ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zündverteiler AEK....Hilfe

Zündverteiler AEK....Hilfe

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 30. Juli 2013 um 19:00

Hallo, nachdem ich den Zündverteiler wegen Wechsel des Hallgeber demontiert habe, bekam ich den Stift/Splint/Bolzen vom Antriebsritzel nicht ausgetrieben. Also zwecks Demontage den Splint ausgebohrt. Problem ist jetzt, woher bekomm ich einen neuen Splint ???? Oder hat zufällig jemand die genauen Abmessungen des Original Splints ?

Ist ein Golf 1.6 GT, 101 PS und Motorcode AEK

Gruß Timpe

Ähnliche Themen
21 Antworten

Frag mal bei nem Boschdienst nach.

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 20:24

Danke für den Tipp. Aber ich glaube nicht, daß ich das Teil da bekomme. Werde es aber trotzdem mal versuchen. Den Hallgeber bekommt man zwar, aber keinen Reparatursatz wo Dichtringe, Splint usw. dabei sind.....

Warum wurde denn der Hallgeber erneuert??

Hallgeber beim AEK Defekt hab ich ja noch Nie gehört.

Der Hallgeber hat beim AEK auch nichts mit der Zündung zu Tun...Seltsam...:confused:

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 20:57

Ganz einfach, weil die Kiste sporadisch nicht anspringt. Mal gibts nen Funken, mal nicht. Zündspule wurde schon getauscht, jetzt halt eben Hallgeber. Und das die Dinger nicht kaputtgehen, davon kann ich ein Lied singen !!! (A4/8E 3,0). Da ist mir auch schon ein Nockenwellenrad/Versteller um die Ohren geflogen wegen gelöster Schrauben. Hat auch noch niemand gehört. Aber Zündspule und Hallgeber sind halt erst mal die Hauptverdächtigen (Zündspule war schonmal defekt). Als letztes ist wohl das Steuergerät dran.....

Zitat:

Original geschrieben von phfn

Ganz einfach, weil die Kiste sporadisch nicht anspringt.

Mal gibts nen Funken, mal nicht. Zündspule wurde schon getauscht, jetzt halt eben Hallgeber.

Hhmmm...ich kann mich nur nochmal wiederholen...der Hallgeber hat zu 100% nichts damit zu tun das dein Golf mit AEK Sporadisch NICHT Anspringt. Er hat zu 100% auch nichts mit dem Zündfunken zu tun...:p

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 21:23

dann käme ja eigentlich nur noch das MSG in Frage, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von phfn

dann käme ja eigentlich nur noch das MSG in Frage, oder ?

Leider Nein...;)

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 21:43

so, Fakt ist das er seit einem Jahr sporadisch nicht mehr angesprungen ist. erst so alle 2-3 monate einmal und seit einer Woche täglich. 2-3 mal nichts und dann auf einmal ging er wieder an. Wenn er läuft, geht er auch nicht aus oder hat nen unrunden Motorlauf. Zündanlassschalter ist in Ordnung. WFS schliesse ich aus, da er ja bei defekt kurz laufen müsste. Benzinpumpe läuft bei Zündung immer an. Zündtrafo wurde ausgetauscht, keine Besserung. Morgen werde ich den Verteiler mit neuem Hallgeber, neuen Deckel und Finger einbauen und dann mal weiter schauen.Kerzen, Zündkabel und Stecker sind in Ordnung. Wenn er dann nicht läuft....

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 21:44

P.S.: Wenn er anspringt, ist es unerheblich, ob der Motor kalt oder warm ist.

Hört sich für mich nach Relais 30 auf Steckplatz 3 der ZE an.

Dieses Relais ist aber sehr Teuer bei VW...so ca. 14€.

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 21:51

Das ist für das MSG, oder? Dann müsste er aber doch auch während der Fahrt Aussetzer haben oder ausgehen ???

Zitat:

Original geschrieben von phfn

Das ist für das MSG, oder?

Ja für ein Teil des MSG...;)

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 22:05

werde dann mal den Zündverteiler einbauen und eventuell Relais 30 bzw.109 tauschen. Melde mich die Tage mal, obs was gebracht hat.

Themenstarteram 3. August 2013 um 9:12

So mal neuer Stand der Dinge. Erstmal ist mir oben ein kleiner Fehler unterlaufen. Motorcode ist AKS.

Kerzen, Zündkabel und Stecker sind in Ordnung. Zündspule ist neu. Hallgeber am Verteiler ist neu. Verteilerkappe und Finger sind neu. Relais 30 ist neu. Trotzdem springt er nicht an. Zündkerze bekommt einfach keinen Funken. Könnte es vielleicht doch am MSG liegen? Im Fehlerspeicher werden keine Meldungen angezeigt.

Verbaut ist ein SIMOS 42S Teilenummer 037 906 025 T

Gruss Timpe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zündverteiler AEK....Hilfe