ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zündungsproblem beim 2E!!

Zündungsproblem beim 2E!!

Themenstarteram 26. April 2008 um 21:12

moin,

bei meinem 2e motor hab ich n kleines problem mit der zündung!

also wenn ich starte denn hat er nur ein einzigen zündfunken und danach keinen mehr! also zündung ein, starten ein zündfunken und dann zündung tot!

 

hat einer nen plan was das sein kann??

 

thx

Overloard

Ähnliche Themen
33 Antworten

Würde jetzt spontan auf Hallgeber oder aber Steuergerät tippen...

Ohne irgendwelche Prüfungen ist es aber schwer...

Themenstarteram 27. April 2008 um 9:34

b ich mir gedacht das du antwortest!!:D

bist ja bei zündungsdingen immer schnell dabei!!

 

ja was mich nur verwundert das der zündfunke ja da is aber halt nur einmal und denn nich mehr!

 

wie kann ich denn den hallgeber überprüfen??

kann ich das steuergerät auch überprüfen ne oder??

 

kanns auch die zündspule sein??

wie mess ich die??

 

danke

Overloard

Steuergerät kann man leider nur mit entsprechender Hardware prüfen...Das haben aber nur Spezializierte Firmen...Also bleibt dir nur eins,kannst Testtauschen...Kannst auch eins mit WFS verbauen,dann springt er kurz an und geht wieder aus,aber du weisst das es dann daran liegt oder nicht..

Hallgeber habe ich und andere hier schon Anleitungen zu geschrieben,was du brauchst ist nur eine Diodenprüflampe um zu schauen ob die Spannung beim Anlasserversuch schwankt zwischen 0-5V.

Zitat:

Original geschrieben von OverloardKäfer

also zündung ein, starten, ein zündfunken und dann zündung tot!

Aber die Leuchten für die Zündung bleiben an,oder sind die nach dem loslassen des

Schlüssels aus?

Themenstarteram 27. April 2008 um 16:35

also das problem liegt darin das ich noch am umbauen von dem motor bin!

 

also ich hab nen geschlachteten vento wo der 2e motor drin verbaut ist! ich wollte den motor erst in dem vento zum laufen bringen bevor ich den in meinen golf baue (wegen zeit und geld und ausserdem brauch ich den golf ja täglich!)

 

so und ich hab die teile von dem motor ja nich komplett gekriegt sondern einzeln zusammengetragen!

 

und nun bin ich soweit das der motor dreht (anlasser) und die kraftstoffpumpe anläuft! nun fehlt halt nur noch die zündung das er anspringt!!

 

so und da der motor in der nackten karosseri vom vento eingebaut ist kann ich nich prüfen ob die lampen anbleiben!!

 

hoffe ihr versteht mein problem!

 

 

hab vorhin mal gemessen und ich hab an dem stecker der zündspule nichmal 12v! da müssten doch eigentlich wenn ich zündung anmache 12v sein oder??

 

thx (auch fürs lesen:D)

Overloard

Sag doch gleich das es ein Umbau ist:p

Jo sollten 12V an der Zündspule anliegen...Klemme 15 Bekommst du vom Zündschloss,also da mal schauen ob auch alles I.O.ist?!

Themenstarteram 28. April 2008 um 18:49

sorry hätt ich wohl erwähnen sollen!!:rolleyes:

 

also hab grad nochma geguckt und bin jetzt soweit das ich 12v an der spule habe wenn ich zündung anmache!!

 

hab dann wie beschrieben geprüft ob die zündspule n signal kriegt aber da kommt nix an!

hab jetzt zwischen dem mittleren pin (grünes kabel) vom zündspulenstecker und masse ne normale prüflampe (also keine led sondern ne glühlampe) geschaltet!! hoffe das geht damit auch! und wenn ich denn starte bleibt die lampe aus! sollte denn ja flackern oder nich??

Jo sollte,das heisst das,das Steuergerät kein Signal weiter gibt.

Schaumal nach ob der Hallgeber überhaupt seinen Dienst tut?

Themenstarteram 28. April 2008 um 20:48

achso das heisst nich unbedingt das das steuergerät kaputt is??

könnte auch der hallgeber sein!?!?!

 

wie kann ich den denn prüfen? find das jetzt auf die schnelle nicht in der suche!!

 

danke!

Themenstarteram 30. April 2008 um 17:55

mahlzeit!!

 

also ich hab jetzt grad ebend mal den hallgeber überprüft!!

also stecker ab und den mittleren pin an masse überbrücken und denn gucken ob n funke kommt oder nich!! richtig oder???

 

also wenn ich das so mache kommt bei mir kein funken!!! is denn mein steurgerät defekt??

zündspule is heil hab ich getestet!!

 

thx

Overloard

am 1. Mai 2008 um 19:54

welchen stecker hast denn abgezogen ?? also einen hallgeber prüft man folgender maßen : stecker am zündverteiler abziehen , prüfen ob am pluspol des stecker (mit einem + gekennzeichnet) 12V ankommen . wenn das der fall ist mit einer diodenprüflampe auf den mittleren pin gehen (kabel geht zur zündspule) und von jemeanden das fz starten lassen . bei funktionierendem hallgeber muss die dioden lampe blinken . prüflampe ist da nicht unbedingt gut zu gebrauchen , da sie auf grund ihrer stromaufnahme nicht schnell genug sein könnte .

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 20:16

aso ich hab den nu anders geprüft!

 

ich hab den stecker vom hallgeber (am zündverteiler) abgezogen und denn den mittleren pin auf bat-masse gebrückt! und denn sollte der ja n funken erzeugen!?!? aber als ich das gemacht hab kam kein funke!

hab ich bestimmt was falsch gemacht ne??:D

 

sowas doofes!

 

Overloard

am 1. Mai 2008 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von OverloardKäfer

aso ich hab den nu anders geprüft!

ich hab den stecker vom hallgeber (am zündverteiler) abgezogen und denn den mittleren pin auf bat-masse gebrückt! und denn sollte der ja n funken erzeugen!?!? aber als ich das gemacht hab kam kein funke!

hab ich bestimmt was falsch gemacht ne??:D

sowas doofes!

Overloard

ja , den stecker am zündverteiler musst du drauf lassen , weil er über den stecker ja die plus und minus verbindung bekommt und das mittlere kabel ist ein signalkabel das zur zündspule geht

Ich habe dir doch eione Anleitung geschickt.....

0009

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zündungsproblem beim 2E!!