TÜV nochmal meldet.

am 9. Juli 2015 um 15:41

In dem Post von Monti stehen eh die Pins am CAS dabei. Da einfach an dem der JBE anklemmen und gut, da kommen auch die Portablenavi Lösungen dran.

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 17:18

Hi Levi,

kannst du den Strompfad JBE genauer beschreiben? welcher von den roten ist das? Vielleicht kannst du das im Foto kennzeichnen. Wäre eine große Hilfe, Danke

Gruß retzi

am 12. Juli 2015 um 17:30

Du bist da im Motorraum, das CAS ist je nach Fahrzeug im Fußraum Fahrer oder irgendwo Bereich unterm Amaturenbrett Fahrer.

Ich denke dein Problem ist aber eher eine fachgerechte Abschaltung wie eine Kl 15..

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 18:54

Ja genau, diesen Kontakt suche ich (wie in meiner 1. Starterpost beschrieben...). Hast du einen Hinweis wo ich diesen abzwacken kann?

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