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zündungswerte aft

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 10:13

zündungswerte aft / kat fragen

 

kann mir einer sagen wieviel grad vor ot der aft im standgas haben muss oder haben darf. bei 4000 touren sind es 25-35°, bräuchte aber noch für standgas die werte. weil ich immer noch so en rasseln habe. will mal die zündung prüfen. weil wenn ich den motor auf ot stelle, dann steht der verteiler nicht genau auf ot. der strich im finger steht etwas weiter richtung 2 uhr. die werte die via tester bei vw ausgelesen wurden von der zündung haben gepasst. bzw lag alles im soll bereich.

werd mal in 14 tagen zum freund mal die zündung prüfen lassen und die zündkerzen mal prüfen wie diese aussehen. vielleicht sagen die einem schon was. zieht man eigentlich zündkerzen eine verstellte zündung an? wobei ich langsam den verdacht habe das es am kat liegt. stellt sich die frage ob ein kat rasseln kann und wenn man gas gibt das es lauter wird und wenn man vom gas geht das es dann fast weg ist.

daher mein frage: kann ein kat rasseln obwohl das innenleben ok aussieht und man die au ohne probleme bestanden hat? kat blech ist fest.

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32 Antworten
am 5. Juni 2006 um 13:38

Wenn die Kiste rasselt, solltest Du mal ganz FIX die Saugrohrumschaltung prüfen !

Könnten die Schrauben der Saugrohrklappen sein !

Wenn die sich losrappeln, gibt´s Kobensalat mit Motorschadendresing !

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 17:58

ne die sind fest, hab die schon geprüft, kommt schon aus dem bereich hinter dem motor. also krümmer bis kat. krümmer ist dicht und hosenrohr auch, dichtungen sind auch neu bis zum kat.

am 6. Juni 2006 um 14:58

Verstehe ich Dich richtig, Du gibst etwas Gas, alles normal, noch etwas mehr und die Klapperschlange ist da? Habe das nämlich auch gerade mit Entsetzen feststellen müssen, von heute auf morgen :-(

Das Geräusch kommt aus Richtung des Schaltknaufes, oder kurz dahinter in Fahrtrichtung. Da sitzt doch der Kat, ich denke der ist es.

Wenn Du eine andere Ursache findest bitte melden!

*edit* im Stand kann ich Gas geben wie ich will, nichts zu hören, es tritt in jedem Gang auf, ab einer gewissen Last, warm wie kalt, kalt vielleicht etwas lauter, aber da gebe ich nur wenig Gas

Grüße

Hi!

Mein AFT hat zur Zeit das selbe.

Da er momentan eh wegen ASU und TÜV in der Werkstatt steht hab ich den Meister mal gebeten bei einer Probefahrt genauer hin zu hören. Mal sehen was er morgen sagt.

Gruß

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 16:37

zuerst war es so das man es nur beim fahren gehört hat. nun hört man es auch wenn man steht und gas gibt. ist bei mir auch einfach so gekommen. suche das problem schon nun mehr als 1 jahr. keiner findet was genause. bei mir hört man es nun aber auch im standgas. sprich wenn man sich mal auf den boden legt im bereich kat. und dann ist da so ein seltsames br br br br br oder wie ein rasseln als würde man ne dose mit nägeln schütteln. aber fahren tut er wie normal hab auch die au damit bestand, aber das muss nix bedeuten. mein cousin hat en aks motor. der hat das auch aber net so laut.

also wenn es kalt ist ist es auch etwas lauter, als wenn man z.b. 10km autobahn gefahren ist. kenne noch einen der en aft hat, der hat sowas in der richtung. der wird auch bekloppt.

am 6. Juni 2006 um 17:33

Bei mir hatte ich das auch,und das Geräusch karm beim mir auch vom Kat!Nur es war das Hitzeblech am Krümmer.Weiß ja nicht ob Du das schon mal Geprüft hast?

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 20:15

hm, das blech ist fest, aber so wie es aussieht ist eins dieser bleche lose die am unterboden sind. sprich das was überm kat sitzt, aber oben am miiteltunnel verbaut ist. war das blech bei dir lose?

Hi!

Hatte wie geschrieben heute TÜV und ASU.

Dabei hat sich der Meister das beschriebene angesehen.

Es ist alles fest was fest sein sollte, das besagte Blech ist bei mir sogar ziemlich neu, Zündung etc. sind ideal.

Er hat mir dann eine Dose Motorreiniger gegeben und eventuell mal wo anders zu tanken :D

Da es wirklich nur ganz ganz leise ist und auch sonst nichts zu finden werd ich wohl damit leben können.

Gruß

PS: Jemand eine Ahnung ob ich mit dem Reiniger im Tank vorsichtig fahren sollte? Auf der Dose selbst steht nichts.

am 7. Juni 2006 um 15:19

Am Sprit (Oktanzahl) liegt es nicht, klappert mit Normal und mit Super, habe eigentlich auch nchts anderes erwartet.

Ich kann mit der Hand (kalt) gegen den Kat schlagen und höre rein gar nichts. Bleche sind fest.

Anfangs war es nur ein leichtes, eher leises Rascheln, seit ich das Auto habe. Aber das was jetz ab geht macht mir schon sorgen, aber ich bin ja scheinbar nicht allein mit dem Problem.

Ist der Monolit des Kats beim Golf 3 aus Keramik oder ist das Metall? Kann der gebrochen sein oder hat er sich in seinem Gehäuse eventuell gelöst oder was ist da los?

Grüße

am 7. Juni 2006 um 15:25

Ja das Blech war bei mir Lose.Es hat auch lange gedauert bis ich es gefunden hatte.Beim Freundlichen wollten Sie mir dann auch gleich einen Neuen Kat andrehen.Es War aber auch nur minimal Lose.Aber mit großer Klapper wirkung.

also meiner hat auch genau die anzeigen gehabt und ja es war der kat!am anfang vernimmt man das geräusch nur sehr dezent wahr,zu diesem zeitpunkt wird die au auch noch bestanden!die keramik löst sich dann peu a peu und irgendwann ist dann der ganze krimskrams lose und der kat ist geliefert...und bei der gelegenheit kann man sich auch gleich die oft gewünschte d3 norm für den aft holen..;-)

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 16:42

naja das rasseln was ich habe, habe ich schon ca. 1,5 jahre und habe vor 3 monaten au bestanden. hatte den kat letztes jahr auch schon mal ausgebaut. da war innen alles ok. was ich aber gefunden habe ist ein loses blech auf dem motorlager, ist nun fest und ein loses blech halt am unterboden. aber über lösungen würde ich mich freuen. sollte im kat was lose sein, dann würde man es hören wenn man gegen schlägt. blech unter dem auto ist noch nicht fest, muss erstmal auf eine bühne, freitag oder samstag in einer woche bin ich auf der bühne.

am 9. Juni 2006 um 11:26

Hat mal jemand Zeichnungen vom Krümmer bis zum Kat vom Abgasstrang des AFT/AKS, bitte?

Im "Jetzt helfe ich mir selbst" ist die bei mir verbaute Variante nicht vorhanden. Ich habe unter dem Auto liegend eine federbelstete Verbindung gesehen, von der im Buch kein Wort zu finden ist. Demzufolge kann ich mir auch kein Bild von der Anordnung der Hitzebleche in diesem Bereich machen.

Fotos helfen mir wegen der herrschenden Enge nicht wirklich, schön wäre ein Schema, wie es sie von den gängigeren Motoren gibt.

Habt Ihr da was für mich? Vielleicht ist da etwas am klappern und nicht der Kat.

Grüße

PS: Bin heute mit kaltem Motor gestartet, Fenster unten wegen der Hitze. Es ist ja schon fast peinlich, wie das klappert, man könnte denken, ich fahre einen Fiesta, heul.

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 21:37

ist die gleiche anlage wie beim gti motor. tja das mit dem klappern rauschen wie auch immer, ist schon peinlich. und wenn man fährt und gibt gas und es rauscht dann so seltsam *grml* was ich bei mir gefunden habe war eine klemme die das mitteltunnelblech über kat halten soll, abgerostet war. diese zähne von der klammer waren weg, hab die klammer ausgebaut und das blech aus dem bolzen raus gebogen. naja gebracht hat es nichts, morgen oder montag kommt eine andere klammer drauf. genauso liegt das kack blech an meiner schaltstange an :( wie das nur so da drann gekommen ist........

hab da mal was gemacht mit paint: hoffe man kann was erkennen.

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