Zündungsplus verlegen
Hallo zusammen,
würde gerne das Zündungsplus vom Sicherungskasten (Klemme 15) zum Radioschacht verlegen. Hat einer Bilder (evtl. auch ElsaWin Pix) oder auch Tipps zum Einbau?
Wie habt Ihr diese Y-Abzweigung realisiert?
Hab keine Lust stundenlang nach den Schrauben und Schnapphaken zu suchen um u.U. am Ende noch noch irgendwas abzureißen....
Danke für Eure Hilfe!
Gruß
duffy6
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16 Antworten
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Klemme 15 ist ein schwarz/gelbes Kabel ganz unten vom Kasten. Da hängen mehrere Sicherungen dran, von denen wieder Kabel weggehen. Ich habe an eines dieser Kabel einen Y-Verbinder angebracht, der nur auf einen Draht draufgesteckt wird und diesen nicht verletzt. Hatte sowas noch rumliegen - k.A. wie das heisst oder wo man sowas bekommt...
grüße,
b707
Hmm...hört sich gar net so schwer an...
Und dann unter dem Lenkrad vorbei? Da kriegt man das ohne weiteres durch?
Was für nen Kabeldurchmesser brauch ich denn da, wenn ich eine kleine Blink LED anschließen will (Klemme15 + Dauerplus)?
Keinen großen Durchmesser für die Leistung der LED, aber das Klemme 15 Kabel ist wahrscheinlich schon etwas dicker, hmm?
Gruß und schönes WE
andreas
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wo ich im Motorraum beim 2.0TDI am unproblematischsten das Zündungsplus abgreifen kann? Mein Mardersensor 717 wird auch daran angeschlossen, damit er bei laufendem Motor deaktiviert ist. Momentan läuft er eben immer - wollte ihn aber soch mal "richtig" anschließen, habe aber keine Lust, die Interfacebox unter der Winschutzscheibe freizulegen. Und Zündungsplus sollte ja schon irgend im Motorraum sein... !?
Grüße!!
Martin
Zitat:
Original geschrieben von duffy6
Hmm...hört sich gar net so schwer an...
Und dann unter dem Lenkrad vorbei? Da kriegt man das ohne weiteres durch?
Was für nen Kabeldurchmesser brauch ich denn da, wenn ich eine kleine Blink LED anschließen will (Klemme15 + Dauerplus)?
Keinen großen Durchmesser für die Leistung der LED, aber das Klemme 15 Kabel ist wahrscheinlich schon etwas dicker, hmm?
Gruß und schönes WE
andreas
da ist genug Platz und eigentlich auch alles recht offen. Das Klemme 15 Kabel ist zwar dicker, aber das läßt Du ja auch in Frieden - du zapfst ja eines der Kabel nach(!) den Sicherungen ab. Hier hab hier auch schon gelesen dass es wohl auch geht an der Klemme eine neue Sicherung extra für die Radioleitung einzubauen und da dann ein Kabel anzuschliessen - aber ich hab keine Ahnung was man dazu braucht.
hab auch ein paar Fotos gemacht - kann ich evtl heute abend mal einstellen...
Fotos?! SUPER!
Ich hasse nämlich dieses Schnapphaken-Abbrech-Geräusch beim Ausbau von Verkleidungsteilen, bei dem man sich dann meistens ein "Schschschschei**e" nicht verkneifen kann!
*immer wieder von der Hilfsbereitschaft hier im Board begeistert bin*
Gruß
andreas
Zitat:
Original geschrieben von duffy6
Fotos?! SUPER!
..naja..ob die so super sind.
OK..Nr. 1 ist der sicherungkasten von vorne wie wir ihn kennen
...und von hinten. Die Drähte die dich interessieren findest du rechts unten. Also das sind dann die beiden 15A Sicherungen von Bild 1
dann hätten wir hier einmal die geöffnete Klappe. Wie schon geschreiben...erst die Schrauben lösen dann nach vorne(!) abziehen. Diese Steckteile befinden sich oben.
und hier nochmal die Anschlüsse am Werksradio OHNE Bose. Evtl auch ganz interessant für den einen oder anderen.
Danke für die Bilder! Mach mich morgen mal dran!
Aber sag mal: Was ist denn das für ein gelbes Kabel neben dem Antennenstecker im letzten Bild (image3)? Diesen Stecker hab ich nicht!
Gruß
andreas
Zitat:
Original geschrieben von duffy6
Aber sag mal: Was ist denn das für ein gelbes Kabel neben dem Antennenstecker im letzten Bild (image3)? Diesen Stecker hab ich nicht!
Das ist der Anschluß der 2. Antenne für den Diversity-Empfang der Werksradio's.
Hallo,
weis jemand zufällig wie hoch die geschaltete Plus-Leitung die ins Werksradio (concert) geht abgesichert ist?
Wollte dort ein Netzteil anklemmen das max. 2 A zieht.
Ist das möglich?
Müsste wenns geht nicht extra an den Sicherungskasten ein Kabel legen...
Axel
Moin,
zum Radio geht keine geschaltete Plus-Leitung ( Klemme 15 ) nur Dauerplus ( Klemme 30 ).
Die Zündungserkennung erfolgt per CAN-Bus
Wirst also Kabel ziehen müssen.
weis jmd wo man das Beleuchtungskabel hernehmen könnte?