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Zündungsplus vom Zigarettenanzünder für das Radio?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 23. August 2012 um 12:45

Hallo allerseits,

ich hatte vor vielen Monaten das Problem, dass mein nachträglich eingebautes Radio nicht mit der Zündung ein- und ausging.

Somit ließ ich das Problem in einem Fachgeschäft (ACR) beseitigen und es funktioniert seit jenem Tag immer noch.

Allerdings möchte ich gerne hinter die Kulissen schauen.

Im Internet stoß ich dann drauf, dass man "einfach" nur das Zündungsplus vom Zigarettenanzünder nimmt und ans Radio hängt.

Wie genau funktioniert das aber?

Zigarettenanzünder-Fach ausbauen, Kabel "irgendwo" ranlöten, zum Radio verlegen/anklemmen und das Fach wieder einbauen?

An dem roten Kabel, das mir das Fachgeschäft verlegt hat, hängt übrigens auch eine Sicherung mit dran.

Ich mein das klingt alles irgendwo einfach, aber oftmals gibt es kleine Details, die aber entscheidend sind.

Vielleicht gibt es irgendwo Bilder davon?

Konnte leider nichts finden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kein_Fachmann

Hallo allerseits,

ich hatte vor vielen Monaten das Problem, dass mein nachträglich eingebautes Radio nicht mit der Zündung ein- und ausging.

Somit ließ ich das Problem in einem Fachgeschäft (ACR) beseitigen und es funktioniert seit jenem Tag immer noch.

.) das ist kein Problem oder Defekt, sondern wurde damals von irgendwem so installiert.

Zitat:

Allerdings möchte ich gerne hinter die Kulissen schauen.

Im Internet stoß ich dann drauf, dass man "einfach" nur das Zündungsplus vom Zigarettenanzünder nimmt und ans Radio hängt.

Wie genau funktioniert das aber?

Zigarettenanzünder-Fach ausbauen, Kabel "irgendwo" ranlöten, zum Radio verlegen/anklemmen und das Fach wieder einbauen?

.) Nicht irgendwo ranlöten, sondern am +Kabel des Zigarettenanzünders. Idealerweise sollte das aber nicht gelötet sein.

Zitat:

An dem roten Kabel, das mir das Fachgeschäft verlegt hat, hängt übrigens auch eine Sicherung mit dran.

.) Richtig so. Die wissen eben wie man es fachgerecht macht.

Zitat:

Ich mein das klingt alles irgendwo einfach, aber oftmals gibt es kleine Details, die aber entscheidend sind.

.) Ist auch einfach. Den richtigen Anschlußpin am Radio und das +Kabel vom Zig.anzünder sollte man allerdings kennen - das ist Voraussetzung

Zitat:

Vielleicht gibt es irgendwo Bilder davon?

.) Wovon? Von zwei Stück Litzenkabel mit einer fliegenden Sicherung dazwischen? Mehr gibts da nicht zu sehen.

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Hinter die Kulissen "schauen" ist erlaubt! Aber mit dieser Fragestellung bitte auch nicht mehr! Hierbei handelt es sich um einfache 12V Steuerleitung. Wenn das nicht bekannt ist, dann sollte man unbedingt Arbeiten daran einem Fachmann überlassen!

Die haben ja sicherlich am ISO Pin 4 und 7 getauscht...

Was ist daran sicher? Wir sind hier doch nicht bei VW... Macht aber auch bezüglich des Eingangsposts keinen Unterschied ;)

Themenstarteram 23. August 2012 um 13:26

Ne ne, getauscht haben sie es definitiv nicht.

hotw, deinen letzten Beitrag versteh ich nicht so ganz?!

War auch für bistar, der das hier "sicherlich am ISO Pin 4 und 7 getauscht" als gegeben hin stellt.

Bei VW ist sowas üblich, die haben das nämlich vertauscht. Mercedes jedoch nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Kein_Fachmann

Hallo allerseits,

ich hatte vor vielen Monaten das Problem, dass mein nachträglich eingebautes Radio nicht mit der Zündung ein- und ausging.

Somit ließ ich das Problem in einem Fachgeschäft (ACR) beseitigen und es funktioniert seit jenem Tag immer noch.

.) das ist kein Problem oder Defekt, sondern wurde damals von irgendwem so installiert.

Zitat:

Allerdings möchte ich gerne hinter die Kulissen schauen.

Im Internet stoß ich dann drauf, dass man "einfach" nur das Zündungsplus vom Zigarettenanzünder nimmt und ans Radio hängt.

Wie genau funktioniert das aber?

Zigarettenanzünder-Fach ausbauen, Kabel "irgendwo" ranlöten, zum Radio verlegen/anklemmen und das Fach wieder einbauen?

.) Nicht irgendwo ranlöten, sondern am +Kabel des Zigarettenanzünders. Idealerweise sollte das aber nicht gelötet sein.

Zitat:

An dem roten Kabel, das mir das Fachgeschäft verlegt hat, hängt übrigens auch eine Sicherung mit dran.

.) Richtig so. Die wissen eben wie man es fachgerecht macht.

Zitat:

Ich mein das klingt alles irgendwo einfach, aber oftmals gibt es kleine Details, die aber entscheidend sind.

.) Ist auch einfach. Den richtigen Anschlußpin am Radio und das +Kabel vom Zig.anzünder sollte man allerdings kennen - das ist Voraussetzung

Zitat:

Vielleicht gibt es irgendwo Bilder davon?

.) Wovon? Von zwei Stück Litzenkabel mit einer fliegenden Sicherung dazwischen? Mehr gibts da nicht zu sehen.

In Deutschland gibt es, begründeter weise, Sicherheitsvorschriften für alles was mit Strom zu tun hat! Deshalb sind solche Tipps einfach fahrlässig. Nachdem was der User schreibt hat er keine Ahnung und soll dringendst die Finger weg lassen! Mehr Tipps braucht er nicht! Darüber hinaus wird's wie gesagt fahrlässig! Ich habe vermutlich von seinem Jopb auch keine Ahnung und lasse dort auch die Finger weg ;)

Aber zur Unterscheidung für die Allgemeinheit:

Am Zigarettenanzünder gibt es nicht einfach nur ein "+ Kabel", sondern dort liegt die Steuerspannung der Klemme 15 an und nicht durchgängig die 12V Batteriespannung der Klemme 30!

Und was bedeutet "idealerweise nicht gelötet"? Wie dann?

Um ein Clarion vor ein paar Jahren bei meinem

210 in Gang zu bekommen, musste ich die beiden

o.g. Pins vertauschen! War sogar in der Anleitung so

beschrieben, dass dieses Vorgehen bei Fzg'en von

Mercedes, Audi und Vw üblich ist...

Zitat:

Original geschrieben von hotw

 

Und was bedeutet "idealerweise nicht gelötet"? Wie dann?

Crimpen! :) Wer gerne murkst und es eilig hat nimmt "Stromdieb". Ist aber keine so gute Idee. Löten ist eigentlich eine saubere Lösung, hat aber leider auch seine Tücken. Wer des Loetens nicht so bewandert ist sollte es sein lassen. Lötzinn fließt bei falscher Bedienung gerne schnell unter die Isolation und kann zu Sollbruchstelle führen.

Drum crimpe und verzinne ich ;) Und schön mit Schrumpfschlauch die Biegefestigkeit auslaufen lassen...

Um auf die ursprüngliche Fragestellung zurückzukommen: muss da nicht noch irgendwo ein Dauerplus für den Speicher des Radios ran?

Das hast Du schon im ISO Stecker.

Alles klar!

 

Als ich zuletzt ein Radio selbst eingebaut habe, gab's die wohl noch nicht....;)

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Alles klar!

Als ich zuletzt ein Radio selbst eingebaut habe, gab's die wohl noch nicht....;)

Das muss aber verdammt lang her gewesen sein:)

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