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Zündverteiler (Achse) wackelt - - normal so???
Guten Morgen zusammen,
habe festgestellt das bei meinem Passat Nasenbär (ABS - 1781 ccm - 90 PS Bauj.92) der Zündverteiler recht mit Öl verscmiert ist, siehe Foto. In Kappe und Zündverteiler sind auch etwas Öl. Nun habe ich den ZündverteilerFinger abgezogen und Festgestellt, das die Achse wo er draufgesteckt wird etwas hin und her wackelt, also ca. 2-3mm Spiel hat.
FRAGE : Ist das normal so, oder muss diese Achse Spielfrei sein? Von der Logik her muss die Achse doch spielfrei sein, damit der Verteilerfinger sauber /gleichmäßig an den Zündkontakten vorbeifährt,
Ist da ein neuer Zündverteiler fällig???
Euch einen tollenStart in die Woche
Andreas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von frankengeist
aber erkläre mal warum die Welle 2-3mm radiales Spiel hat.
Gruss frankengeist
.......@frankengeist...Kristallkugel ist leider zur Reperatur...vielleicht wurde der Verteilerläufer nicht korrekt Ausgewuchtet.......dann kann sowas passieren....
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24 Antworten
Da dürfte der Simmering der Nebenwelle sich zerlegt haben.
Neuen Verteiler dann nur, wenn der durch das Geschlacker der Nebenwelle auch schon ausgeleiert ist, was wahrscheinlich ist.
Gruss
frankengeist
@frankengeist...am Simmerring der Nebenwelle liegt es bestimmt nicht..
...die Ölundichtigkeit auf Bild 2 liegt bestimmt an einer Defekten O-Ring Abdichtung im Verteilerfuß.
...da der TE aber auch vom Öl im Verteiler spricht ist ein Austausch des Zündverteilers auf jeden Fall sinnvoll...
Nachtrag: das öl von Bild 2 könnte aber auch schon durch die Belüftungsbohrung von innen nach außen gedrungen sein...
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
@frankengeist...am Simmerring der Nebenwelle liegt es bestimmt nicht..
...die Ölundichtigkeit auf Bild 2 liegt bestimmt an einer Defekten O-Ring Abdichtung im Verteilerfuß.
...da der TE aber auch vom Öl im Verteiler spricht ist ein Austausch des Zündverteilers auf jeden Fall sinnvoll...
Nachtrag: das öl von Bild 2 könnte aber auch schon durch die Belüftungsbohrung von innen nach außen gedrungen sein...
Ok. bin wohl doch zu sehr Laie aber erkläre mal warum die Welle 2-3mm radiales Spiel hat.
Gruss frankengeist
Die Welle wird schlichtweg eingelaufen sein, das kommt vor. Ich würde auch zu nem neuen Verteiler raten, alles andere bringt nicht viel.
Zitat:
Original geschrieben von frankengeist
aber erkläre mal warum die Welle 2-3mm radiales Spiel hat.
Gruss frankengeist
.......@frankengeist...Kristallkugel ist leider zur Reperatur...vielleicht wurde der Verteilerläufer nicht korrekt Ausgewuchtet.......dann kann sowas passieren....
ein Neuer ist ratsam, hat bei mir lange zu Zündaussetzer geführt, bis hic da drauf gekommen bin. Leichtes Spiel ist in der Nebenwelle OK, wird ja dann wider geführt.
Hallo,
erst mal sorry wegen der späten Antwort, eigentlich wollte ich von der Arbeit aus in`s WWW ging aber nicht :-(
Weil meine Verteilerkappe ebenfalls Austauschbedürftig war habe ich noch mal nachgesehen, es sind also eher 5 mm...
Da der Passati eh sch...läuft denke ich wohl auch, das ein Neukauf sinnvoll ist.
So jedenfalls habe ich die Kappe und den Läufer getauscht und der Passati ruckelt immer noch, das heißt der Übergang von Standgas zum bisserl Gas geben macht Probleme. Hier ruckelt es richtig extrem. Seltsamer weise läuft das Standgas aber auch etwas höher (bei geschätzten 1500 RPM) Wenn ich dann das Gaspedal einmal kurz anticke geht die Drehzahl auf normales Standgas runter. Allerdings steigt sie dann ganz langsam wieder an, das ist doch sicherlich ein anderer Fehler oder??
(Will deswegen jetzt keinen neuen Thread aufmachen, es seih denn es wird gewünscht ;-)
...da empfehle ich erstmal den 4 poligen Kühlmitteltemperatur-Sensor zu erneuern...
Hey Danke für die schnelle Antwort. Meinst Du deswegen ruckelt der So?? Könntest Du mir bitte sagen, wo der in etwa sitzt?
...im Kühlmittelflansch vorn am Zylinderkopf...
Ja klasse, Dankeschön. Hab grad auch nochmal nachgesehen, ist auch der einzige mit 4 Kabeln, der mit Kühlwasser zutun hat. Dann werde ich Deinen Rat mal brav befolgen :-)
Schöne Grüße
Andreas
bei dem verhalten würde ich mir aber auch mal den Drosselklappenansteller für den leerlauf anschauen speziell bezüglich der beschriebenen Symptomen nicht außer acht lassen
ruckeln aleine wäre schon tempgeber oder träge lambda erste wahl
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
...vielleicht wurde der Verteilerläufer nicht korrekt Ausgewuchtet.......dann kann sowas passieren....
Ohne deine Kompetenz in Frage stellen zu wollen aber ich denke eher, dass ein falsches Magnetfeld den Läufer an einer bestimmten Stelle aus der Bahn zieht und die Welle deswegen ausgeschlagen ist.
Aber neu wuchten ist sicherlich die preiswerete Alternative als nach Magnetfeldern(zumal die vielleicht auch Drehzahlabhängig auftauchen) zu suchen.
zitat uurrus: ein falsches Magnetfeld den Läufer an einer bestimmten Stelle aus der Bahn zieht und die Welle deswegen ausgeschlagen ist.
das verstehe ich richtig als Verarsche " strohhalm hinhaltend "
es ist zwar richtig das nach maxwell ein elektrisches feld ein Magnetfeld induziert und umgekehrt
aber das müsste schon ein extremes magbnetfeld sein daß ein gyrostatisch stabilisierte welle aus der bahn zieht vor allem da am Verteilerläufer ja so viel magnetisch beinflusßbares material ist
von der zündspule kommst auf alle Fälle nicht
Urrus zeig mir mal deine Drogen
die Lagerung ist einfach ausgeschlagen oder eingelaufen fertig neu rein und gut