Zündungsplus MB w211 wo?
Hallo liebes Motor Talk Team ,bisher konnte mir immer schon durch bestehende Fragen und Antworten geholfen werden ,nun finde ich diesbezüglich aber nichts konkretes.
Und zwar möchte ich in meinem w211 e 320 CDI v6 BJ 2005 Avantgarde eine Ambiente Beleuchtung verbauen.
Dafür benötige ich ein Zündungsplus. Ich habe gelesen dass dies bei den meistens Autos eine der Sicherungen im Sicherungskasten der Fahrerseite ist. Dort habe ich alle Sicherungen geprüft und festgestellt, dass alle auf Dauerplus sind.
Hat einer eine Idee wie ich im Fahrerraum mit einem Stromdieb, das ACC an ein Zündungsplus knüpfen kann?
Beste Grüße
Ähnliche Themen
7 Antworten
Im SAM Fahrer. Dazu schrieb ich schon mehrfach wo es zu finden und umzusetzen ist.
Hallo Mackhack ,deine Kommentare dazu habe ich tatsächlich schon gelesen ,wirkte aber auf mich wie Ergänzungen auf schon teils vorhandenes Wissen der Anderen. Also eine Anleitung dazu hast du nicht im Forum hinterlassen ,oder finde ich die nur nicht? Die Vorgehensweise in den anderen Threads klang doch recht kompliziert..
Der Verkäufer betitelt die Ambiente Beleuchtung mit "einfache Installation" und laut Bedienungsanleitung soll ich das ACC Kabel nur im Sicherungskasten innen an der Fahrerseite verknüpfen. Dazu extra einen Stromdieb gekauft und im Nachhinein festgestellt ,dass hier alle Sicherungen ein Dauerplus haben. Somit müsste ich die Beleuchtung ja jedes Mal manuell aus und einschalten. Also gibt es keine Möglichkeit das Kabel ACC (siehe Bild) im Fahrerraum an ein Zündungsplus zu verknüpfen wie vom Verkäufer beschrieben ? Tatsächlich einzige Möglichkeit SAM Fahrer im Motorraum?
Klar hab ich es schon mehrfach beschrieben. Auch Bilder mit einer Markierung der Buchse am SAM habenuxj dazu mal gepostet. War glaube ich auf die Frage eines Österreichers damals.
Was ist daran kompliziert? SAM kurz ausbauen, Stecker ausstecken, passenden Kontakt an dein Kabel ancrimpen und das Kabel in den Stecker einstecken. Zurückbauen. Fertig. Was sollte ich deiner Meinung denn noch alles dazu schreiben? Außerdem biete ich auch den Leuten an die Kabel anzufertigen wenn sie die Werkzeuge dazu nicht haben. Daran ist auch nichts schlimm. Die sind schließlich nicht billig und wegen ein mal nutzen würde ich die ganzen Zangen auch nicht kaufen.
Außer Vorwürfen hast aber auch nichts wirklich zu bieten wie es scheint. Kann das sein?
Du bist ja richtig sympathisch. Wenn du so redest wie du schreibst hast du sicherlich schon öfter mal eine verpasst bekommen. Oder doch nur im Internet so breitschultrig unterwegs? Ich habe eine ganz normale Frage gestellt und es ist nicht so ,dass das Internet voll mit Antworten diesbezüglich ist ,sodass ich mich hätte selbst erkundigen können. Deine Antwort auf meine Frage ist ,dass ich mir all deine Kommentare über die Jahre her raus suchen soll ,wo du dem und dem mal einen Rat gegeben hast ,ein Österreicher war auch mal bei ,gut zu wissen. Dann gucke ich mir mal all deine tausenden Antworten an. Wenn du kein Bock hast zu antworten ,dann lass es einfach ,ich habe dich nicht persönlich angesprochen. Wenn du doch irgendwie Spass an deiner Arbeit hier hast , hätte auch ein "hallo" mit einem deiner links gereicht. So wirkst du gerade einfach nur wie ein einsamer unzufriedener Troll. Zünde dir ne Kippe an und lauf einmal um den Block und komm runter.
Von wegen Vorwürfe ??!!
Dass du den Leuten es anbietest anzufertigen ,wusste ich nicht ,mir hast du es aus dem Nichts einfach unter die Nase gerieben.
SAM Fahrer Steckplatz I3 Pin 2
Aber das steht wirklich in diversen Beiträgen. Die zweite Möglichkeit wäre direkt oben an der DOM-Leuchte.
Der Zigarettenanzünder hat auch sozusagen Zündungsplus. Eigentlich schon auf Stufe 1, wenn mich nicht alles täuscht. Außer man hat die Sicherung auf Dauerplus umgesteckt.
Edit: Der Thread, den Mackhack meint, ist wahrscheinlich dieser hier.
Gruß
Achim
Sowas solte man immer sauber machen. Also nix mit Stromdieben oder so... Es ist ein komplett eigenständiger Verbraucher und der sollte auch eine eigene Sicherung haben. Deshalb ja SAM Fahrer.