ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Zündungsplus in der Heckklappe? (Viano Bj. 2009)

Zündungsplus in der Heckklappe? (Viano Bj. 2009)

Mercedes Viano W639

Hallo,

wir besitzen einen Viano aus dem Baujahr 2009 mit Heckklappe und würden gerne eine Rückfahrkamera nachrüsten.

Wir würden gern eine Kennzeichenhalterung mit Kamera und Funkübertragung einbauen wie bereits in unserem VW Passat.

Jedoch stehen wir nun vor der Frage, woher wir eine Stromversorgung für die Kamera bekommen.

Den Strom vom Rückfahrscheinwerfer abzugreifen kommt nicht in Frage, da wir kein Kabel von der Säule in die Heckklappe legen wollen, sondern gern innerhalb der Klappe bleiben wollen.

Weiß jemand, wo in der Hecklappe man ein Zündungsplus findet? Eine Versorgung die es nur gibt, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist wird es innerhalb der Heckklappe ja sicherlich nicht geben, da der Rückfahrscheinwerfer in der Säule ist, oder?

Danke im Voraus für eure Antworten. Sollten wichtige Informationen fehlen werde ich diese schnellstmöglich ergänzen.

Liebe Grüße

Jannik

Ähnliche Themen
18 Antworten

Im Kofferraum befindet sich eine Steckdose mit Dauerstrom, neue Leitung nach oben, in die Heckklappe verlegen. Besseren Vorschlag habe ich nicht.

Zitat:

@j.l.m

 

Weiß jemand, wo in der Hecklappe man ein Dauerplus findet?

Es macht schon Sinn das die Kamera über den Strom der Rückfahrscheinwerfer geschaltet werden soll, da sie ansonsten permanent Strom zieht und somit die Batterie entleert.

Aber erfinde mal das Rad neu. Übrigens gibts Multimeter, da kann man ganz tolle Sachen mit machen, z.B. Kabel durchmessen.

@Dida333, dafür müßte er aber auch ein Kabel aus der Heckklappe ziehen, was er nicht will.

Ich frage mich auch gerade auf was für Ideen manche Leute kommen, und sich dann wundern das er im Winter oder längerer Standzeit nicht anspringt.

Sorry, ich meine natürlich nicht Dauer-, sondern Zündungsplus.

Ich habe den Beitrag mal bearbeitet.

Ich würde den Strom auch vom Rückfahrscheinwerfer ziehen aber mein Vater möchte keine Kabel von außerhalb in die Heckklappe ziehen. Fragt nicht warum, aber da ist er stur.

Ich habe meine Funk-Rückfahrkamera ans Standlicht über die Kennzeichenbeleuchtung angeschlossen. So kann ich auch während der Fahrt mal gucken, ob ich den Spannhebel der Wohnwagen-Antischlingerkupplung runtergedrückt habe und der Stromanschluss macht so auch weniger Arbeit.

Das Kabel vom Rückfahrscheinwerfer ist ganz einfach einzuziehen, musst nur die rechte Verkleidung lösen und den Gummiwellschlauch im Scharnierbereich einmal ausklinken, dann kann man das Kabel durchziehen und sieht von aussen nichts.

Mit Zündungsplus wäre die Kamera und das Funkmodul immer aktiv, was somit bei mir nicht funktionieren würde, weil dann auch immer der Eingangskanal des Androidradio ein Signal bekäme und nur das Rückfahrbild anzeigt.

Mit Standlichtplus musst du vorm Rückwertsfahren das Licht einschalten, und wenn man sowiso Licht an hat....., gleiches Problem wie oben.

Das Problem mit dem Eingangssignal habe ich nicht. Das Radio schaltet nur um, wenn der Rückwärtsgang drin ist. Ich schaue mir das bei Gelegenheit mal an und melde mich dann nochmal.

 

Ich bedanke mich erstmal für alle Antworten.

Ich habe für die Kamera einen separaten Monitor.

Dann kleb dir halt ein Solarpanel über das Nummernschild… :D

ich habe die unter den Hinternstossfänger neben AHK angebracht

Zitat:

@bestesht

Dann kleb dir halt ein Solarpanel über das Nummernschild… :D

:D der hätte von mir kommen können

am 29. September 2023 um 19:10

Das eine unbedingt wollen, aber das andere verweigern

 

Es gibt schon spezielle Menschen die auch Tags im Dunkeln leben .

Tut mir echt leid jetzt aber allein diese Frage …

Ich denke Mann wird schon an der Verkleidung Demontage scheitern .

 

Aber an der AHK die Kamera das ist doch mal was!

;)

Zitat:

@5zylinderaufgeblasen schrieb am 29. September 2023 um 21:10:02 Uhr:

Das eine unbedingt wollen, aber das andere verweigern

 

Es gibt schon spezielle Menschen die auch Tags im Dunkeln leben .

Tut mir echt leid jetzt aber allein diese Frage …

Ich denke Mann wird schon an der Verkleidung Demontage scheitern .

 

Aber an der AHK die Kamera das ist doch mal was!

;)

Das denke ich nicht, wir hatten die Verkleidung nämlich schon komplett ab! ;)

 

Ich wollte mich ja bloß mal informieren, bevor wir den Strom von dort nehmen, ob es eben vielleicht noch eine andere Möglichkeit gibt. Man kann ja nicht alles wissen.

 

Trotzdem danke.

na dann mess doch einfach mal alles was so in der Heckklappe verbaut ist (Wischer, Zentralverrigelung...) ob es dort eine passende Spannung gibt.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Zündungsplus in der Heckklappe? (Viano Bj. 2009)